Hallo zusammen,
wie ja manche schon wissen hatte ich im Juni in Tirol nen Hagelschaden. Bis auf einen vorderen Kotflügel hat es jedes Blechteil erwischt. Lackschaden ist jedoch keiner.
Jetzt ist das Gutachten da. Brutto 20k.
Restwertangebot im Gutachten liegt bei 15600 brutto, Wiederbeschaffung 28k.
Jetzt schwanke ich mit den Möglichkeiten.
1. ich laß ihn reparieren
2. ich rechne fiktiv ab, laß alles so wie es ist oder mach nur die groben Schnitzer raus, was der Dellendrücker halt erwischt. Es müßte vermutlich sehr viel lackiert werden, weil nicht alles ausgezogen werden kann.
3. ich rechne fiktiv ab, verkauf ihn wie er ist und kauf mir für das Geld zusammen einen anderen, der unfallfrei und evtl. auch neuer ist.
Da es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, finde ich jetzt auch im Netz nichts zur fiktiven Abrechnung.
Zahlt mir die Versicherung aufgrund der kleineren Differenz Wiederbeschaffung zu Restwert nur die 12,4 und sagt, ich soll mir einen anderen kaufen?
Ich weiß, daß bei wirtschaftlichem Totalschaden auch ein wenig mehr bezahlt wird, wenn das Fahrzeug repariert wird. Ist bei mir aber nicht der Fall.
Die wirtschaftliche Variante ist 2. Ich könnte ihn quasi auf einen Restwert von 10k fahren und wär immer noch im plus.
3 wäre dann die "lackglänzende" Variante mit einem dellenfreien Fahrzeug. Wobei ich wieder die Qual der Wahl hätte - welchen nehmen.
Ich würde zum 530e tendieren aufgrund meines Fahrprofils, aber eigentlich mag ich den niedrigen Verbrauch vom Diesel. Die Hybriden sind aber auch noch teurer, bzw. haben auf den ersten Blick auch meine Wunschausstattung nicht.
6er GT würde mir platzmäßig gefallen (bin da immer neidisch auf den von meiner Frau), aber da bin ich optisch nicht ganz so dabei, der G31 ist einfach schicker. Und ich weiß nicht, ob wir tatsächlich 2 davon brauchen. Aber das muß ich selbst mit mir ausmachen.