Kofferraum - wie "sichert" ihr kleine Gegenstände ohne Gepackraumsystem?

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    da mein G31 LCI kein Gepackraumsystem besitzt, dachte ich mir: "Kein Problem, kaufe ich mir nen Orderly (kenne ich von Skoda) und gut ist. Den kann man schön in einem der beiden Klappfächern unterbringen. 1A, reicht!"


    Gesagt, getan. Nun musste ich feststellen, dass der Klett an dem Original BMW-Kofferraumstoff gar nicht haftet. :m0024:


    Ich bin daran so gewöhnt und transportiere öfter kleinere Gegenstände ... wie habt ihr das Problem gelöst? :m0031:

    1. Gibt es von BMW etwas mit "Haftung für den Original-Kofferraumstoff" oder eine Alternative?
    2. Umrüsten auf Gepäckraumsystem? Geht das? Hat das schonmal jemand gemacht? Erfahrungswerte? Was kostet das? Lohnt sich das?
    3. Andere Lösungsansätze?

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Das Problem hatte/habe ich auch.

    Ich habe das erstmal so gelöst, dass ich mir so eine "Stoff-Klappbox" in den Kofferraum gestellt habe

    Amazon Link

    Diese steht da ziemlich sicher im Kofferraum und rutscht nur rum, wenn man sehr zackig unterwegs ist.

    Außerdem ist die schnell verstaut, wenn man den Platz mal anderweitig braucht


    An einer Lösung die 100% fest ist wäre ich aber auch interessiert


    Grüße, Dominik


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • habe kunststffkiste gekauft mit griffen auf jeder Seite! Gummizug durch hintere verzurröse, dann durch griff, und durch vorderr verzurröse...steht selbst bei 1g Querbeschleunigung sicher!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Hab auch nur ne Kunststoff Klappbox , da ist der Boden so Profiliert das sich die Box quasi in den Teppich reinarbeitet....

    hält bombenfest.....

    In die Box passt Perfekt ein Einkaufskorb...


    ansonsten für Dinge wie Sixpack Apfelschorrle oder ähnl. ne Anti-Rutsch schaummatte...


    MFG

    Arni

  • Gesagt, getan. Nun musste ich feststellen, dass der Klett an dem Original BMW-Kofferraumstoff gar nicht haftet. :m0024:

    Ja, die Fasern enthielten früher bei BMW Teflon, damit kein Dreck haftet - aber eben auch kein Klett ;)


    Wenn die Gegenstände nicht schwer sind, könnte dir eine einfache Kofferraummatte helfen, auf denen du die Dinge festklettest.

  • Wir verwenden seit Jahren die Faltbox von BMW. Mit ein paar Tücher dazwischen lassen sich auch kleinere Dinge sicher transportieren. Am Kofferraum Teppichboden steht die Box absolut rutschfest. Je voller, desto fester.

    BMW Faltbox
    Die BMW Gepäckraumbox faltbar aus Textil ist eine ideale Lines Produktergänzung zur Aufbewahrung von Gegenständen innerhalb und außerhalb…
    www.baum-bmwshop24.de

  • Hab mir im Baumarkt ne Kunststoffbox mit arretierbarem Deckel gekauf, hauptsächlich ist da nur Putzzeug drinnen, ein paar Lüftungslöcher in den Deckel gebohrt und fertig. Gesichert ist die Box mit einem Spanngummi, den ich bei den Halterungen für das Top Tether System an den Rücklehnen eingehängt habe. Rutscht nix rum und für mich reichts. Kleineres Kleinzeug wie Handschuhe, Taschenlampe, Spanngurte, OBD Kabel, etc. habe ich im doppelten Boden verstaut.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Aha, Danke erstmal für die reichlichen Lösungsansätze. :m0007:


    Das Thema ist also bei allen mehr oder weniger "präsent" und wird über eine "ständig im Kofferraum mitgeführte" Box realisiert. Wenn ich die von Mike angesprochene Box mir ansehe, dann scheint BMW das Problem über Gumminoppen am Boden zu lösen. Darüber muss ich mal nachdenken. Naja ... da merkt man eben, dass der Slogan "simply clever" wirklich nicht übertrieben ist. Aber sowas ist nix für "Premiumhersteller". :m0003:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Ich will nicht, dass sich irgendwas in den Originalboden krallt, was man früher oder später dem Teppichbelag auch ansieht.

    Unter der "Wanne" eine Antirutsch-Matte und das gleiche nochmal oben - da rutscht bei anständiger Fahrweise nix ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung