Ich spüre Seitenwind beim 530d auch zu deutlich, mit normalen G31 Fahrwerk. Das war beim F11 530d auch schon ein Thema. Beim e60 535d weniger. Und bei allen anderen Autos, die ich in den letzten 33 Jahren hatte war das nie ein Thema.
Windempfindlichkeit
-
-
Hat der E60 viel weniger seitliche Windkräfte abzufangen als der G30?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Die letzten 33 Jahre scheint auch kein Vergleich zu sein, weil sich da die Karossen viel verändert haben. Zudem haben sich im Laufe der Jahre auch die gefahrenen Geschwindigkeiten verändert.
Viele Grüße
Gerhard
-
Hat der E60 viel weniger seitliche Windkräfte abzufangen als der G30?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Die letzten 33 Jahre scheint auch kein Vergleich zu sein, weil sich da die Karossen viel verändert haben. Zudem haben sich im Laufe der Jahre auch die gefahrenen Geschwindigkeiten verändert.
Viele Grüße
Gerhard
Ich habe den Eindruck, der e60 war wesentlich besser gebaut und langlebiger als f11 undg31. Nach 14 Jahren war er völlig rostfrei und man sah ihm die 200000km absolut nicht an. Das Fahrwerk war noch komplett original und in Ordnung, kein klappern, kein Quietschen, kein spürbares Spiel. Damals hatten wir die Limousine, heute brauchen wir leider den Touring. Von der Luftfederung halte ich nichts. Was die Geschwindigkeiten betrifft, es ist bei uns eher umgekehrt, wir werden immer langsamer, weil es fast überall Begrenzungen gibt.
-
Magst gar nicht so unrecht haben, dass der Exx besser gebaut war. Ich hatte mit den E61 (trauere ich noch heute nach) über viele Jahre nie Probleme. Bei der Luftfederung habe ich allerdings andere Erfahrungen. Bei Geschwindigkeit kein Nachschaukeln mehr bei langen und unebenen AB-Wellen (Auto liegt wie ein Brett) und deutlich besseres Ausgleichen des Wagens von schweren Ladungen und ganz besonders auch im AKH-Betrieb. Luftfederung möchte ich nicht mehr missen - deshalb auch wieder ein 5er.
So macht halt jeder seine Erfahrungen.
Viele Grüße
Gerhard
-
Ich kann die Seitenwindempfindlichkeit nur bestätigen, M Fahrwerk ohne Integrallenkung.
Als es mir zum ersten mal auffiel dachte ich, ich hätte es mir nur eingebildet. Da ich aber fast jeden Tag über eine Donaubrücke fahre wo 100 km/h erlaubt sind und es naturgemäß dort oft windig ist, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass der G31 ziemlich anfällig für Seitenwind ist. Mich wundert das etwas bei so ner flachen Flunder, mein RAM, den ich zuvor hatte war weniger anfällig aber halt auch ne Tonne schwerer.
-
Nun auch beim zweiten 5er mit LCI sehe ich das gleich.
Seitenwind mag er gar nicht. Hab einen mit M-Paket aber adaptivem Fahrwerk ohne M-Fahrwerk.... -
Dieses Thema wird ja im Nachbarforum schön länger behandelt. Meine Theorie: Der Airbreather ist daran Schuld. Durch diese wird Luft kanalisiert und trifft seitlich auf die Vorderräder die dadurch wie ein Seitenruder wie bei einem Flugzeug wirken. Und je nachdem von wo der Seitenwind kommt, ist die Kraft die auf das jeweilige Rad wirkt stärker, die dann zu einer minimalen Lenkbewegung in die entgegengesetzte Richtung führt.
Schwachsinn! Ich weiß…..
-
Der Airbreather ist daran Schuld. Durch diese wird Luft kanalisiert und trifft seitlich auf die Vorderräder. . .
Wieso baut man dann solche Teile überhaupt ein ? Bei der Entwicklung muss doch diese Wirkung im Windkanal aufgefallen sein .
Viele Grüße
Gerhard
-
Dieses Thema wird ja im Nachbarforum schön länger behandelt. Meine Theorie: Der Airbreather ist daran Schuld. Durch diese wird Luft kanalisiert und trifft seitlich auf die Vorderräder die dadurch wie ein Seitenruder wie bei einem Flugzeug wirken. Und je nachdem von wo der Seitenwind kommt, ist die Kraft die auf das jeweilige Rad wirkt stärker, die dann zu einer minimalen Lenkbewegung in die entgegengesetzte Richtung führt.
Schwachsinn! Ich weiß…..
Da hast du recht, ich halte das auch für Schwachsinn, denn sonst müsste man die Luftleit"bleche" zu den Bremsscheiben auch weg lassen, die würden sich ja sonst auch konstant auf den Geradeauslauf auswirken.
Die Airbreather leiten viel zu wenig Luft als dass sie signifikante Auswirkungen haben könnten, da massig Luft auch sonst an den Rädern vorbeiströmt. Ein Breather an der richtigen Stelle kann dafür sorgen, dass Stauluft aus dem Radkasten kommen kann und wirkt so Auftrieb an der Vorderachse entgegen. Bei BMW halte ich das aber eher für eine rein optische Lösung, weil viel zu klein. Wie man ein Radhaus richtig entlüftet sieht man ganz gut beim 911 GT3 RS und etwas abgeschwächt beim Cayman GT 4 RS.
-
Ich zweifle, das es voll am Wind liegt.
Meiner war anfangs von den Rädern nicht ganz sauber eingestellt, was die Achse betrifft.An der VA war sogar Minus drauf.
Seit dem Fahrwerk merke ich auch nichts mehr vom Wind. Der kommt bei 260 auch meist mehr von vorne. (kleiner Spaß)