Nabend zusammen,
ein kurzes Update zu meinem G31:
Nach langem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen die Federbeine und Querlenker an der VA erneuern zu lassen.
Die Domlager natürlich gleich mit.
Bei genaueren hinsehen im Sachverständigenzentrum ist uns aufgefallen, dass die Gummibuchsen der Querlenker einen zu weichen Eindruck machen (schraube steht nicht ganz in Achse zum Bauteil) und er sehr weich federt. Stoßdämpfertest sprach zwar von ca 77%, die Federn werden dabei aber nicht berücksichtigt.
Querlenker nicht original, sondern Lemförder. Sind die gleichen Teile, kosten aber nur die hälfte.
Ergebnis nach Achsvermessung:
Ein anderes Auto.
Deutlich kontrollierteres Federverhalten, viel präzisere Lenkung und schöne Spurtreue.
Fazit: nach 165tkm ist halt auch ein BMW Fahrwerk mal weich.
Als nächstes werde ich dann wohl die HA angehen. Lagerung des Achsträgers und die Luftfederbeine. Dafür muss ich aber erstmal wieder sparen.
Lg