540i xDrive 2023 Klappensteller Auspuff

• Nein das vorhaben die du führen willst ist falsch und gibt nur probleme mit dem Startstop fehler meldung im speicher (nicht im Tacho), weil da hängen auch andere kompenenten zusammen. Wenn du es so machst kommt früher oder später dan die MKL aufgeleuchtet. Mach so: Motor aus, Dummy rein in Originalstecker, Stecker anschluss vom Klappenstecker Isolieren, Sicherung drin lassen, mit Bimmerlink Klappe auf Off stellen. Fertig. Jetzt kommt das problem sieht zwar gut und schön aus für den BMW aber für den Betriebserlaubnis eben nicht!, bei einer Echten Tuning Beamten kontrolle haste dan ein Problem.

• Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Auf Off oder On

Hey Akcaysn,

Zieh bei Motor aus die Sicherung für die Klappensteuerung. Einen Dummy etc. brauchst du nicht bzw. habe ich es nicht gebraucht. Die Klappe ist zu 100% geöffnet und es wurde bis heute kein Fehler angezeigt. Ich habe es vor 9 Monaten gemacht.

• Nein das vorhaben die du führen willst ist falsch und gibt nur probleme mit dem Startstop fehler meldung im speicher (nicht im Tacho), weil da hängen auch andere kompenenten zusammen. Wenn du es so machst kommt früher oder später dan die MKL aufgeleuchtet. Mach so: Motor aus, Dummy rein in Originalstecker, Stecker anschluss vom Klappenstecker Isolieren, Sicherung drin lassen, mit Bimmerlink Klappe auf Off stellen. Fertig. Jetzt kommt das problem sieht zwar gut und schön aus für den BMW aber für den Betriebserlaubnis eben nicht!, bei einer Echten Tuning Beamten kontrolle haste dan ein Problem.

Dann ist sie aber dauerhaft zu. Bei meinem war die Klappe bei Motor aus immer zu.

Ich habs so gemacht: Motor aus - Klappe mit Bimmerlink aufgemacht - Stecker gezogen - Dummy rauf.

Somit ist sie dauerhaft offen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Wie funktioniert das denn in dieser Jahreszeit bei kaltem Motor und Rückwärtsfahrt.

Seht ihr da noch ordentlich was durch die Rückfahrtkamera?

Bin da ganz froh, dass die Rauchfahne nur auf einer Seite ist.

• Gibt es den mögliche Probleme mit offener Klappe zu fahren ? Rennleitung mal ausgeschlossen..

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit

• Dann brauchst du auch keinen Dummy drauf stecken, hat ja kein sinn 😄

Da hast du einen Logikfehler. Wenn du den Dummy aufsteckst, bevor du die Klappe öffnest, kommt das Signal zum Öffnen der Klappe nie an, somit bleibt sie dauerhaft zu. Die Klappe und deren Motor fallen ja durch Verwendung des Dummys nicht weg, die bleiben am Endrohr drauf.

Der Dummy kommt ja ans Kabel der Klappensteuerung und gaukelt der Elektronik vor, dass sie die Klappe regelt, während in Wirklichkeit keine Verbindung mehr zum Klappenmotor da ist. DArum gibts mit dem Dummy auch keine Fehlermeldungen. Ergo musst du die Klappe zuerst öffnen, damit sie dauerhaft offen bleiben kann und dann steckst du den Dummy ans Kabel damit sie auch offen bleibt.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.