Geradeauslauf

  • Hallo Mitstreiter,


    hab zu dem Thema nur immer so zwischendurch Hinweise gefunden, daher mal nen Thread extra dafür, also "Sammelthread" Eurer Erfahrungen. :m0017:


    Hab den G31 LCI als 540d (also mit xDrive) und der Mischbereifung 245/35 R20 /// 275/30 R20 mit Goodyear Eagle F1 Bereifung mit Runflat (war so drauf beim Kauf) und ich muss sagen ... was der "Langstreckenbomber" so bei hohen Geschwindigkeiten um die Längsachse zu pendeln anfängt ... meine Güte, also PREMIUM ist das mit Sicherheit nicht. Mit VAG-Fahrzeugen bzw. BMW-Mietwagen (5er und 7er, meist Ganzjahres-Mischbereifung) ist mir das nie aufgefallen, lief alles immer wie auf Schienen. Ist nicht kritisch, fühlt sich aber immer wieder an, als wenn ständig Seitenwind herrscht.


    Das muss doch auch wegzubekommen sein. Daher überlege ich, welche der folgenden Faktoren da die größte Rolle spielen, die man ja alle "abstellen" könnte.


    1. Reifenmarke (Wechsel zu Pirelli, Michelin usw.)
    2. Runflat-Thema (Wechsel auf non-RFT)
    3. Felgengröße (runter auf 19")
    4. Mischbereifung (ginge in Verbindung mit 3. auf 4x 245/40 R19 98Y umsteigen)
    5. xDrive abschalten (überspringen wir mal, das sollte kaum das Problem sein und "Lastwechselzicken" sind akzeptiert)
    6. Fahrwerk verändern (ähm, nein Danke, das "normale" Serienfahrwerk ohne Software-Einstellungen reicht mir)
    7. Spur prüfen und ggf. einstellen lassen (Ob das der Freundliche auf Kulanz macht? Hab das Auto erst seit 2 Monaten.)


    In einem Beitrag (finde ich jetzt nicht mehr) schrieb jemand, dass er auf Michelin Sport ohne Runflat gewechselt hat (glaube auch 20" Mischbereifung) und damit war dann wieder alles super. Also ...


    Wer hat von Euch ebenfalls solche Erfahrungen gesammelt? :m0016:

    Was habt Ihr an Eurer (hoffentlich identischen) Ausgangssituation verändert? :m0033:

    Wie dicht kamt Ihr an das Ergebnis "Fährt wie auf Schienen" heran? :m0041:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Hallo Tengo,


    Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem gleichen Problem.


    G31 VFL 530dx 160tkm


    Bereifung: (245/45r18)

    Gekauft mit Winterreifen, dann auf Michelin Allwetter gewechselt. Das war fast unfahrbar. Der Wechsel auf Pirelli Sommerreifen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Leider ist er immernoch unpräzise im gradeauslauf.


    Stoßdämpfertest: alle Dämpfer ca. 77%


    Spureinstellung:

    Letzte Woche beim freundlichen die Spur/Sturz etc. einstellen lassen und im Rahmen der Toleranz so viel Vorspur wie möglich.


    Ergebnis: 700€ ärmer, die Rückstellung in den geradeauslauf ist stärker (war aber vorher nicht das Problem) aber immernoch schwammig im Fahrverhalten.


    Ich habe fast das Gefühl, dass die Lenkung Spiel hat. Ich habe das Fahrwerk bei der letzten Inspektion mit anschauen lassen, da ist angeblich alles okay. Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Daher die Frage an die Gemeinde:

    Kann das an der Lagerung der Achse liegen? Gab es da nicht in früheren Baureihen Probleme mit den Hydrolagern?

    Kann es an den Stoßdämpfern liegen?


    Lg Alex

  • Verschleiß kann ich ausschließen bei mir. Mein "Kleiner" ist erst 3 Jahre alt und hat gerade die 22.000 geknackt. Sind noch die ersten Reifen drauf und selbst die sind nur gering abgefahren. Der Vorbesitzer ist die ersten 19.000 km mit einem Gesamt-Durchschnitt von 6,8 Liter gefahren, also eher getragen den "Kleinen". Erklärt aber auch den optisch fast verschleißfreien Zustand der Reifen. :m0011:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Klingt doch schonmal gut.


