Geradeauslauf

  • moin, fahre Pirelli Sottozero Winter in 19" misch , Auto fährt sich genauso wie mit Sommerbereifung....

    Selbst kurzzeitig bis 280 Tacho kein instabilen Fahrverhalten!

    Luftdruck rundum 3,0bar !!

    Das wäre auch meine Erwartungshaltung. Hab heute nochmal nachgesehen und fahre mit 3,1 bar im kalten Zustand. Teilbeladen (Comfort) empfiehlt 2,8, Teilbeladen (Eco) 3,5. Insofern liege ich gut dazwischen und fahre zumeist alleine und ohne Gepäck.

    Und selbst wenn der Luftdruck mal etwas schwankt bzw absinkt, sollte das keine so stark wahrnehmbaren Auswirkungen haben. :m0010:

    Naja, morgen gehts tagsüber nach HH, da werde ich das nochmal "erfühlen" und bestätigt sich das, gehts ab zum Freundlichen. Hab den Dicken erst seit Ende Mai, sollen sie mal nen versierten Techniker ranlassen. :m0023:

    PS: Das Lenkrad steht auch nicht ganz mittig. Wenn ich es genau mittig halte, fährt der Dicke ne gaaanz leichte Linkskurve. Bordsteine oder Schlaglöcher haben die Felgen aber noch nicht zu spüren bekommen und unfallfrei ist er auch. Egal, soll BMW mal zeigen, was sie können. Vielleicht hatte der "Fahrwerkseinbauer" im Werk auch noch Wochenendsuff im Blut. :m0004:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Ich hab leider nicht die Möglichkeit solche Geschwindigkeiten zu fahren,


    1. Meckert die Regierung wenn der Tacho dazu neigt 170kmh oder höher anzuzeigen


    2. Wenn ich die Möglichkeit dann habe, schaffe ich es nur kurzzeitig da der gefahrene Autobahnabschnitt zu kurz ist oder der Verkehr es nicht zu lässt.



    Daher kann ich leider nicht sagen wie der Wagen sich mit der Winterbereifung bei den genannten Geschwindigkeiten verhält.

    Mit den Sandalen (Sommer) ist alles super.

  • Ich hab leider nicht die Möglichkeit solche Geschwindigkeiten zu fahren,


    1. Meckert die Regierung wenn der Tacho dazu neigt 170kmh oder höher anzuzeigen

    ...

    Danke für die Rückmeldung. Zur Problembehebung von 1.) wurde "Klebeband für den Tacho" und ein HUD für den Fahrer entwickelt. :m0039: Wenn "die Regierung" nur noch schätzen kann, wirst DU schnell merken, wie schnell Du wirklich fahren kannst, bis sie meckert. :m0025:

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  • Dann wird es wohl eher das Gegenteil bewirken, dann wird die gefahrene Geschwindigkeit eher geschätzt oder gefühlt. Und dann wird der Riegel schon bei 140-150kmh vorgeschoben =O

    Oh, dann meinerseits Beileid. :m0010:

    Bei "meiner Regierung" erfolgt das "Erfühlen der Geschwindigkeit" über die Lautstärkeentwicklung im Innenraum. Heißt, bei meinem vorherigen Skoda Octavia RS gingen die Augenbrauen bei spätestens 180 km/h hoch, gemischt mit so netten Bemerkungen wie "Gleich heben wir ab." oder "Nun sind wir bald tot." und bei den ganzen Mietwagen (5er BMW, 7er BMW, Audi A6) war selbst 220 km/h und schneller kein Problem. Da wir uns da noch entspannt unterhalten können, können wir folglich also auch noch nicht so schnell fahren. (Ich liebe Frauenlogik! :m0030: )

    Vielleicht bin ich auch deshalb "unbewusst getrieben" auf einen "leiseren Wagen" umgestiegen. :m0017:


    Aber zurück zum Thema: Ich war ja gestern wieder unterwegs (Berlin-HH und zurück), hatte den Luftdruck nochmal korrigiert (Vorgabe Teilbeladen Comfort, also Standard 2,8 bar ... ich habe 3,0 bar drauf) und auch mehrmals während der Fahrt beobachtet (stieg maximal auf Vorgabe 3,2 vo+hi, ich hatte dann 3,3 vo+hi in der Anzeige) und das Fahrverhalten war wieder so "schwammig pendelnd".

    Wenn ich jetzt noch die Aussage von bspw. 5erLiebhaber berücksichtige, dann MUSS bei meinem Dicken irgendetwas nicht stimmen. Mit der 20"-Sommerbereifung war der Effekt auch vorhanden, aber mit Winterreifen ist er deutlich ausgeprägter. Und er taucht auch nicht erst ab 200 km/h auf, sondern wird dann nur deutlich spürbarer. Generell merke ich, dass ich im Gegensatz zum Octavia ständig ein bisschen korrigieren muss, egal ob beim Geradeausfahren oder bei lang gezogenen Kurven. Eine angepeilte Linie sauber mit einer einmal eingestellten Lenkradposition zu fahren, ist fast nicht möglich. :m0016:

    Und da sind wir auch wieder bei den Mietwagen. Wenn ich bedenke, dass ich da anfangs noch gar keine Erfahrungen mit BMW und Audi hatte, wäre mir das sicher negativ aufgefallen, wenn "Premiumautos" so ein Fahrverhalten zeigen würden. Da gab es sowas nicht. Gas und "der Schiene nach" war da das Gefühl.

