G3X Kaufberatung

  • Was für nen Baujahr und Laufleistung?

  • Ich würde jederzeit die sportsitze den komfortsitzen vorziehen....


    Die sportsitze passen wie ein handschuh....

    Volle Zustimmung. :m0004:

    Keine Ahnung, warum permanent über die Sportsitze gemosert wird.

    Nach zweimalig Leder Komfortsitze sind die Sportsitze im G30 mit schwarzer Stoff/Lederkombi die besten Sitze, die ich je hatte. Eben wie ein Handschuh.

    2m und 115kg

  • Ich schließe mich mal dieser Diskussion an, da ich ja auch einen Bimmer suche😉


    Es soll ein G31 540i werden, natürlich fährt ein 530i auch sehr gut und wäre für mich vollkommend ausreichend, jedoch möchte ich den B58.


    Ich beobachte den Markt seit ein paar Wochen und habe eine prinzipielle Frage an die erfahrenen G3x Fahrer.


    Es werden relativ viele Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 90k und 130k angeboten. Klar, gute Pflege und Handhabung mal vorausgesetzt, gibt es eine Schallmauer, ab der größere Sachen wie z.b. Tonnenlager, Hardyscheibe usw. kommen?


    Ich würde ein jungeres Langstreckenfahrzeug immer einem älteren Kurzstreckenfahrzeug vorziehen. Die Frage ist ganz einfach, wo setze ich mein oberes Limit an Kilometern?


    Natürlich ist ein PS Fahrzeug vom freundlichen immer das Beste, jedoch werden auch andere, teilweise 5k günstigere Autos mit Garantie von anderen Händlern angeboten. Mich würde mal eine generelle Meinung zum Thema Laufleistung beim 540i interessieren.


    Danke im voraus

  • Rein preislich (viel Auto fürs Geld) bekommt man bei den genannten 3 bis 5 Jahre alten G30/G31. Richtig, 90 bis 130tkm bedeutet das meistens. Und das ist eben genau das Alter, wenn die erste Runde teurer Verschleißteile ansteht. Bitte dies beachten. Und bitte beachten, welcher Verkäufer Dir das 100% zusichert, dass nichts ansteht? Und dafür im Nachhinein im Zweifelsfall gerade steht?


    Bei meinen letzten 3 BMW-Käufen in den letzten 5 Jahren habe ich es so gehalten, und die jeweils 2 bis 5k Euro Aufpreis im Vergleich zum "sonstigen" Händler oder zum 'von privat' gezahlt: Bei BMW selbst kaufen, am besten, etwas was noch unter Premium Selection fällt. Und dabei *vorzugsweise* auch einfach an eine Kulanz kommen, falls doch mal was ist (Bsp. bei mir: Reparatur des elendigen (anfälligen) Panoramadachs - 50% Kulanz von BMW bekommen, obwohl mein G31 seinerzeit schon außerhalb (!!) der Kulanzzeit lag. Die anderen 50% übernahm die BMW Gebrauchtgarantie....q.e.d.). Plus die jeweilige Garantie von BMW - eine Garantie, die nicht nur auf dem Papier steht, sondern im Fall der Fälle, auch wirklich leistet.


    Mein Plädoyer: Aufpreis zahlen = bei BMW kaufen, auch wenn es etwas mehr kosten, und stressfrei damit die Freude am Fahren haben, auch gebraucht.

  • Rein preislich (viel Auto fürs Geld) bekommt man bei den genannten 3 bis 5 Jahre alten G30/G31. Richtig, 90 bis 130tkm bedeutet das meistens. Und das ist eben genau das Alter, wenn die erste Runde teurer Verschleißteile ansteht. Bitte dies beachten.

    Ja, das denke ich mir auch. Danke👍🏼

    Aber die PS deckt ja keine Verschleißteile ab, oder doch?

    Was meinst du genau mit teuren Verschleißteilen? Kannst du bitte ein paar Beispiele nennen?

  • Was meinst du genau mit teuren Verschleißteilen? Kannst du bitte ein paar Beispiele nennen?

    Bremse vorne fällig bei dieser Laufleistung. Ab 800 bis 1400 Euro für Dich bei BMW, je nach Modell und ob normale oder Sportbremse. Bei BMW gebraucht kaufen, heißt doch sowas wie "keine Verschleißteile fällig binnen 10tkm" ( bitte korrigiert mich, wenn ich falsch erinnere). Wenn noch nicht gemacht in diesem Fahrzeugalter, im Zweifelsfall raushandeln oder darauf bestehen, die Bremse zu erneuern, auch wenn sie noch für 20tkm gut sein sollte (...). In diesem Sinne.


    Ganz allgemein darf man davon ausgehen, dass Du bei BMW direkt gekauft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein gebrauchtes, 3 bis 5 Jahre altes Auto untergeschoben bekommst, das versteckte Mängel, einen gedrehten Tacho oder verheimlichte Verschleißfälligkeiten oder gar Unfälle aufweist, ohne, dass es explizit angegeben wird.


    Ansonsten, zum Thema bei BMW direkt kaufen: Es gibt auch hier regional große Unterschiede. Lese Dich schlau im Inet, und studiere und vergleiche das Gebrauchtwagenangebot der Gebrauchtwagenbörse von BMW. Manchmal liegen nur 50 bis 100km zwischen -grundsätzlich- günstigem BMW Handel und teurerem BMW Handel.


    Beispiele für zwei Regionen:


    Im Norden

    BMW Hamburg eher mittel- bis hochpreisig.

    BMW Lübeck auf der günstigen Seite.


    Im Südwesten

    BMW Cloppenburg (insbesondere Bad Kreuznach) sehr teuer

    BMW Karl&Co im Rhein-Main-Gebiet mittelpreisig

    BMW divers im Hunsrück oder in Kaiserslautern (Euler) oder im Saarland vglw. günstig

  • Bremsen werden bei Premium Selection oft auch vor der Übergabe nochmal neu gemacht. Das lässt sich in der Regel gut mit dem Verkäufer besprechen.