Qualität der BMW Fehlerdiagnose Navi (falsche Position) G31 Bj 5/2018

  • Hi,


    hat jemand Erfahrung wie präzise BMW eine Fehlerdiagnose machen kann? Mein G31 Bj 5/2018 zeigt seit November 2023 eine falsche Position. Zuerst 50 km daneben, zum Schluss war ich in Afrika. Es ist permanent seit Juli 2023 eine Thule Dachbox verbaut. Nun habe ich das Fahrzeug beim Vertragshändler im Service und darum gebeten, sich das anzuschauen. Naja.


    Rückruf 1: "Wir können keinen Fehler finden. Haben Sie es einmal ohne die Dachbox probiert?" Meine Antwort: Es lief 4 Monate mit Dachbox ohne Probleme. Den Schlüssel für die Demontage der Dachbox müsste ich sonst vorbei bringen (war nicht im Auto).

    Rückruf 2: "Der Head Unit Controller ist leider defekt. Tausch kostet 2400 CHF (Schweiz) inkl. Arbeit. Sollen wir das machen? Wenn wir das Teil bestellen, können wir es nicht zurücksenden." Meine Rückfrage: "Sind Sie sicher, dass es dann funktioniert? Mein Schwager meinte, das ist i.d.R. die Antenne." Antwort BMW Werktstatt: "Ja, danach geht es."

    Rückruf 3: "Wir haben leider eine HUC eingebaut, die nicht kompatibel ist. Wir müssen noch eine bestellen. Es dauert also 2 Tage länger." Antwort: Ok.

    Rückruf 4: "Können Sie bitte den Schlüssel für die Dachbox bringen? Wir brauchen für die Einrichtung ein starkes GPS Signal, sonst geht es nicht." Antwort: Ok.

    Rückruf 5: "Das Navi geht leider nicht. BMW sagt uns, wir müssen noch die GPS Antenne wechseln. Das kostet 1300 CHF (zusätzlich). Teil ist nicht da, d.h. wir müssen einen neuen Termin vereinbaren." Antwort: Ich finde das merkwürdig. Sie sagten, es sei der HUC. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die beiden Teile gleichzeitig kaputt gehen. Das könnte ich mir vielleicht noch bei Überhitzung oder gleichzeitiger Überspannung erklären - beides ist aber nicht vorgekommen.

    Antwort BMW Werkstatt: "Wir können da nichts machen. BMW Deutschland hat uns gesagt, die HUC ist defekt und wir sollen die tauschen. Nun sagen sie, die GPS Antenne ist defekt und muss getauscht werden. Wir geben Ihnen 10% Rabatt auf die Dienstleistung und machen auch etwas auf die Flüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssigkeit). Tut uns leid."

    Meine Antwort: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der HUC kaputt ist. Können wir das alte zurückbauen? Wenn das nicht geht, möchte ich das "defekte" Teil bitte mitnehmen." Antwort BMW: "Beides geht leider nicht. Das alte Teil müssen wir zurückgeben und es wird refurbished, es wäre sonst teurer."

    Meine Antwort: "Was konkret war denn nun an der HUC kaputt?" Antwort BMW Werkstatt: "Das wissen wir nicht. BMW hat uns gesagt, wir sollen das Teil tauschen."


    ... dann habe ich das Fahrzeug erstmal wieder mitgenommen. Navi zeigt immer noch Position im Atlantik neben Afrika (das ist vermutlich die Nullposition).


    Die Diagnose kommt mir unterirdisch vor. Sind die Fehlerauslesemöglichkeiten so schlecht oder bin ich hier Opfer eines Kommunikationsproblems zwischen Werkstatt und Zentrale? Für die Reparatur soll ich 3700 CHF zahlen (zusätzlich zum Service) und habe sämtliches Vertrauen in die Kompetenz von BMW verloren - zumindest was ein Zusatz-Know-How gegenüber der "Wald-und-Wiesen-Werkstatt" bei mir um die Ecke angeht.


