Geradeauslauf

  • die restlichen 30% sind warscheinlich rech subjektiv....


    Mit dem von dir beschriebenen pedeln kann ich nichts anfangen...

    Fährt das auto auf der bahn quasi auf x km schlangenlinien...?..

    ( ohne lenkeingriff )


    Oder driftet der auf x km auf eine seite ab...?


    Umbau auf M fahrwerk...vergiss es...

    Hab meinen mit M fahrwerk gekauft ,die federn waren das erste was rausflog.....

    Ja ,fährt wie auf schienen.....hast aber auch komfort wie in nem unimog....


    Zwei gedanken von mir....

    Bei ner achsvermesung muss man sich nicht zwingend an die vorgaben des herstellers wenden...

    Bei mir wurde ( glaub ich ) bischen mehr vorspur gegeben ,das stabilierst auch den geradeauslauf...


    Mischbereifung...breite reifen hinten stabilisieren auch den geradeauslauf....


    Mfg

    arni

  • Hab meinen mit M fahrwerk gekauft ,die federn waren das erste was rausflog.....

    Defintiv, mitgefahren bin ich in einem G30 mit KW Fahrwerk, das fand ich sogar angenehmer



    Ja ,fährt wie auf schienen.....hast aber auch komfort wie in nem unimog....

    :D das ist es ja was man will, wenn man Sportfahrwerk fährt. Selbst mein Adaptiv gesteuertes Fahrwerk ist selbst in Comfort noch sehr sportlich

    Gut, dass dein Fahrwerk langsam funktioniert. Trotzdem sollte das so vermultich nicht sein.

    Ich kann sagen, wir BMW fahrer sind sehr verwöhnt mit der Fahrqualität. Aus Flottenfahrzeugen der Frima haben wir von Renault, Opel Merces alles dabei.

    Bei unserem Firmen Insignia vibrieren die Bremsen wenn sie warm sind, Aussage Opel: Das soll so sein.


    Daher würde ich auch empfehlen die Reifengröße hinten anzupassen, die Spurgebende Achse hat hier nochmal ordentlich Einfluss. Werde ich auch machen sobald Kelleners Felgen für den G30 anbbietet.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Ich würde einfach auch mal pauschal behaupten, da passt an dem Wagen etwas nicht.


    Ich bin selbst vom 5er überrascht wie entspannt er sich über 200 auf der Autobahn durch die Kurven drücken lässt und das sogar mit den Winterreifen.


    Im Vergleich zu meinem Boxster macht er das wirklich erste Sahne und steht dem nicht arg viel nach.

  • Das einzige, was den Geradeauslauf mal beeinträchtigt sind starke Windeinfüsse, aber sonst fährt der GT genau so wie er soll auf seiner 19 Zoll Mischbereifung ohne Veränderungen am Fahrwerk.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ok, Danke erstmal fürs Feedback. Also, wie folgt:

    • Volllast heißt bei mir Vmax fahren.
    • Vom Gefühl her ist es ähnlich der Beschreibung von ManuelSt aus seinem KW-Fahrwerk-Umbau-Thread: "Denn in Kurven liegt er sauber und satt, aber sobald es geradeaus geht, lässt er sich von jeder kleinen Windböe oder Unebenheit der Fahrbahn beeinflussen."
      Ich habe ein ähnliches Fahrgefühl (Windböe ja, Unebenheiten weniger), wobei mir auffallen ist, dass ich beim Überholen anderer Fahrzeuge - auch normaler Pkw - jedes Mal ein Gefühl habe, gerade aus dem Windschatten eines 40Tonners bei starkem Seitenwind herauszukommen. Das gibt dann häufig so einen kleinen unangenehmen Lenkimpuls "von der Seite". Nicht dramatisch, aber eben unschön.
      arni: Naja, obwohl ich das Lenkrad festhalte und den Horizont "anpeile", muss ich immer wieder mal minimal nachkorrigieren. Da es nicht immer dieselbe Seite ist (mal links, mal rechts, so 1-2 Grad am Lenkrad, als wenn die Lenkung zuviel Spiel hat), ergibt sich daraus eher ein Hin- und Herpendeln statt einer "langen Kurve". Bei allem, was ich bisher hier an Tipps gelesen habe, gehe ich aktuell - auch wie Du geschrieben hast - in die Richtung, dass die Hinterachse immer noch zu wenig Vorspur hat. Aber wenn ich dem Händler damit komme, wird der mir sicher nen Vogel zeigen, denn dafür muss doch bestimmt wieder eine komplette Einstellung her, oder? :m0018:
    • Da hier ein anderer User schrieb, dass er ebenfalls "Seiteneinflüsse" hatte und auf Grund hoher Laufleistung (170k+) diverse Bauteile des Fahrwerks erneuern ließ (irgendwelche Lager waren wohl auf Grund des Alters zu weich), war ich bei der DEKRA und habe mal checken lassen, ob vielleicht etwas unüblicher Weise verschlissen/defekt ist. Alles soweit ok, Bestwerte (>0,30). Der Gutachter fährt selbst BMW und hat mal nen Blick in das Protokoll der BMW-Fahrwerkseinstellung geworfen und meinte nur ... "Alles i.O., aber bei Ihren Beschreibungen würde ich der Hinterachse mal etwas mehr an Gradminuten gönnen, statt der aktuellen 0,15 so um die 0,20.". Da macht wohl so einiges an Spurstabilität aus. Und dann schaue ich ins Messprotokoll von ManuelST und sehe dort 0,22. Hab keine Ahnung davon, könnte ja aber was dran sein. :m0045:
    • Da ich gerne und häufig zügig auf der BAB unterwegs bin, denke ich sogar schon darüber nach, mir auch ein KW V3 einbauen zu lassen. Würde ich nur Überland oder Stadt rumbummeln, wäre das alles völlig belanglos. Aber die 30mm Minimaltieferlegung sind mir eigentlich schon wieder zuviel. Alltag zählt, gerne sportlich straff mit guter Rückmeldung, aber eben keine Showbude, wo ich beim Gullideckel überfahren Schweißausbrüche bekomme. :m0014:
    • Thema Mischbereifung: Ich Sommer fahre ich 20" und auch dort war das Pendeln spürbar. Damals dachte ich ja, es könnte an den Goodyear liegen und hab deshalb den Reifenwechsel auf Winter-Gleichbereifung (18" Sottozero) abgewartet. War aber kaum ein Unterschied zu merken. Erst die Fahrwerksvermessung samt -einstellung brachte deutliche Verbesserung. Könnte also sein, dass es beim Wechsel zurück auf die Sommerschlappen nochmal weniger wird bzw. ganz verschwindet. Müsste ich halt abwarten.
    • Aktuell "experimentiere" ich noch mit dem Reifendruck rum. Bisher hatte ich "Teilbeladen (Comfort)" eingestellt, also 2,8 bar vorne und hinten. Vorgestern habe ich vorne auf 3,1 und hinten auf 3,3 bar erhöht. Auf der BAB, wenn der Reifen Temperatur hat, liegen dann vorne 3,3 bar und hinten 3,5 bar an. Entspricht also dann den Vorgaben für "Vollbeladen mit Vmax". Bisher konnte ich da nicht wirklich einen krassen Unterschied feststellen, außer dass er logischer Weise härter abrollt.

