Geradeauslauf

  • Fühlt sich so ein bisschen wie "Schlauchboot fahren" an. Soll heißen ich will in der rechten Seite des Flusses bleiben und muss dazu mit dem Paddel mal links und mal rechts vom Boot ins Wasser tauchen, weil das Teil eben nicht geradeaus fährt. Und ab und an schauckelt sich auch mal kurz das Heck auf, was dann genauso Unruhe reinbringt. auftreten.

    Das deutet schon sehr auf die Hinterachse hin.

    Vermutlich ist mindestens 1 Tonnenlager oder ein Spurlenker oder Führungslenker defekt.

    Dann steht die Hinterachse mglw. leicht schief (das erklärt Dein schief stehendes Lenkrad) und lenkt immer mit, je nach Fahrbahneinfluss.

    Unterschiedliche Reifen können den Effekt dann noch verstärken.

  • Das deutet schon sehr auf die Hinterachse hin.

    Vermutlich ist mindestens 1 Tonnenlager oder ein Spurlenker oder Führungslenker defekt.

    Dann steht die Hinterachse mglw. leicht schief (das erklärt Dein schief stehendes Lenkrad) und lenkt immer mit, je nach Fahrbahneinfluss.

    Unterschiedliche Reifen können den Effekt dann noch verstärken.

    Du klingst mit dieser Aussage wie jemand, der da "technisch versiert" ist. In Verbindung mit den anderen Aussagen und meinen Eindrücken von gestern werde ich da nächste Woche mal beim Freundlichen vorstellig werden. Habt erstmal vielen Dank für Eure Geduld mit meinen Endlos-Postings. Ich geb ne kurze Rückmeldung, was der :) gesagt hat.

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Du klingst mit dieser Aussage wie jemand, der da "technisch versiert" ist.

    Ich fahre seit über 20 Jahren BMWs, habe fast immer alles selber geschraubt und bin seitdem auch in BMW Foren unterwegs und habe so viel gelesen.

    Ich bin aber kein Mechaniker und habe, außer den Autos in der Familie, auch kein perönlichen Kontakt mit solchen Problemen. Darum kann ich natürlich auch nur raten. Gerade bei einer "Ferndiagnose" kann man natürlich nur Hinweise geben wo man hinschauen sollte.


    100% sicher bin ich mir aber, dass das was Du beschreibst nicht normal ist, also irgendeine Art Defekt vorliegt.

  • Tengo da schließe ich mich den Vorrednern an. Das Problem wird man nicht lösen in dem wir weiter diskutieren und jemand mehr recht hat als der andere.


    Insoweit du selbst nicht Schraubst, definitiv zur Werkstatt fahren.


    Bin gespannt auf den Bericht.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Du kannst auch mal zur dekra/tüv/küs o.ä. fahren und dir mit denen zusammen den Wagen auf einer Bühne im Fahrwerkscheck angucken.

    Bei mir ist beim bewegen der Achsen mit diesen beweglichen Platten auf der Scherenbühne aufgefallen, dass die Gummilager der Zugstreben weich waren.


    Sie waren aber nicht rissig, man hat nur gesehen, dass sie sich sehr weich verhalten.


    Daraufhin habe ich bei der VA die Federbeine, Domlager und Streben tauschen lassen und seitdem fährt meiner auch wieder deutlich stabiler und ist nichtmehr für Seitenwind anfällig (zB LKW überholen).

    Federbeine habe ich tauschen lassen, weil die Dämpfer und Federn bei knapp 170tkm auch langsam weich waren. Der Wagen hat beim anhalten deutlich mehrfach nachgewippt.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • So, erste Rückmeldung. Sehr "interessanter" Werkstatt-Termin (30min veranschlagt):

