Frage zu Connected Drive (Driving Assistant Plus)

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir gerade einen G30/31 zu kaufen.

    Ich habe gerade auf der Connected Drive Webseite gesehen, dass z.B. Driving Assistant Plus eine zubuchbare Option ist (und stolze 40€/Monat kostet).

    Parallel sehe ich in einigen Verkaufsanzeigen Driving Assistant Plus drin stehen.

    Wie ist das zu verstehen? Gibt es diese Option bei einigen Fahrzeugen permanent freigeschaltet, und bei den anderen kann es gegen Gebühr freigeschaltet werden?

    Oder sind die dort gelisteten Optionen grundsätzlich nur "abo-pflichtig"?


    Danke für eure Erklärung, und liebe Grüße aus Köln

    BMW G30 530D LCI 12/2020, Carbon schwarz, Erw. shadow line, M-Paket

  • Also diese Überlegung würde ich direkt streichen. Soweit ich das verstanden habe, ist die "zubuchbare" Option dem ganz neuen 5er (also G60 und ähnlich neuen Modellen) vorbehalten. Und selbst dort geht es nur, wenn man wohl im Konfigurator eine Option wählt, die in etwa "DA+ in Vorbereitung" heißt. Deshalb steht da im Store auch so ein komischer Hinweis dran: "nur wenn notwendige Hardware vorhanden". ;)


    Als Besitzer eines G31 LCI (Bj. 04/21) habe ich "nur" Driving Assistant an Bord und kann NICHT auf DA+ oder gar Professional upgraden. Für Vor-Facelift-Besitzer gibt es da zumindest noch eine Option bei FF-Tuning, aber anscheinend gab es da mit dem Facelift soviele Änderungen, dass selbst diese Nachrüstung nicht möglich ist. Unter Einbauvoraussetzungen steht: "

    • Verfügbar für Fahrzeuge bis Baujahr: 5er G3x 07/2020; X3 X4 G0x 07/2021
    • Erfordert Parking Assistant (5DM) oder Parking Assistant Plus (5DN)"


    Ich kann mich auch dunkel entsinnen, dass jemand hier im Forum schrieb, dass beim G30/31 Vor-Facelift mehrere Konfigurationen zur Auswahl standen: nur DA / nur DA+ / DA und DA+ / DA Prof..

    Im LCI (Facelift) soll es wohl nur noch die Auswahl DA oder DA Prof. gegeben haben. Da die Hersteller ihre Konfiguratoren immer schön schnell anpassen, läasst sich das jetzt leider nicht mehr nachprüfen. :cursing:


    Ergo, sofern ich richtig liege, musst Du beim Kauf eines G30/31 drauf achten, dass er als Facelift (LCI) DA Prof. hat, weil da die Funktionen des DA+ dabei sind. Und bei Vor-Facelift-Modellen achte darauf, dass sie DA und DA+ haben (ich glaube, es ging da um den Totwinkel-Assi, den gabs beim DA, aber beim "nur DA+" fehlte er wohl :/ ).

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Ich kann mich auch dunkel entsinnen, dass jemand hier im Forum schrieb, dass beim G30/31 Vor-Facelift mehrere Konfigurationen zur Auswahl standen: nur DA / nur DA+ / DA und DA+ / DA Prof..

    Im Vorfacelift gibt es den DA oder DA+. Der DA+ erweitert neben den Funktionen des DA noch um Geschichten wie ACC (gibt es auch als einzeloption), Spurhalteassistent und ein zwei andere Sachen.


    DA+ ohne den Funktionsinhalt des DA geht also nicht, da der DA + immer ein erweiterter DA ist.


    Im LCI wurde der DA+ gestrichen und durch den DAP (Professional) ersetzt. Hauptänderung dabei ist die Aufmerksamkeitskamera die in bestimmten Situationen verbesserte und erweiterte Funktionen beim Assistierten fahren bietet.

  • Weil wir gerade dabei sind....

    Fahre nen vorfacelift und habe den Driving ass Prof. Drinnen (so wurde er auch beworben vom Freundlichen)

    Ca 5-6 Sekunden fährt der Bock alleine bis man das Lenkrad wieder berühren soll......

    Ich könnte gerne darauf verzichten..... auch das alleine einparken ist mehr oder weniger zum vorzeigen (guck mal meiner kann das alleine) gemacht!

    Überflüssiger schnickschnack ..... möche gar nicht wissen was ne Rep an diesen Dingen kostet!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Fahre nen vorfacelift und habe den Driving ass Prof. Drinnen (so wurde er auch beworben vom Freundlichen)

    dann hat der Mist erzählt. Den Driving Assistant Prof. gab es erst ab LCI.

    Der DA + den du aber wahrscheinlich hast, ist aber auch nicht riesig anders von der Funktionalität.

    Ca 5-6 Sekunden fährt der Bock alleine bis man das Lenkrad wieder berühren soll......

    Bis das Lenkrad im Display Rot wird sollte da aber noch mehr drin sein. Kannst mal zählen wie lang es bis zum ersten Piepser dauert. Dann kurz davor immer einmal das Knie ans Lenkrad und der Wagen ist beruhigt. ^^


  • Bis das Lenkrad im Display Rot wird sollte da aber noch mehr drin sein. Kannst mal zählen wie lang es bis zum ersten Piepser dauert. Dann kurz davor immer einmal das Knie ans Lenkrad und der Wagen ist beruhigt. ^^

    Bei mir wird es nur gelb und es zeigt ein paar Hände an. Aber ich wünschte, er würde tatsächlich einen Ton von sich geben wenn er sich ausschaltet. Einerseits mußt ja trotzdem den Verkehr im Auge behalten, andereseits mußt immer aufs Kombi schielen ob er sich grad wieder mal abschaltet.

    Ansonsten fahr ich schon gern damit, Bin von Österreich heim auf der Autobahn bis auf ein paar Baustellenabschnitte nur mit dem Spurführungsassistenten gefahren, mehrere hundert km. Der 6er hat nur DA, da fehlt mir die Verkehrszeichenanzeige schon sehr, weil ich unter Verkehrszeichendemenz leide....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • kein HUD, dann wär man froh wenn er HUpD ;)

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93