Geradeauslauf

  • Nabend zusammen,


    ein kurzes Update zu meinem G31:


    Nach langem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen die Federbeine und Querlenker an der VA erneuern zu lassen.

    Die Domlager natürlich gleich mit.


    Bei genaueren hinsehen im Sachverständigenzentrum ist uns aufgefallen, dass die Gummibuchsen der Querlenker einen zu weichen Eindruck machen (schraube steht nicht ganz in Achse zum Bauteil) und er sehr weich federt. Stoßdämpfertest sprach zwar von ca 77%, die Federn werden dabei aber nicht berücksichtigt.


    Querlenker nicht original, sondern Lemförder. Sind die gleichen Teile, kosten aber nur die hälfte.


    Ergebnis nach Achsvermessung:


    Ein anderes Auto.

    Deutlich kontrollierteres Federverhalten, viel präzisere Lenkung und schöne Spurtreue.


    Fazit: nach 165tkm ist halt auch ein BMW Fahrwerk mal weich.


    Als nächstes werde ich dann wohl die HA angehen. Lagerung des Achsträgers und die Luftfederbeine. Dafür muss ich aber erstmal wieder sparen.


    Lg

  • 165tkm ist nicht pauschal zu sagen, aber wenn es Richtung 200tkm geht,ist dem so.

    Je nach Strecke und Fahrweise eben früher oder später.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • 165tkm sind schon ein guter Wert fürs Fahrwerk. Je nach Fahrprofil kann man da fast schon das "gesamte" Fahrwerk überholen. Zug/Druckstreben geben meinst zuerst auf, gefolgt von den Stoßdämpfer und den Spurstangen. Man darf nicht vergessen das wir hier fast 2t durch die Gegend fahren und das Fahrwerk enormen Belastungen ausgesetzt ist. So ein Stoßdämpfertest ist meistens nix wert, man erkennt sehr oft das die Dämpfer tot sind wenn man sie ausbaut. Mein E85 und E39 zeigten ebenfalls passable Werte beim Stoßdämpfertest..Nach deren Ausbau war zu sehen das die Kolbenstange ganix mehr macht. Konntest du reindrücken und sie blieb unten.

    Ist genauso wie sich drauf zu verlassen das der TÜV sowas erkennt wenn Gummilager durch sind.. tut er nicht, er erkennt nur wenn die schon völlig am Ende und ausgerissen sind.