Hallo Leute
Ich möchte ne stage 1 auf meinen Diesel machen und dazu auch ne getriebesoftwareoptimierung mit aufspielen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Software machen und was sind eure Empfehlungen?!
Mfg
Hallo Leute
Ich möchte ne stage 1 auf meinen Diesel machen und dazu auch ne getriebesoftwareoptimierung mit aufspielen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Software machen und was sind eure Empfehlungen?!
Mfg
Eine Pauschalaussage ist nicht möglich, erst recht nicht ohne Infos zu deinem Fahrzeug. Grundsätzlich gibt es bereits sehr (sehr sehr sehr) viele Themen zur Software-Optimierung, hier hilft das Lesen der existierenden Beiträge.
Zu beachten, weil häufig nicht erwähnt / ignoriert / kleingeredet:
Der 30d Sechszylinder-Diesel eignet sich beispielsweise sehr gut für Optimierungen, hier wird ein Chiptuning auch häufig durchgeführt und es gibt viele durchaus positive Langzeiterfahrungen.
Ich weiss nicht ob es Sinn macht jemanden mit derartigen Gedankengängen anzuraten "LASS ES "
Schlussendlich ist und wird es IMMER eine PERSÖNLICHE Entscheidung werden.
NUN....Ich offenbare mich als ein über dieses Thema EXTREMST gebranntes Pferd.
Es gibt (sehr) gute Chiptuner am Markt - die kennen aber auch ihren Wert und verlangen entsprechendes Geld. Diese weisen dann auch durchweg auf das Risiko hin und reden nichts schön. Ominöse "Tuninggarantien" werden da auch garnicht erst verkauft, weil die Haftung an unerfüllbare Bedingungen geknüpft sind.
Auch ich habe in meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn einen gerissenes Turboladergehäuse + Loch im Kolben als Lehrgeld bezahlen dürfen. Den Chiptuner gab es ein paar Monate später nicht mehr (TT Chiptuning aus Schwäbisch-Hall). Bis dahin gab es aber "hunderte zufriedene Kunden"
Natürlich kann man das alles machen und es wird auch ein Plus an Fahrspaß bringen. Welchen Preis man dafür bereit ist zu bezahlen, das ist die viel größere Frage.
Wenn beim Diesel, dann nur Ditupa. Gibts hier auch ein Thema dazu.
Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken eine Softwareoptimierung aufzuspielen. Fahre einen 520d. Mit einer Stage 1 erreicht man mehr oder weniger ja die Leistung eines 525d. Im Grunde genommen sind 520d und 525d die selben Motoren, oder? Der 520d sollte also die Optimierung "aushalten". Sehe ich das richtig so?
Danke für eure Antworten
Im Grunde genommen sind 520d und 525d die selben Motoren, oder?
nein sind sie nicht.
Der 525d hat zwei Turbolader die hintereinander geschaltet sind. Dein 520d hat einen.
Von diesem „eigentlich ist es der gleiche Motor“ sollte man auch mal wegkommen. Das ist in den seltensten Fällen so, dass die verschiedenen Leistungsstufen nur durch Software erreicht werden.
Beim B48 ist das mein ich auch ein Thema. Da glauben das viele aber dann ist z.B. die Kompression der verschiedenen Leistungsstufen ganz anders.
Soll jetzt nicht heißen, dass man nicht mit einem Tuning auf die Leistung des 525d kommt. Nur das man vorsichtig sein sollte und im Hinterkopf behalten sollte, dass mehr Leistung bei gleichen Komponenten = immer mehr Verschleiß als ohne Tuning.
Die Frage ist auch wann man die Optimierung durchführt...
Ich denk mal , solange man noch Premium-selection hat........hätte nicht nur ich kopfschmerzen..
Denn dann wird im falle einer inanspruchnahme der Garantie vieles schnell auf die Optimierung geschoben...
Da ist Ärger und Disskussion vorprogrammiert...
In meinem Falle wäre mit Ende der PS + verlängerung die 150Tkm geknackt....
Dann fahr ich das Auto vieleicht noch 50tkm....
So , nu hätte ich einen Gechippten Diesel mit 200tkm im Hof stehen....Wer kauft mir den Ab ?....und welchem Preis.?.....
wäre ein 2 Tonnen Briefbeschwerer....
Ich würde sowas nicht kaufen... , wenn dan nur zu nem Dumping Preis...
MFG
Arni
Software hat schon auch positive Einflüsse auf die Lebensadauer wenn man die Mehrleistung mit Sinn und Verstand einsetzt.
Öldruckanhebung sollte den Kurbeltrieb schonen.
Deaktivierung sämtlicher Klappen (AGRs, Drall, Abgas) schützt vor Fahrzeugbrand, Ausfall von Bauteilen (Saugrohr, Abgasklappe, längere Regenerationsintervalle gut für DPF und weniger Diesel im Öl).
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden....
Eher: Im Idealfall keine negativen.