    P.S.: Habe leider erst im Nachhinein etwas recherchiert und den Zugang zum Service-Menü gefunden, wo die GPS-Daten und Anzahl Satelliten angezeigt werden. Aktuell wird dort unter GPS gar nichts angezeigt und bei Klick auf "GPS Antenne check" passiert gar nichts. Ich vermute, die ist jetzt entweder nicht angeschlossen oder eben nicht programmiert. Kenne mich damit aber nicht im Detail aus.


    LG Sylvio

  • Hast du dir mal den Thread hier durchgelesen? Ein ähnliches Problem: Navistandort ist ca. 50km vom tatsächlichen Standort entfernt


    Auch das hier ist interessant:

    Hallo, bei mir wurde vom Händler auch ein Wassereintritt an der Antenne und in der Folge defektes Telematik-Steuergerät festgestellt. Zuvor ging der GPS Empfang oft nicht und das Notrufsystem war außer Betrieb.

    Warum will BMW bei 150Tkm und einem BJ 2018 hier sich nicht beteiligen?

    Was habt ihr für die Reparatur bezahlt?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ja, habe den Thread gelesen. Dass die Antennenreparatur teuer ist, war mir klar. Warum aber der Head Unit Controller wegen der Antenne defekt gehen soll, leuchtet mir nicht ein. Mir kommt es aufgrund der sehr schwammigen Kommunikation eher so vor, als hatten sie keine Ahnung was sie wechseln sollten und haben mit dem HUC angefangen.

  • Ist schon alles etwas komisch.


    Würde Ihnen sagen, sie sollen die neue Antenne verbauen mit dem alten HUD.


    Wenn das ganze funktioniert, dann können sie mit der neuen HUD machen was sie wollen.


    Wenn das nicht funktioniert, dann können sie gerne das neue einbauen und das Altteil in ihre Vitrine stellen.


    Ansonsten Zahlung verweigern und dem Anwalt geben.

  • Habe ich so vorgeschlagen. Umbau ist aufwendig und machen sie deshalb nicht - kann ich noch verstehen. Das alte "Neuteil" nimmt ihnen BMW auch nicht mehr ab. Anwalt kostet hier gleich mal 400 EUR pro Stunde, d.h. ist relativ unwirtschaftlich. Wenn tatsächlich beides defekt ist, zahle ich das. Nur stelle ich mir vor, dass man dann sagen würde: "HUC hat Fehlercode XYZ123 und das führt zu ... Und die Antenne hat Fehlercode ABC456, was wir aufgrund des defekten HUC aber nicht gesehen haben." ... das wäre noch nachvollziehbar.

  • Hättest du eine eigene Diagnosesoftware, könntest du den Fehlerspeicher selber auslesen und das betroffene Teil in Eigenregie tauschen. Aber ja, ist auch immer eine Frage des Wollen und/oder Könnens. Der ganze Ablauf wirkt etwas unglücklich, aber dir bleibt wohl nicht viel übrig außer in den sauren Apfel zu beißen, oder aber eine andere Niederlassung aufzusuchen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das Fahrzeug habe ich nun zurück. Dem BMW Kundendienst Schweiz habe ich geschrieben (telefonisch mehrmals leider nicht erreicht) und sie verweisen zurück an den Händler. Traurig.


    Nun funktioniert zwar das Navi, aber über die USB-Ports werden keine angeschlossenen Geräte mehr erkannt und über die originalen Apple USB Daten- und Ladekabel werden auch iPhones nicht mehr geladen (allerdings schon über USB Ladekabel OHNE Datenübertragungsfunktion). In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die USB-Geräte ihre Ladespannung mit dem Head Unit Controller aushandeln. Könnte es sein, dass die BMW-Techniker einfach die USB-Kabel am HU vertauscht oder nicht angeschlossen haben?


    Ich habe mir einen MHD Enet Wifi Adapter beschafft und den Fehlerspeicher ausgelesen - der zeigt keine Fehler an.