540i xDrive 2023 Klappensteller Auspuff

  • Verstehe nicht warum der rechte endtopf zu ist im stand und leerlauf sieht doch für ein bmw komisch aus das es auf nur einer seite qualmt 😁 wir sind Verbrenner fahrer mit 6zylindern..


    Jetzt zu dem Modul:


    Wenn ich das einbaue kann ja alles original bleiben? Wenn man den SET Taste am lenkrad gedrückt hällt bleibt die kappe dan offen auch beim nächsten start?

  • Der Hörtest mit beiden offenen Klappen ist aus meiner Sicht absolut unkritisch. Habe auch die Bimmerlink/Sicherungslösung. Ich höre den Unterschied zu vorher nur im Stand bei geöffnetem Fenster.

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)

  • Verstehe nicht warum der rechte endtopf zu ist im stand und leerlauf sieht doch für ein bmw komisch aus das es auf nur einer seite qualmt 😁 wir sind Verbrenner fahrer mit 6zylindern..


    Jetzt zu dem Modul:


    Wenn ich das einbaue kann ja alles original bleiben? Wenn man den SET Taste am lenkrad gedrückt hällt bleibt die kappe dan offen auch beim nächsten start?

    Regularien die Geräusch-Emissionen betreffend, so will es der Gesetzgeber.


    Sicherung ziehen oder Dummy einstecken kann man machen, muss man halt wissen dass das dann sichtbar ist und man nicht eben schnell umbauen kann im Falle einer Kontrolle.


    Einen Unterschied mit beiden Klappen auf hört man schon, man darf aber keine Wunder erwarten. Ich habe schon den OPF drinne, der schluckt sowieso zusätzlich Sound. Ersetzt sicherlich nicht den PP-ESD bei all den Glücklichen die ihn haben :thumbsup:


    Das Peem-Modul funktioniert einwandfrei, Klappe auf/Klappe zu/Standard ist möglich mit der RES-Taste am Lenkrad. Nachteil der OBD-Variante ist, dass diese im Fußraum baumelt bzw. mit Klett irgendwo befestigt werden muss. Vorteil Festeinbau ist, dass hier nichts zu sehen ist. Die Box liegt im Handschuhfach, hab mir noch einen Stecker gebaut mit dem ich die Box jederzeit physisch vom Fahrzeug trennen kann wenn codiert werden muss, oder ein Updates aufgespielt wird.


    Das Modul lässt sich zwar auch elektronisch in den Tiefschlaf bringen, aber ich bevorzuge die klassische Trennung per Kabel um auf Nummer sicher zu gehen.


    Mit Modul ist immer die saubere Lösung aus meiner Sicht, aber halt auch die "teuerste" und zeitaufwendigste. Der Einbau am BDC mit Stecker konfektionieren etc. hat mich alles in allem 2h gekostet. Läuft dafür seitdem einwandfrei.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das Problem ist nicht das der Auspuff zu laut wird, sondern das die Klappe offen ist und somit nicht erlaubt.

    Wenn die Rennleitung das sieht, dann fangen die Komischen fragen an :D

  • Was passiert wenn die Blue Man Group unterm Auto schauen?

    Die werden doch gleich sehen das da was nicht stimmt und das die Klappe offen ist.

    Deswegen mache ich die Klappe mit Carly auf und wenn doch einer schauen sollte ist die klappe beim nächsten Start des Motors wieder zu.

    Du kannst an das Ende vom Dummy den "Stecker" wieder einstecken so das Sie erst beim rausstecken erst gesteckt wird :)

  • Verstehe nicht warum der rechte endtopf zu ist im stand und leerlauf sieht doch für ein bmw komisch aus das es auf nur einer seite qualmt

    Weil es die mehrheit der Bevölkerung bevorzugt weiterzuschlafen, wenn Heinz morgens mit seinem 5er zur Frühschicht fährt oder sein Sohn Kevin abends in der Innenstadt damit die Promenade auf und ab fährt.

  • Ein 540i mit OPF wird von der Rennleitung ohnehin nie verdächtigt mit offener Klappe unterwegs zu sein. Der G20 330i meiner Frau ist im Sportmodus mit regulärer Klappensteuerung auch innerorts gefühlt doppelt so laut wie mein 540i (auch wenn er - rein hypothetisch - mit offener Klappe unterwegs wäre).

    Und der G20 ist noch harmlos im Vergleich zu den Vollpfosten denjenigen, die ihr Auto mit modifizierter ECU alle 15m durch Gaswegnahme knallen zu lassen wie einen Bulldog…

  • Nachteil der OBD-Variante ist, dass diese im Fußraum baumelt bzw. mit Klett irgendwo befestigt werden muss.

    Der G30 hat für das PEEM-Modul doch extra ein Fach mit Bajonettverschluss (Abdeckung direkt neben der OBD-Buchse)… 8o Einzig der Stecker wäre noch sichtbar (wenn man ihn nicht vorher abzieht).

  • Die klappe ist aber weiterhin offen, oder nicht?

    Genau di eKlappe ist weiterhin offen das gaukelt ja ur den Blaumännern vor das alles Ordnungsgemäß dran ist. Ich verstehe den Schwachsinn mit der Klappe bei einem 40i eh nicht, aber das ist ein anderes Thema