    Und ganz ehrlich ... so wie sich das bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt (bin ständig damit beschäftigt, durch kleine Korrekturen meine gewählte Fahrspur zu halten), kann ich mir nicht vorstellen, dass damit jemand wie 5erLiebhaber auch nur mal kurz 280 km/h fahren möchte. :m0033:

    Jetzt überlege ich halt nur, was das sein könnte und wie ich das dem Freundlichen beibringe. Schließlich habe ich den Wagen erst vor 6 Monaten erworben und möchte das Thema schon professionell geklärt wissen, ohne schlimmstenfalls tagelange "Werkstatt-Analysen" selbst zu bezahlen, von einem Leihwagen mal ganz abgesehen.

    Ich weiß nicht einmal, was ich erwarten kann, wenn ich denen das erkläre. Nimmt sich dann ein Schrauber den Dicken und prügelt selbst mal über den Berliner Ring, um das "Fahrgefühl" festzustellen? Und dann? 1x Hebebühne, Spur prüfen, alles ok feststellen ... muss wohl der Fahrer zu doof sein schlussfolgern? :m0028:


    Wie würdet Ihr da rangehen?

    Tante Edith sagt "Rechtschreibung und Grammatik muss stimmen."

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    3 Mal editiert, zuletzt von Tengo ()

  • Oh, dann meinerseits Beileid. :m0010:

    Bei "meiner Regierung" erfolgt das "Erfühlen der Geschwindigkeit" über die Lautstärkeentwicklung im Innenraum. Heißt, bei meinem vorherigen Skoda Octavia RS gingen die Augenbrauen bei spätestens 180 km/h hoch, gemischt mit so netten Bemerkungen wie "Gleich heben wir ab." oder "Nun sind wir bald tot." und bei den ganzen Mietwagen (5er BMW, 7er BMW, Audi A6) war selbst 220 km/h und schneller kein Problem. Da wir uns da noch entspannt unterhalten können, können wir folglich also auch noch nicht so schnell fahren. (Ich liebe Frauenlogik! :m0030: )

    Vielleicht bin ich auch deshalb "unbewusst getrieben" auf einen "leiseren Wagen" umgestiegen. :m0017:




    Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor 😂 Gut zu wissen das ich damit nicht allein bin.




    Also, wenn du den Wagen erst vor 6 Monaten erworben hast, würde ich das auch noch sehr zügig melden. Innerhalb dem halben Jahr hast du ja volle Gewährleistung vom Händler.

    Wie die das natürlich umsetzen werden ist eine Gute Frage.

    Auch kann das empfinden sehr subjektiv sein und können den Fehler nicht reproduzieren. Je nachdem wer damit fährt.

    Da werden die wohl eher mit den Standardprogramm beginnen, vermute ich. (Sichtprüfungen, Einstellungen, Messungen, etc)

  • Mit der 20"-Sommerbereifung war der Effekt auch vorhanden, aber mit Winterreifen ist er deutlich ausgeprägter.

    Diesen effekt kenne ich wenn man größere Felgen fährt mit breiteren Reifen.


    Meine alten 19" hatten auch dieses fading weil einfach mehr Gummie auf der Straße auflag.

    Fahre jetzt 17" im Winter und es ist weg.


    Wie verhält es sich bei dir wenn du schmalere Reifen fährst?

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • (Edit zu den "breiten Reifen") Das kann ich mir so NICHT als "normal" vorstellen, zumal alle Sportwagen NOCH BREITERE Reifen haben. Und wenn ich höre, dass hier einige mit freigemachten 5ern die Tacho 300 anpeilen bzw. knacken, dann sage ich definitiv, dass diese Leute das mit meinem geschilderten Fahreindruck NICHT machen würden. Also muss da was nicht stimmen. (Edit-Ende)


    Sommerreifen 20" Mischbereifung (vo 245/35 R20, hi 275/30 R20) Goodyear Eagle F1 auf BMW-Felge 1001

    Winterreifen 18" Gleichbereifung (rundum 245/45 R18) Pirelli Sottozero auf BMW-Felge 632


    Das Gefühl hat sich dem Reifenwechsel Sommer auf Winter noch verstärkt. Ich hatte bis dahin gehofft, dass die vielgescholtenen Goodyear das Problem sind und es sich mit dem Wechsel (nahezu) in Luft auflöst. WENN dem so gewesen wäre, hätte ich die Goodyear zum nächsten Saisonbeginn - unabhängig von ihrem Verschleiß - einfach gegen Michelin Pilot Sport gewechselt.