    Ich werde also nach Euren Hinweisen und Ratschlägen folgende Liste abarbeiten:

    1. Meinen Freundlichen um eine Probefahrt mit einem Vergleichfahrzeug (Standard-Fahrwerk, XDrive) bitten. Ergeben sich daraus Unterschiede, muss er ran.
    2. Mehr Vorspur an der Hinterachse einstellen.
    3. Wechsel auf Sommerreifen 20" abwarten und erneut testen.
    4. Immer mal wieder mit dem Reifenluftdruck experimentieren.
    5. Gedanklich an anderes Fahrwerk (KW V3?) rantasten.
    6. Mir eingestehen, dass ich "Premium-Hightech" nicht zu schätzen weiß, mich weinend vom 6-Zylinder-Diesel verabschieden und wieder auf ein Skoda-Eisenschwein umsteigen. :m0030:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Moin,


    Komme grade von der AB und bin jetzt mit dem Fahrverhalten bei meinem endlich zufrieden.

    Es ist schon schön, wenn man ihn bei 200kmh mit zwei Fingern am Lenkrad entspannt bewegen kann. (War aber auch nicht windig).


    Leidensgeschichte in kurz:

    Winterreifen 18“ 245/45 Pirelli Runflat

    VA Federbeine Lager etc. getauscht

    Achsvermessung auf Werksvorgabe

    2,4/2,6 bar

    Reifen sauber gewuchtet und penibel auf Höhen/ Seitenschlag geprüft und eine Felge gewechselt.


    non runflat sind käse, da ist die Reifenwand zu weich

    Auf der hinfahrt mit 2,7/2,9 bar unterwegs gewesen, da war mir aber die VA etwas zu aufgeregt und holprig unterwegs.


    Nach all den Arbeiten fährt er nun endlich wunderbar Spurstabil und lässt sich auch beim Überholen eines LKW mit 200km/h kaum noch beeindrucken.



    Bei mehr wind auf der AB kann ich berichten wenn ich das hatte.


    Mehr Vorspur auf der HA kann machen, erhöht aber natürlich auch den Verschleiß. Was ich so gehört habe sind die Tonnenlager der HA wohl recht gerne für so ein Verhalten verantwortlich.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 174tkm

  • ...

    Winterreifen 18“ 245/45 Pirelli Runflat

    ...

    2,4/2,6 bar

    ...

    Sottozero und so wenig Luftdruck nur? Hmm, sollte ich wohl auch mal probieren. Vielleicht gebe ich dem Reifen zu wenig "Spiel" durch zuviel Luftdruck? Hatte nur gelesen, dass die Runflat mit wenig Luftdruck auf Kriegsfuss stehen, siehe Probleme mit Goodyear Eagle und kaputten Flanken. :/

    Und da die Vorgabe im Display auf Teilbeladen (Comfort) schon 2,8 / 2,8 vorgibt, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man da noch deutlich drunter geht. Wozu gibt es sonst diese Anzeigen, wenn die zu nix taugen? :rolleyes:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Naja in der Tür steht was von 2,4/2,6 Bar für die Bereifung. Ist natürlich die Frage bei welcher Temperatur. Hätte das jetzt mal auf 21° verstanden.

    Das iDrive zeigt beim Reset auch 2,4/2,6 an. Die realen Werte sind dann natürlich unter Berücksichtigung der Temperatur.


    Habe aber auch das Gefühl, dass wenn man die RDKS mit „zu hohem“ Druck initialisiert, sich das iDrive dem beugt und einen höheren Druck als soll annimmt.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 174tkm

  • Ich glaube, die Tür unterscheidet nicht nach Sommer/Winter, das Zentraldisplay schon. Da eingestellt ist Winter-Gleichbereifung 245er-18" und es zeigt 2,8 / 2,8 als Minimum. Ich habe aber auch nen LCI ... ist die Dicke soviel "dicker" als das Vorfacelift-Modell?

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM