Hagelschaden - was nun?

  • Hallo zusammen,

    wie ja manche schon wissen hatte ich im Juni in Tirol nen Hagelschaden. Bis auf einen vorderen Kotflügel hat es jedes Blechteil erwischt. Lackschaden ist jedoch keiner.

    Jetzt ist das Gutachten da. Brutto 20k.

    Restwertangebot im Gutachten liegt bei 15600 brutto, Wiederbeschaffung 28k.

    Jetzt schwanke ich mit den Möglichkeiten.

    1. ich laß ihn reparieren

    2. ich rechne fiktiv ab, laß alles so wie es ist oder mach nur die groben Schnitzer raus, was der Dellendrücker halt erwischt. Es müßte vermutlich sehr viel lackiert werden, weil nicht alles ausgezogen werden kann.

    3. ich rechne fiktiv ab, verkauf ihn wie er ist und kauf mir für das Geld zusammen einen anderen, der unfallfrei und evtl. auch neuer ist.


    Da es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist, finde ich jetzt auch im Netz nichts zur fiktiven Abrechnung.

    Zahlt mir die Versicherung aufgrund der kleineren Differenz Wiederbeschaffung zu Restwert nur die 12,4 und sagt, ich soll mir einen anderen kaufen?

    Ich weiß, daß bei wirtschaftlichem Totalschaden auch ein wenig mehr bezahlt wird, wenn das Fahrzeug repariert wird. Ist bei mir aber nicht der Fall.


    Die wirtschaftliche Variante ist 2. Ich könnte ihn quasi auf einen Restwert von 10k fahren und wär immer noch im plus.

    3 wäre dann die "lackglänzende" Variante mit einem dellenfreien Fahrzeug. Wobei ich wieder die Qual der Wahl hätte - welchen nehmen.


    Ich würde zum 530e tendieren aufgrund meines Fahrprofils, aber eigentlich mag ich den niedrigen Verbrauch vom Diesel. Die Hybriden sind aber auch noch teurer, bzw. haben auf den ersten Blick auch meine Wunschausstattung nicht.

    6er GT würde mir platzmäßig gefallen (bin da immer neidisch auf den von meiner Frau), aber da bin ich optisch nicht ganz so dabei, der G31 ist einfach schicker. Und ich weiß nicht, ob wir tatsächlich 2 davon brauchen. Aber das muß ich selbst mit mir ausmachen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Man sieht es auf Fotos nur schlecht mit dem weißen Lack.

  • Das war der gleiche Hagelschlag paar km weiter, aber so schlimm hat es mich dann nicht erwischt. https://www.krone.at/3410631


    Die Körner kamen ungefähr im 45 Grad Winkel von schräg hinten rechts, deshalb auch die Türen und die Dachholme.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Zu der Zeit stand meiner in der Garage, worüber ich froh war. Die Körner waren nur kirschengroß. Gescheppert hat es trotzdem richtig.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Am besten suchst du dir paar Händler, die sollen dir ein Angebot für das Auto unterbreiten und je nach Summe, lässt du dir das von der Versicherung auszahlen und verkaufst es dann an die Händler weiter. Dann bist raus aus der Nummer.


    Wenn du den nämlich irgendwann privat verkaufen willst, musst du den Hagelschaden soweit das noch die aktuelle Rechtsprechung ist, auch angeben. Wer dann nachfragt und die 20k Rechnung sieht, wird davon auch Abstand nehmen.


    Lieber das Geld mitnehmen und dich nach einem neueren umsehen - meine Meinung.

  • Am besten suchst du dir paar Händler, die sollen dir ein Angebot für das Auto unterbreiten und je nach Summe, lässt du dir das von der Versicherung auszahlen und verkaufst es dann an die Händler weiter. Dann bist raus aus der Nummer.


    Wenn du den nämlich irgendwann privat verkaufen willst, musst du den Hagelschaden soweit das noch die aktuelle Rechtsprechung ist, auch angeben. Wer dann nachfragt und die 20k Rechnung sieht, wird davon auch Abstand nehmen.


    Lieber das Geld mitnehmen und dich nach einem neueren umsehen - meine Meinung.

    Angeben muß ich das klar wenn ich es reparieren ließe, weil viel lackiert werden muß. Ich tendiere inzwischen, einfach so weiterzufahren. und nur den Rückstrahler und die schwarze Leiste hinten zu tauschen. Wird keine so große Rolle spielen, ob ich ihn jetzt oder später verkaufe wenn er so bleibt.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • lass dir das Geld von der Versicherung zahlen und fahr weiter!

    1. Du weißt genau was du an dem Fahrzeug hast

    2. Billiger kannst du nicht fahren (Wertverlust jetzt sehr gering)


    Das Auto ist deswegen ja nicht schlechter, nur Schönheitsfehler!!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Wertverlust ist allgemein keiner mehr da. Wenn ich den für 10 mal verkaufe bin ich locker noch auf null... und hatte ein Auto in der Zeit.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Am besten suchst du dir paar Händler, die sollen dir ein Angebot für das Auto unterbreiten und je nach Summe, lässt du dir das von der Versicherung auszahlen und verkaufst es dann an die Händler weiter. Dann bist raus aus der Nummer.


    Wenn du den nämlich irgendwann privat verkaufen willst, musst du den Hagelschaden soweit das noch die aktuelle Rechtsprechung ist, auch angeben. Wer dann nachfragt und die 20k Rechnung sieht, wird davon auch Abstand nehmen.


    Lieber das Geld mitnehmen und dich nach einem neueren umsehen - meine Meinung.

    Du gibst nur deine Meinung wieder, was auch Sinn eines Forums ist – ich sehe aber solch einen Schaden nicht unbedingt als Nachteil an, wenn man nachweisen kann das alles fachmännisch repariert wurde. Hatte auch mal einen unverschuldeten Unfall bei meinem E89, Schaden belief sich auf knapp über 20.000€. Ich stand vor der selben Entscheidung wie Vertreterhobel, hab mich dann aber entschieden den Wagen zu behalten weil ich einfach Freude an ihm hatte.


    Würde es immer wieder genau so handhaben. Wenn ein Verkauf in naher Zukunft nicht geplant ist und du zufrieden bist mit dem Wagen, dann würde ich ihn behalten und reparieren lassen. Alle Unterlagen aufbewahren und beim Wiederverkauf mit offenen Karten spielen.


    PS: Meinen Z4 hab ich dann 5 Jahre später verkauft und ohne Probleme ohne Wertminderung losbekommen – konnte alles transparent nachweisen und die Reparaturen wurden bei BMW umgesetzt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen