Reboot während der Fahrt

  • Geh zu deinem Händler und sag, dass dein navi / entertainment system regelmäßig abstürzt.

    Frag ihn ob es ein Hardwareproblem ist (Garantie) oder ob seiner Meinung nach ein I-Stufen Update hilft (quasi das Betriebsystem deines Autos, das kann nur beim BMW Händler aktualisiert werden, nicht von dir selbst)

  • Danke für deinen Hinweis. Habe es verstanden.

    Garantie ist nach 3,5 Jahren nicht mehr.

    Ansonsten sind meine Erfahrungen bei Software Themen mit der Werkstatt nicht die Besten. Die wollen da nicht wirklich ran.

    Da ist mein Leidensdruck noch nicht groß genug.

    Beim nächsten Servicetermin werde ich es aber ansprechen

  • Ist deine Batterie fit?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Habe keinerlei Anzeichen für eine schlechte Batterie. Startverhalten oder kein frühzeitiges Abschalten bei Batterienutzung im Stand.

    Außerdem kommt der Reboot auch nach mehrstündiger Autobahnfahrt. Da sollte die Batterie doch nicht das Thema sein

  • Nunja, mal rein aus IT-Sicht betrachtet, ist die Ursache fuer einen Reboot i.d.R. ein Problem mit Hard- oder Software. Beim F1x war es z.B. sehr oft das erste Anzeichen eine sterbenden Harddisk.

  • smc_stefan hatte geschrieben das ihm ein Kartenupdate geholfen hat. Darauf bezog sich das.

    Falls du das Update, das ich als Remote Software Update kenne, meinst.

    Da habe ich immer Updates gemacht sobald angeboten.

    Die Version 11/2023 ist das Aktuellste was für mein Auto angeboten wird, ist installiert

    Ich meinte das komplette Kartenupdate per USB Stick, wie gesagt, ich hatte das Problem ein Quartal lang, immer im Navibetrieb und nach dem darauf folgenden Update war die Sache wieder verschwunden und seither läuft alles wieder stabil und seit zwei Jahren ohne Ausfälle.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Genauso habe ich das auch verstanden. Hatte das auch die ersten 3 Jahre per USB Stick gemacht, aber jetzt ist kein Kartenupdate gebucht. Deshalb wird es so schnell den Versuch ob ein Update Abhilfe schafft nicht geben.


    Fehler ist auch immer während langen Fahrten und aktivieren Navi aufgetreten.

    Ist natürlich kein Beweis, kann auch Zufall sein.


    Beobachte das mal weiter und spreche es beim nächsten Service in der Werkstatt an.


    Danke Euch

  • Vielleicht kriegst du ja ein Kartenupdate Gratis, wenn das letzte Fehlerhaft war. Ich kann mich erinnern, dass damals das Update relativ schnell kam, den Fehler dürfte man bei BMW (nicht zwangsläufig in der BMW Werkstatt) kennen.

    Wenn sie dir hier nicht entgegenkommen, dann kannst du ja immer noch ein Kartenupdate buchen, kostet ja nicht viel.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn du den USB Stick bzw. die Software noch hast, kann man natürlich versuchen das nochmals zu flashen.


    Wie viel Software da drin ist oder ob das nur Kartenmaterial ist, was aktualisiert wird, kann ich jedoch nicht sagen.