Hagelschaden - was nun?

  • da würd ich eher eine neue nicht originale nehmen. Komischerweise gibt es die da anscheinend in Stahl und in Alu... die ist doch original immer Alu?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich kenn nur Alu. Bei Stahl wären wahrscheinlich auch andere Dämpfer nötig.


    Viele Grüße

    Gerhard

    So hab ich mir das auch gedacht. Ich seh auch keinen Grund, da auf Stahl zu wechseln. Ist anscheinend billiger als Alu.

    pasted-from-clipboard.png

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • So hab ich mir das auch gedacht. Ich seh auch keinen Grund, da auf Stahl zu wechseln. Ist anscheinend billiger als Alu.

    pasted-from-clipboard.png

    Überrascht mich, dass Stahl zugelassen ist. Stahl braucht weniger Verformungsenergie und wird daher auch härter beim Crash sein.

    Minimal für die Insassen, weniger Lustig für Fußgänger (vor allem Kinder), Rad- oder Motoradfahrer.

  • Die Motorhaube gibt es original von BMW nur in Alu:

    g30-forum.de/attachment/8095/

    Wenn die ein eBay-Händler in Stahl anbietet bedeutet das noch lange nicht, dass die auch legal verbaut werden kann.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ist wahrscheinlich auch davon abhängig, ob man den aktiven Aufprallschutz hat - sprich diese Sprengladung an den Haubendämpfern. Das geht sicher nur mit der dazu passenden Haube.
    Würde da nur eine originale verbauen.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Mir wäre kein G3x bekannt, der keinen passiven Fußgängerschutz hat.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ist die Haube nicht genau deswegen so geformt und müssen nicht die Dämpfer deswegen regelmäßig gewechselt werden?

    Das ist doch der passive Fußgängerschutz. Aktiv ist der Notbremsassisent.

  • Ja, deswegen der TÜV für die Dinger

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57