Hallo Mitstreiter,
hab zu dem Thema nur immer so zwischendurch Hinweise gefunden, daher mal nen Thread extra dafür, also "Sammelthread" Eurer Erfahrungen.
Hab den G31 LCI als 540d (also mit xDrive) und der Mischbereifung 245/35 R20 /// 275/30 R20 mit Goodyear Eagle F1 Bereifung mit Runflat (war so drauf beim Kauf) und ich muss sagen ... was der "Langstreckenbomber" so bei hohen Geschwindigkeiten um die Längsachse zu pendeln anfängt ... meine Güte, also PREMIUM ist das mit Sicherheit nicht. Mit VAG-Fahrzeugen bzw. BMW-Mietwagen (5er und 7er, meist Ganzjahres-Mischbereifung) ist mir das nie aufgefallen, lief alles immer wie auf Schienen. Ist nicht kritisch, fühlt sich aber immer wieder an, als wenn ständig Seitenwind herrscht.
Das muss doch auch wegzubekommen sein. Daher überlege ich, welche der folgenden Faktoren da die größte Rolle spielen, die man ja alle "abstellen" könnte.
- Reifenmarke (Wechsel zu Pirelli, Michelin usw.)
- Runflat-Thema (Wechsel auf non-RFT)
- Felgengröße (runter auf 19")
- Mischbereifung (ginge in Verbindung mit 3. auf 4x 245/40 R19 98Y umsteigen)
- xDrive abschalten (überspringen wir mal, das sollte kaum das Problem sein und "Lastwechselzicken" sind akzeptiert)
- Fahrwerk verändern (ähm, nein Danke, das "normale" Serienfahrwerk ohne Software-Einstellungen reicht mir)
- Spur prüfen und ggf. einstellen lassen (Ob das der Freundliche auf Kulanz macht? Hab das Auto erst seit 2 Monaten.)
In einem Beitrag (finde ich jetzt nicht mehr) schrieb jemand, dass er auf Michelin Sport ohne Runflat gewechselt hat (glaube auch 20" Mischbereifung) und damit war dann wieder alles super. Also ...
Wer hat von Euch ebenfalls solche Erfahrungen gesammelt?
Was habt Ihr an Eurer (hoffentlich identischen) Ausgangssituation verändert?
Wie dicht kamt Ihr an das Ergebnis "Fährt wie auf Schienen" heran?