540i xDrive 2023 Klappensteller Auspuff

• Danke für diesen Thread. Ich wusste gar nicht, dass mein Auspuff eine Klappe hat. Habe sie mal im Stand mit Bimmerlink geöffnet, der Unterschied ist nicht gewaltig, aber doch hörbar.

Ja, im Auspuff rechts ist eine Klappe, welches eigentlich nur unter Vollast sich öffnet.

Im Stand ist der Sound etwas lauter aber unter Vollast bei 5,6,7k Umdrehungen ist es echt sehr laut wenn man sich das von draußen anhört (flyby)

• Soll ja auch Software Lösungen geben, munkelte man mal ;)

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Wenn man es elegant über die Lenkradtasten gelöst haben möchte: https://www.peem-solutions.de/exhaust_valve_controller

Funktioniert einwandfrei, Klappe lässt sich im Stand öffnen oder schließen. Der Umbau ist nicht sichtbar, da am BDC angeschlossen wird (außer man nimmt die OBD-Variante, davon würde ich aber eh abraten).

Ich muss das mal hochholen, da ich mit der OBD Variante liebäugle. Warum würdest du von der eher abraten?

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• OBD-Variante ist aus meiner Sicht nicht die sinnvollste Dauerlösung. Im ersten Moment natürlich deutlich leichter zu installieren da nur Plug&Play, dafür hängt das Teil aber immer am OBD und muss jedesmal in der Werkstatt und zum Codieren extra ausgesteckt werden. Vorher dran denken die OBD-Schnittstelle zu codieren, sonst meckert der Wagen wenn da was dauerhaft eingesteckt ist.

Für mich ist die im Fußraum verbaute Variante einfach die dauerhafte Lösung und von außen nicht sichtbar. Ich muss auch nicht dran denken hier irgendetwas abzustecken bzw. irgendwie mit Klett o.ä. im Fußraum zu befestigen.

Funktioniert übrigens einwandfrei und zuverlässig, würde ich immer wieder verbauen für ein kleines bisschen mehr Sound :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Danke, ich glaub ich geh eh auf die Fußraum Variante, nachdem ich mir die Einbauanleitung 5x durchgelesen habe blicke ich halbwegs durch, ich finde die ist komplizierter geschrieben als die Arbeit tatsächlich ist. ;)

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Der Einbau ist kein Problem wenn man halbwegs versiert ist. Die Box liegt bei mir im Handschuhfach, hab mir einen 4-poligen Stecker dazwischen geschaltet. Wenn du nämlich am BDC codieren willst musst du die Box entweder deaktivieren (und anschließend die Batterie ab- und wieder anklemmen), oder du löst es wie ich mit einem simplen Stecker. Im Handschuhfach ist oben links eine vorgestanzte kreisrunde Aussparung, wenn man die einfach ausbricht kann man ganz entspannt die Kabel hinter dem Handschuhfach zum BDC ziehen und die Box bleibt im Handschuhfach liegen.

Zudem empfehle ich den Anschluss am Zündungsplus und nicht Dauerplus: https://www.g20-forum.de/forum…g/?postID=62670#post62670

PEEM Klappensteuerung - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
    Hallo Leute,habe in verschiedenen Threads gelesen, dass hier einige mit der PEEM Klappensteuerung rumfahren.Kann mir einer sagen wie aufwendig der Einbau ist?…
    www.g20-forum.de

Alles kein Hexenwerk, und lieber einmal vernünftig gemacht als irgendwann Probleme damit.

PS: Beim RSU sollte die Box deaktiviert werden, im Idealfall einfach abstecken, sicher ist sicher. Dann gibt es auch keine Probleme bei Updates.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• habs mit mhd gelöst, da ist im sportmodus die klappe dauerhaft offen. alternativ traction control ausschalten, dann geht sie auch auf

G31 540i / 07/18 ///Paket / Sophistograu / ID6 / xDelete RWD / xHP S2 / MHD S1 / 20 Zoll / M Spiegel / Eibach Pro Kit / Blacked out

• Ich mach jetzt mal zum Testen ne ganz andere Variante, hab mir gerade den Klappensteller Dummy von BMW bestellt. Öffnen kann ich die Klappe eh per Bimmerlink. Ich seh mir mal an ob das gut genug ist für mich. An sich geht es mir ja hauptsächlich darum, dass es im Winter aus beiden Rohren raucht ;)

Klanglich kann man bei einem 530i eh nix holen und zu laut wird er ziemlich sicher auch nicht, er ist auch nach dem Kaltstart, wo die Klappe immer auf geht, nicht laut. Würde ein M3 mit geschlossener Klappe daneben stehen, würde man meinen gar nicht mehr hören ^^

• Bei meinem Wagen ohne OPF funktionierte das Ziehen der Sicherung über Monate problemlos.

Mittlerweile nutze ich aber seit längerem die in MHD (Motortuning) integrierte Klappensteuerung, die sich on the fly via Lenkradtasten schalten lässt.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2