Geradeauslauf

  • Nabend zusammen,


    ein kurzes Update zu meinem G31:


    Nach langem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen die Federbeine und Querlenker an der VA erneuern zu lassen.

    Die Domlager natürlich gleich mit.


    Bei genaueren hinsehen im Sachverständigenzentrum ist uns aufgefallen, dass die Gummibuchsen der Querlenker einen zu weichen Eindruck machen (schraube steht nicht ganz in Achse zum Bauteil) und er sehr weich federt. Stoßdämpfertest sprach zwar von ca 77%, die Federn werden dabei aber nicht berücksichtigt.


    Querlenker nicht original, sondern Lemförder. Sind die gleichen Teile, kosten aber nur die hälfte.


    Ergebnis nach Achsvermessung:


    Ein anderes Auto.

    Deutlich kontrollierteres Federverhalten, viel präzisere Lenkung und schöne Spurtreue.


    Fazit: nach 165tkm ist halt auch ein BMW Fahrwerk mal weich.


    Als nächstes werde ich dann wohl die HA angehen. Lagerung des Achsträgers und die Luftfederbeine. Dafür muss ich aber erstmal wieder sparen.


    Lg

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 174tkm

  • 165tkm ist nicht pauschal zu sagen, aber wenn es Richtung 200tkm geht,ist dem so.

    Je nach Strecke und Fahrweise eben früher oder später.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • 165tkm sind schon ein guter Wert fürs Fahrwerk. Je nach Fahrprofil kann man da fast schon das "gesamte" Fahrwerk überholen. Zug/Druckstreben geben meinst zuerst auf, gefolgt von den Stoßdämpfer und den Spurstangen. Man darf nicht vergessen das wir hier fast 2t durch die Gegend fahren und das Fahrwerk enormen Belastungen ausgesetzt ist. So ein Stoßdämpfertest ist meistens nix wert, man erkennt sehr oft das die Dämpfer tot sind wenn man sie ausbaut. Mein E85 und E39 zeigten ebenfalls passable Werte beim Stoßdämpfertest..Nach deren Ausbau war zu sehen das die Kolbenstange ganix mehr macht. Konntest du reindrücken und sie blieb unten.

    Ist genauso wie sich drauf zu verlassen das der TÜV sowas erkennt wenn Gummilager durch sind.. tut er nicht, er erkennt nur wenn die schon völlig am Ende und ausgerissen sind.

  • So, kurzes Update ... Wechsel von Goodyear F1 Sommerreifen (20") auf Pirelli Sottozero Winterreifen (18") Mitte Oktober durchgeführt. Das blöde Pendeln um die Längsachse ab so 200+ (spätestens ab 220) ist immer noch da. Auto hat jetzt knapp 33.000 km runter und die Winterreifen sind ein nagelneuer Original-Kompletträder-Satz von BMW (Felge 632). Dazu fahre ich die Reifen auch im "Teilbeladen-Modus", also statt 2,8 Bar um die 3,5 auf allen Reifen.

    Ich hatte gehofft, dasd das Pendeln weg geht, aber nun sieht das gar nicht mehr nett aus. :m0024:

    Doch mal zu einem Spezi und die Spur vermessen und ggf. einstellen lassen? :m0016:


    Gibts da gute Erfahrungswerte im Potsdamer Raum? Der Freundliche? Reifen-Müller? Oder jemand ganz anderes? :m0031:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Potsdam kann ich leider nicht helfen, aber in Hoppegarten gibt’s 3 Tiger. Eine selbsthilfewerkstatt, die sind sehr akkurat und bestens ausgestattet.

    Ebenfalls weiß atu in strausberg was zu tun ist.

    Aber vllt kann dir noch jemand aus näherer Umgebung helfen.

    Bayrische Vorgänger…

    E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

  • So, kurzes Update ... Wechsel von Goodyear F1 Sommerreifen (20") auf Pirelli Sottozero Winterreifen (18") Mitte Oktober durchgeführt. Das blöde Pendeln um die Längsachse ab so 200+ (spätestens ab 220) ist immer noch da. Auto hat jetzt knapp 33.000 km runter und die Winterreifen sind ein nagelneuer Original-Kompletträder-Satz von BMW (Felge 632). Dazu fahre ich die Reifen auch im "Teilbeladen-Modus", also statt 2,8 Bar um die 3,5 auf allen Reifen.

    Ich hatte gehofft, dasd das Pendeln weg geht, aber nun sieht das gar nicht mehr nett aus. :m0024:

    Doch mal zu einem Spezi und die Spur vermessen und ggf. einstellen lassen? :m0016:


    Gibts da gute Erfahrungswerte im Potsdamer Raum? Der Freundliche? Reifen-Müller? Oder jemand ganz anderes? :m0031:

    Teilbeladen und 3,5 bar...?


    Hab nu nicht nachgeschaut ,aber bei 18 zoll erscheint mir das zuviel...


    Mfg

    Arni

  • Die Reifeneinstellungen lagen glaube bei 2,8 leer (Comfort), 3,4 oder 3,5 teilbeladen (Eco) und 3,7 beladen (Autobahn). So oder so ähnlich waren die 3 Optionen im Menü. Ich hab die Mitte eingestellt, weil mir 2,8 wirklich etwas wenig erschien und habe um die 3,3 bar bei Fahrtbeginn. Das werden dann im Betrieb so 3,4 - 3,5 bar.

    Es wäre mir aber neu, wenn daraus eine "Pendeln um die Längsachse" entstehen würde. Fährt sich bei hohen Geschwindigkeiten, als wenn ich ständig böigen Seitenwind habe. Fühlt sich so an, als wenn beide Vorderräder nicht parallel, sondern leicht nach außen gestellt laufen und alle paar Sekunden das "führende Rad" wechselt. Irgendwie so ein bisschen wie Schlauchboot, kann ich schwer genauer beschreiben.


    Bisher war ich es gewohnt, dass ich mit dem Lenkrad die Richtung vorgab und die Autos wie auf Schienen die Spur hielten, solange ich das Lenkrad nicht bewegt habe (mal wirklich böigen Seitenwind ausgenommen). Aber das waren bisher alles Fronttriebler oder Quattro-Allradler. :m0032:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Achsvermessung würde ich wieder bei bmw machen, auch wenn das nicht ganz günstig war.

    Zumindest eine Eingangsvermessung ist ja überschaubar und gibt Gewissheit.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 174tkm