Hallo Zusammen
Ich habe mir schon dutzende Threads durchgelesen aber finde bisher keine Lösung.
Folgendes Problem:
Mein 540i G31 (2017 / 1. Gen B58) ruckelt/stottert beim Beschleunigen sowie beim Anfahren und die Drehzahl schwankt merklich (aber auf Tacho kaum sichtbar) bei konstanter Fahrt fast geschwindigkeitsunabhängig. Auf der Drehmomentanzeige in der Sportanzeige sind die Schwankungen und die Ruckler ebenfalls ersichtlich.
Anfangs Jahr war ich bei DonSimon Getriebetechnik und habe bei allen Getrieben einen Ölwechsel durchführen lassen. Er hat das VTG-Öl angeschaut und gemeint, das wäre hervorragend. Deshalb würde ich das VTG mal ausschliessen.
Aufgrund eines anderen Forums, in welchem jemand ähnliche Probleme schilderte und für sich und andere eine Lösung gefundet hat, habe ich die Vanos-Aktoren getauscht. Leider wurde das Problem bei mir dadurch nicht behoben.
Da in dem Forum darauf hingewiesen wurde und ich eine MHD-Lizenz besitze, habe ich mal Werte geloggt. Die Ist-Werte des Vanos-Aktors auf der Abgasseite, zeigen bei den Rucklern und Schwankungen massive Abweichungen zu den Soll-Werten. Die Logs vor und nach dem Tausch der Aktoren zeigen ein ähnlich schlechtes Bild, trotz der neuen Teile.
Ich habe auf Verdacht und auf Rat eines Kollegen letztens noch den Luftmassenmesser getauscht, leider ebenfalls ohne Besserung.
In einem Ami-Forum habe ich noch von Problemen mit Vanos-Solenoids (Magnetspulen?) gelesen. Meist sei dies ein Problem der N-Generation aber anscheinend sei der B58 nicht gänzlich verschont geblieben. Soweit ich verstanden habe, können diese Solenoids verstopfen und somit das erforderliche Öl nicht richtig/rechtzeitig beibringen.
Bevor ich nun weiter auf Verdacht Teile tausche; hat jemand einen Ratschlag oder eine Idee für mich?
Wäre es möglich, dass evtl. eine Lamdasonde nicht mehr wie gewollt funktioniert und dies die Vanos-Regelung beinträchtigt?
Danke für eure Hilfe und Gruss
Alain