Software machen ? Oder nicht ?

  • Danke Euch für die Antworten. Habe nicht gewusst dass der 525d zwei Turbolader hat, dachte bis heute da wäre nur die Software eine andere ^^
    Mein Auto hat bis 05/2025 noch Premium Selection Garantie, bis zum Ablauf fasse ich erstmal nichts an. Danach überlege ich es mir noch - bis dahin hat der Lachs ca. 110.000 km Laufleistung.

    G31 520d | M-Paket | EZ 05/2019 | Sophistograu | ID6

  • Man sollte prinzipiell nichts innerhalb der Garantie/Gewährleistung machen. Ansonsten: Software ist nicht Software. Auch darüber wurde hier schon diskutiert. Man sollte nicht einfach zum nächsten fahren, auch wenn er "selbst" Software macht, heißt das nicht, das sie auch gut ist.

  • Wenn der einzige Unterschied der B48 Motoren z.B die Software wäre, hätte ich mir einen 520i geholt und entsprechende Software drauf machen lassen. Sehr Viele Motorkomponenten sind unterschiedlich. Ich bin allerdings ein absoluter Tuninggegner (Kennfeldtuning). Wenn ich einen stärkeren Motor haben will, hol ich mir einen 540i oder einen 550i, das ist auch mein Plan, im Moment reicht mir der 530i trotz 4 Zylindern vollkommen. Das mit den 2 Turbos beim 525d ist mir allerdings auch neu.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich habe den pre-LCI 525d - schon vom Aufbau her ist es ein anderes Konzept. Wenn man den pre-LCI 520d und 525d vergleicht, sind es nicht nur die Turbolader, sondern beispielsweise auch die Injektoren sind andere Komponenten. Ebenso die Schläuche des LLK / Turbo sind anders verlegt. Beim LCI kann dann wieder anderes gelten, denn ab da hat auch der 520d bereits 2 Turbolader verbaut.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Beim LCI kann dann wieder anderes gelten, denn ab da hat auch der 520d bereits 2 Turbolader verbaut.

    der LCI ist sowieso eine ganz andere Geschichte, da B47TU verbaut mit dem Mildhybrid. Genau genommen auch schon im Pre-LCI ab 07/19.


    Den 525d gab es eh nur bis 06/19.


    Der 525d hatte übrigens zwei VTG Lader in Registeraufladung währen der B47TU auch zwei hintereinandergeschaltete Lader hat, davon aber nur der „kleine“ Lader eine VTG.

  • Der 525d hatte übrigens zwei VTG Lader in Registeraufladung währen der B47TU auch zwei hintereinandergeschaltete Lader hat, davon aber nur der „kleine“ Lader eine VTG.

    Fast richtig - der große (Niederdruck-)Lader hat noch die VTG, der kleine Lader ist dafür "simpel". In der Tat ist beim 525d einiges anders gegenüber den regulären 520d. Nicht ohne Grund heben die meisten Chiptuner den 20d "nur" auf knapp 450Nm und nicht auf 500 Nm, wie beim 25d.


    Ich muss aber sagen, selbst beim 525d gewöhnt man sich sehr schnell an die Leistung und hätte gerne mehr. Mir wäre es das Risiko und den Wertverlust beim 20d einfach nicht wert...