    Runflat sind mit das beste was für das Fahrverhalten geht. Der 5er ist schwer und kräftig. Da ist die Stabilität der Seitenwand des Reifen wichtig, sonst wird er schwammig(er) und windanfällig.

    Runflat ist natürlich extrem steif, dafür auch unkomfortabel im Vergleich zu nicht RFT.

    Ganzjahresreifen geht garnicht… und leider scheint meiner Erfahrung nach auch die Stern Markierung (BMW Freigabe) echt sinnvoll.


    Eine Achsvermessung kann aber nicht schaden. Die Eingangsvermessung ohne Einstellung ist auch nicht teuer.

  • Kann ähnliche Probleme nicht feststellen seit ich den Wagen habe (Ende 2022). Ausgeliefert wurde er mir 18" Mischbereifung, bin dann auf 19" Mischbereifung im Sommer und Winter umgestiegen. Auch da komplett unproblematisches Fahrverhalten. Aktuell fahre ich im Sommer und Winter 19" Gleichbereifung um das VTG zu schonen und die Räder durchtauschen zu können.


    Mein Auto hat auch schon eine Spurvermessung bekommen da ich das Eibach Pro-Kit verbaut habe. Auch hier danach ein nach wie vor sauberes Fahrverhalten (das ist aber auch immer sehr subjektiv muss man sagen).


    An deiner Stelle würde ich mit den günstigsten Maßnahmen anfangen:

    1. Spurvermessung in einer vernünftigen freien Werkstatt (BMW verlangt Wucherpreise)
    2. non-RFT Reifen holen
    3. Wechsel von 20" auf 19" – von Misch- auf Gleichbereifung kann ich nur empfehlen

    Wenn du dann noch das Gefühl hast das was nicht stimmt kämen auch etwaige Fahrwerkskomponenten in Frage, aber das wäre jetzt ins Blaue geraten hier ein spezielles Teil zu benennen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wie schonmal geschrieben...


    Meiner hatte nach kauf auch einen extrem schlechten geradeauslauf...waren Goodyear Eagle F1 RFT montiert...


    Nach wechsel auf non-RFT war der Geradeauslauf zu 80% o.k , nach ner Achsvermessung Optimal...


    Montiert ist 19 zoll mischbereifung , Eibach Federn und Spurplatten...

  • Immer noch Goodyear oder hast Du beim Wechsel auf Non-Runflat gleich auch den Hersteller gewechselt?


    Ansonsten, wenn ich so bei Klaus und Kaladze lese, dann könnte ein Wechsel weg von Goodyear schon deutliche Verbesserung bringen.

    Naja, erstmal kommt jetzt nen Satz Winterräder in 18" Gleichbereifung und dann schauen wir mal. Wenn erhältlich, dann P Zero Winter in 245/45 R18 oder Michelin Alpin irgendwas. Ich hätte auch 19" genommen, aber der Preissprung ist schon ... :m0036:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Immer noch Goodyear oder hast Du beim Wechsel auf Non-Runflat gleich auch den Hersteller gewechselt?


    Ansonsten, wenn ich so bei Klaus und Kaladze lese, dann könnte ein Wechsel weg von Goodyear schon deutliche Verbesserung bringen.

    Naja, erstmal kommt jetzt nen Satz Winterräder in 18" Gleichbereifung und dann schauen wir mal. Wenn erhältlich, dann P Zero Winter in 245/45 R18 oder Michelin Alpin irgendwas. Ich hätte auch 19" genommen, aber der Preissprung ist schon ... :m0036:

    Hi


    Hab den Hersteller gewechselt.....


    Hab mit Goodyear keine Guten erfahrungen gemacht...

    Hatte bei 4 sätzen auf vier verschiedenen Autos immer Rißbildung auf der Innenflanke...

    Sowohl Eagle NTC und Eagle F1

    Und bei einem Mitglied hier im Forum hat sich sogar die Lauffläche abgelöst bzw. aufgerissen...


    MFG

    Arni