540i xDrive 2023 Klappensteller Auspuff

  • Ich will bei meinem 540i xDrive von 2023 mit M Sport den hinteren rechten Klappenauspuff offen lassen. Hab mit Bimmerlink die Klappe geöffnet und dann Sicherung F203 rausgezogen, die bleibt jetzt dauerhaft offen und wenn's mal qualmt, dann qualmt's auf beiden Seiten. Jetzt hab ich noch einen Dummy-Stecker bestellt, den werd ich auch umstecken. Aber damit das auch Sinn macht, muss dazu die Sicherung F203 wieder rein? Die Klappe bleibt ja eh offen, aber da kommt der Dummy-Stecker dran.

  • ozy89

    Hat den Titel des Themas von „540i xDrive 2023“ zu „540i xDrive 2023 Klappensteller Auspuff“ geändert.
  • Ich hab bei meinem auch mal mit Bimmerlink rumgespielt und ganz ehrlich, ich höre keinen Unterschied, zumindest keinen relevanten. Einzig das qualmen aus beiden Endrohren wäre hier ein Zugewinn.. Wenn der immer so klingen würde wie im Kaltstart wäre es klasse aber naja, geht halt nicht.

  • Ich will bei meinem 540i xDrive von 2023 mit M Sport den hinteren rechten Klappenauspuff offen lassen. Hab mit Bimmerlink die Klappe geöffnet und dann Sicherung F203 rausgezogen, die bleibt jetzt dauerhaft offen und wenn's mal qualmt, dann qualmt's auf beiden Seiten. Jetzt hab ich noch einen Dummy-Stecker bestellt, den werd ich auch umstecken. Aber damit das auch Sinn macht, muss dazu die Sicherung F203 wieder rein? Die Klappe bleibt ja eh offen, aber da kommt der Dummy-Stecker dran.

    Wenn der Dummy drinnen ist, muss auch die Sicherung wieder rein. Der Dummy täuscht mit seinem Widerstand ja vor, dass ein Motor angeschlossen ist.

    Anscheinend kommt auch keine Fehlermeldung wenn du den Motor bei geöffneter Klappe absteckst, so kann die Sicherung auch drinnen bleiben und die Klappe bleibt offen.


    Ich hab das auch schon mehrmals überlegt und auch wenn die Gefahr gering ist mit einem serienmäßigen G31 in eine intensive Kontrolle zu kommen, kostet der Spaß (falls er im Lärmtest nicht zu laut ist) bei uns schon € 400,- Strafe, wenn er zu laut sein sollte, dann das Doppelte <X Daher hab ich davon abgesehen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn man es elegant über die Lenkradtasten gelöst haben möchte: https://www.peem-solutions.de/exhaust_valve_controller


    Funktioniert einwandfrei, Klappe lässt sich im Stand öffnen oder schließen. Der Umbau ist nicht sichtbar, da am BDC angeschlossen wird (außer man nimmt die OBD-Variante, davon würde ich aber eh abraten).

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Was passiert wenn die Blue Man Group unterm Auto schauen?

    Die werden doch gleich sehen das da was nicht stimmt und das die Klappe offen ist.

    Deswegen mache ich die Klappe mit Carly auf und wenn doch einer schauen sollte ist die klappe beim nächsten Start des Motors wieder zu.

  • Deshalb eher das Peem-Modul per OBD dranhängen. Wenn die Rennleitung Redebedarf hat, im Ausrollen den Stecker ziehen und danach den Motor abstellen. Beim nächsten start funktioniert die Klappe ganz normal.

  • Wenn der Dummy drinnen ist, muss auch die Sicherung wieder rein. Der Dummy täuscht mit seinem Widerstand ja vor, dass ein Motor angeschlossen ist.

    Anscheinend kommt auch keine Fehlermeldung wenn du den Motor bei geöffneter Klappe absteckst, so kann die Sicherung auch drinnen bleiben und die Klappe bleibt offen.


    Ich hab das auch schon mehrmals überlegt und auch wenn die Gefahr gering ist mit einem serienmäßigen G31 in eine intensive Kontrolle zu kommen, kostet der Spaß (falls er im Lärmtest nicht zu laut ist) bei uns schon € 400,- Strafe, wenn er zu laut sein sollte, dann das Doppelte <X Daher hab ich davon abgesehen.

    Das gleiche Thema dürftest du dann aber auch mit der abgezogenen Sicherung haben.

  • Geht auch, dann muss man nur kurz umstellen. Ich finds nur doof dass man das Modul für Softwareupdates ausschalten/abklemmen muss (sonst kann das Update abbrechen und nichts geht mehr), deshalb hab ich das mit OBD.