Welche Reifengrößen sind im Fahrzeugschein aufgeführt

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Dirk und ich kommen aus dem Norden. Nachdem ich jetzt Jahrzehntelang einen Firmenwagen hatte und mein guter alter E32 nur bei gutem Wetter bewegt wird, muss ich jetzt auf die Suche nach einem Daily gehen. Es wird in jedem Fall ein G31 und ich muss nur noch schauen, ob es ein LCI oder ein Pre-LCI wird.


    In dem Zusammenhang steht natürlich auch der Kauf von Winterreifen nebst Felgen an. Dazu eine Frage; ist die folgende Reifengröße in jedem Fahrzeugschein eingetragen: 245/45 R18


    Hintergrund der Frage ist, dass wenn einem das passende Fahrzeug über den Weg läuft - ich habe glücklicherweise noch ein paar Monate Zeit fürs suchen - und man vorher schon einen Satz Winterreifen gefunden hat, dass sichergestellt sein soll das der natürlich auch passt bzw. gefahren werden darf.... ;)


    Danke im Voraus für ein kurzes Feedback!


    Gruß

    Dirk

  • Moin,


    bei mir im Fahrzeugschein steht nur eine Reifengröße drin: vo. 245/40-19 & hi. 275/35-19.


    Fahr einen G31 530d x-drive EZ:01/20, ich habe mir auch die in 19 Zoll als Winterbereifung geholt.


    Gruß Tom

  • Hallo Klaus, hallo Tom,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Was Du beschreibst Tom, scheint das Problem zu sein, was ich auch mit meinem letzten Firmenwagen hatte. Der hätte auf 17, 18, 19 und 20 Zoll stehen können. Da ich bei der Auslieferung aber "nur" eine 17 Zoll Felge genommen hatte, ist im Fahrzeugschein auch nur eine 17 Zoll (Reifen)Größe eingetragen.


    Nach meinem Verständnis muss eine andere Reifengröße folglich "nachgetragen" werden, oder?


    Gruß

    Dirk

  • ...das COC spiegelt doch aber die Bestellung wieder und somit auch den bestellten Radsatz und damit die Reifengröße. Bei meinem Firmenfahrzeug war es dann z.B. die Größe 215/55 R17 und auch nur diese Größe wurde in den Fahrzeugschein übernommen.


    Ich hätte auch nen 18" Satz bestellen können, dann wäre es die Größe 235/45 R18 gewesen; bei 19" dann 235/40 R19. Aber es bleibt jeweils bei einem Eintrag im Fahrzeugschein, nämlich analog zur bestellten Felgengröße.


    Oder hat BMW im COC alle denkbaren Kombis mit aufgeführt? Also alle Größen, von der kleinsten denkbaren bis zur größtmöglichen? Das wäre natürlich ideal.....


    Bereits die 18" sollte doch eigentlich über die M Sportbremse passen, oder?

  • ich habe jetzt mal in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung geschaut und da stehen tatsächlich alle Reifengrössen drin,


    17,18,19 und 20Zoll.


    Klaus hatte oben schon ein link gepostet.


    Gruß Tom