    • Problem geschildert, so wie hier im Forum und Bedenken über ein "sich schleichend entwickelndes Problem" geäußert, inkl. Hinweis auf "Wahrnehmung erst bei höheren Geschwindigkeiten (mindestens 100 km/h kurvige Landstraße. deutlicher ab 200 BAB) mit je schneller, desto ausgeprägter"
    • der :) auf den Fahrersitz und ab eine Runde um den Block, max. Geschwindigkeit dabei 80km/h auf der Schnellstraße :m0032:
    • nebenbei von ihm geäußerter Hinweis, dass beim G3x Fahrwerksprobleme völlig untypisch seien
    • dass er etwas seitlich zieht, läge an der Straße :m0037:
    • Abfrage zu Alter und Besitz ... nach meiner Antwort ... Gemurmel wegen Gebrauchtwagengarantie übernimmt keine komplette Fahrwerksvermessung samt Programmierung ... Kulanz BMW nachhaken ... er meldet sich
    • von "Guten Tag" bis "Wir melden uns, wenn ich eine Antwort von BMW habe" inkl. Testfahrt ... 11min ... Hebebühne gesehen? Nö. "Schönen Tag noch, Tschüssi!" :/
    • 8 Tage später Anruf ... Termin im Januar für komplette Fahrwerksvermessung inkl. -einstellung und -programmierung bekommen

    Ich werde bei der Abgabe mal nachhaken, ob sie bei der Fahrwerkseinstellung das Lenkrad auch wieder auf "Geradeaus" justieren können :m0038: und bin gespannt, ob es danach dann "wie auf Schienen" vorwärts geht. :m0003:


    elDudereeno: Selbst wenn die nicht auf Deine Idee kommen ... müssten die das bei der Vermessung feststellen? Also wenn die Hinterachse "schief" läuft? Oder würde sich sowas nur im Fahrbetrieb bemerkbar machen? (weil vermutlich die Dicke auf der Bühne entlastet ist?)


    Gag nebenbei: Hab mal kurz während der Testfahrt darauf hingewiesen, dass eine kürzliche Kontrolle der Kühlflüssigkeit im großen Vorratsbehälter auf "Stand unter Minimum" ausfiel und ich um Auffüllen bitte und ggf. mal nachsehen im Gebrauchtwagen-Übergabecheck-Protokoll, ob das da auch schon so war (weil sonst Kühlwasserverlust denkbar und im Auge behalten).
    Aussage vom :): "Kam schon die Kontrollmeldung wegen zu geringem Kühlwasser? Weil wenn nicht ... so wichtig ist das nicht mehr heutzutage, denn es ist ja ein AUSGLEICHSbehälter. Da ist das mit dem Minimum nicht so wichtig." :m0037:

    ... Ich kam mir da leicht verschaukelt vor und überlege noch, ob das ein Test meiner "Technik-Affinität" war, der :) nen schlechten Tag hatte oder einfach nur keine Ahnung. :m0024:

    Ich bin, was diesen Händler (oder zumindest den Serviceberater) angeht, noch etwas zwiegespalten in meiner Beurteilung. :m0032:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Ich werde bei der Abgabe mal nachhaken, ob sie bei der Fahrwerkseinstellung das Lenkrad auch wieder auf "Geradeaus" justieren können :m0038: und bin gespannt, ob es danach dann "wie auf Schienen" vorwärts geht. :m0003:


    elDudereeno: Selbst wenn die nicht auf Deine Idee kommen ... müssten die das bei der Vermessung feststellen? Also wenn die Hinterachse "schief" läuft? Oder würde sich sowas nur im Fahrbetrieb bemerkbar machen? (weil vermutlich die Dicke auf der Bühne entlastet ist?)

    Wenn die Spureinstellung richtig gemacht wird, und sonst nichts defekt ist, dann steht danach das Lenkrad auch gerade. Das ist nichts was man extra erwähnen muss, weil es zum normalen Ablauf der Spureinstellung gehört.


    Tut es das nicht, dann stimmt was nicht.


    Dein "schiefes Fahrwerk" wird bei der Spureinstellung korrigiert, eine Fehlstellung fällt also auf, weil die Werte dann nicht im Soll sind.

    Die Spur wird auch nicht entlastet eingestellt, sondern wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.

    Wenn man es richtig macht, dann belastet man den Fahrersitz auch mit der "üblichen Fahrermasse" (oder 75Kg oder so).


    Ob sich der Mechaniker die Mühe macht die Ursache zu untersuchen ist Spekulation.


    Wenn anschließend das Auto nicht "wie auf Schienen" fährt, musst Du nochmal hin und auf Nachbesserung pochen.