    Wie gesagt, bei langsameren Fahrten merke ich eine gewisse Notwendigkeit zum ständigen Nachjustieren der angepeilten Fahrtrichtung (nein, bin nicht dauerbesoffen ;) ), also immer kleine Links-rechts-Korrekturen am Lenkrad.

    Bei hohen Geschwindigkeiten wird das dann deutlich spürbar, so dass auch schon Mitfahrer nachfragten, ob "wir heute stark böigen Seitenwind haben". Kann ja auch MAL vorkommen, mit dem Seitenwind. Aber bei jeder BAB-Fahrt und dann die gesamte Strecke? :/

    Fühlt sich so ein bisschen wie "Schlauchboot fahren" an. Soll heißen ich will in der rechten Seite des Flusses bleiben und muss dazu mit dem Paddel mal links und mal rechts vom Boot ins Wasser tauchen, weil das Teil eben nicht geradeaus fährt. Und ab und an schauckelt sich auch mal kurz das Heck auf, was dann genauso Unruhe reinbringt. Ist mit meiner Erfahrung (ich habe auch beruflich bedingte viele Fahrtrainings hinter mir, bin aber eben kein Kfz-Mechaniker oder Fahrwerks-Spezialist) nicht unbedingt gefährlich, aber entspanntes Fahren ist es nicht mehr, weil ich ständig "beschäftigt" bin.

    Mein Problem ist eigentlich, dass ich mir sowas nicht erklären kann. Ab Werk werden die Hobel doch alle gleich zusammengeschraubt, gewisse Komponenten kommen vormontiert auf einem Träger. Da gibts also keine oder kaum Möglichkeiten, dass der Arbeiter etwas "verbocken" kann. So zumindest denke ich mir das. Und die werden auch sicher nicht jedes Auto vom Band weg nochmal über eine Achsvermessung prügeln. Ergo sollte sowas doch nur nach Unfällen, beim Wechsel von Komponenten oder bei einem sich ankündigenden Defekt (Lager geht kaputt, Luftfahrwerk hinten zickt rum o.ä.) auftreten. Unfall und Komponentenwechsel war aber nicht und wenn da was im "Kaputtgehen" ist, dann überlege ich halt, was das sein könnte. Aber ich denke auch, dass bei den ganzen Sensoren im Fahrzeug da schon die eine oder andere Meldung hätte kommen müssen. Da ist aber Funkstille auf ganzer Linie.

    Und wie bereits erwähnt, der Dicke hat jetzt 33.000 km runter, übernommen habe ich ihn vor 5,5 Monaten mit 19.200 km. Für nen Diesel mit EZ 04/21 ist das gerade einmal "eingefahren" und knapp unter "neuwertig". :/

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    Einmal editiert, zuletzt von Tengo ()

  • Jetzt wurde ja nun schon 4 Seiten rumdiskutiert und empfohlen. Hast du denn mal eine achsvermessung angestrebt?

    Hab gestern meine winterräder dran gemacht, 18“. Fährt wie mit den 20“ einfach super, auch jenseits der 200. Kurven gehen mit dem einmal eingestellten lenkeinschlag. Hab bald 5x so viel km runter.

    Bayrische Vorgänger…

    E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

  • PS: Das Lenkrad steht auch nicht ganz mittig. Wenn ich es genau mittig halte, fährt der Dicke ne gaaanz leichte Linkskurve. Bordsteine oder Schlaglöcher haben die Felgen aber noch nicht zu spüren bekommen und unfallfrei ist er auch.

    Da stimmt doch was ganz gewaltig nicht.

    Das Auto muss völlig stabil fahren, egal bei welcher Geschwindigkeit und das Lenkrad muss gerade stehen.


    Wenn das nicht so ist, ist die Spur verstellt (wobei das von Werk aus eher nicht sein kann) oder am Fahrwerk ist was defekt.

    Zb Gummi ausgenudelt, Querlenker verbogen...

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das von der Hinterachse kommt.

    Bei der Laufleistung ist das kein normaler Verschleiß, also ist das entweder ein Produktionsfehler, oder der Vorbesitzer ist irgendwo gegen gedonnert.


    Egal wie, geh zu Deinem Händler und bestehe darauf, dass das behoben wird, das ist schließlich auch ein Sicherheitsrisiko.

    Wenn die nur die Spur einstellen, dann verlange auch eine Erklärung woher die Abweichung kommt und eine (schriftliche) Bestätigung, dass alle Fahrwerksteile in Ordnung sind.

    Danach würde ich aber eventuell nochmal zum TÜV/Dekra fahren, denen die Situation erklären und darum bitten, dass die sich das Fahrwerk unabhängig mal anschauen (weil es eher unwahrscheinlich ist, dass das vom Werk aus so war)


    Grüße,

    Dominik