540i xDrive 2023 Klappensteller Auspuff

• Kleines Update nach ca. 1000km mit gezogener Sicherung:

Leider poppt jetzt die gelbe Motorkontrolleuchte auf. Bimmerlink findet auch so einige Fehler, z.B. betreffend den OPF.

Hab jetzt die Fehler gelöscht, fahre erstmal so weiter, und würde zusätzlich den Dummy-Stecker probieren.

Frage: Wo bekomme ich diesen Dummy, und wo befindet sich die Steckverbindung?

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Vielen Dank, Perplex.

Gibt es eine Anleitung dazu, oder muss ich ggf. unters Auto kriechen und den Stecker abziehen und die Steckverbindung auf dem Klappemsteller abisolieren? Oder ist die Steckverbindung irgendwo im Kofferraum?

Viele Grüße aus dem schönen Süden

Joachim

(M540i - G30)

• Der Stecker ist am rechten Endrohr montiert, sieht man wenn man unters Auto "kriecht" – wenn man keinen Bandscheibenvorfall hat einfach machbar :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Kleines update: Ich hab den Stecker jetzt montiert. Leider bleibt nun der Stecker am Klappensteller unbenutzt und wird sicherlich komplett verschmutzen. Gibt es da auch eine Lösung? Blindbuchse, etc.?

Viele Grüße aus dem schönen Süden

Joachim

(M540i - G30)

• Hey,

Besitze auch einen M540i bj. 2022 und mich hat es genauso genervt, dass die rechte Auspuffklappe zu 95% der fahrt zu ist.

Habe mich dann im Internet schlau gemacht und bin auf einen thread zugestoßen.

Ziehe die Sicherung (7,5 in Rot auf der linken Seite des Sicherungskasten) für den Klappenauspuff während dein Motor aus ist im Sicherungskasten hinten rechts im Kofferraum.

Hast somit keine Kopfschmerzen was die MKL etc. angeht.

Fahre jetzt schon seit sehr langer Zeit mit dauerhaft offener Klappe rum und hatte keine Probleme (Fahre sehr viel)

Den Unterschied am Sound merkt man schon deutlich und im Winter dampft er dann auch schon aus beiden Seiten:)

Ich hoffe, dass ihr dir helfen konnte.

Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich dir gern.

• Danke für diesen Thread. Ich wusste gar nicht, dass mein Auspuff eine Klappe hat. Habe sie mal im Stand mit Bimmerlink geöffnet, der Unterschied ist nicht gewaltig, aber doch hörbar.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

• zieht keine sicherung raus, da hängt auch von opf die überwachung mit dran, nach 2000km oder mehr wird euch das motorlampe grüssen. Und es wird auch sofort ein fehler hinterlegt sein. Hollt euch ein stecker dummy der gaugelt dan das alles i.o währe.

• zieht keine sicherung raus, da hängt auch von opf die überwachung mit dran, nach 2000km oder mehr wird euch das motorlampe grüssen. Und es wird auch sofort ein fehler hinterlegt sein. Hollt euch ein stecker dummy der gaugelt dan das alles i.o währe.

Richtig, Sicherung ziehen ist nur eine Bastellösung. Würde ich nicht dauerhaft machen sondern gleich auf die Klappensteuerung gehen, da bekommt ihr dann auch bei einer Kontrolle keine Probleme weil jederzeit schließbar.

BMW G31 540i xDrive