Knistern beim in den Kurven

  • Halle zusammen,


    Ich fahre einen M550i Baujahr 2020.

    Ich hätte mal eine Frage.

    Wenn ich bei der Fahrt in eine Rechts Kurve (Autobahnausfahrt) fahre kommt immer ein knistern, als hätte ich einen Stein oder einen Nagel im Reifen. Wenn das Lenkrad gerade ist oder wenn ich nach Links lenke kommt das Geräusch nicht. Beim Rückwärts einparken hört man es auch als wären sehr kleine Steine im drin sind und gegen das ankerblech kommen.


    Hättet ihr eine wovon das kommen könnte oder was es ist.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

  • Hi,

    das habe ich seit ein paar Tagen auch.

    Kommt bei mir definitiv von vorne links hinter dem Rad.

    Am besten hört man das bei Volleinschlag rechts und langsamen Rückwärtsfahren.

    Dann tickt es geschätzt 5 mal pro Radumdrehung


    Ich vermute, das ist die Antriebswelle. Schaue mir das später nochmal genauer an.


    Grüße,

    Dominik

  • Also,

    Ich habe das Auto aufgebockt, eingelenkt und Rad gedreht > kein Knistern.

    Rad runter gemacht, Fahrwerk eingefedert, Bremsscheibe gedreht > kein Knistern

    Antriebswelle hat kein Spiel. Überall alles in Ordnung, keine sichtbaren Beschädigungen


    Rad wieder drauf gemacht (geschwitzt wie ein Pferd), Auto gefahren > kein Knistern


    Meine Hypothese:

    In der Rechtskurve wird das Rad von der Nabe "entlastet" durch die hier entstehende Querkraft

    Dadurch kann sich das Rad minimal bewegen und kommt immer wieder mit der Nabe in Kontakt weil ja minimal Radialspiel zwischen Nabe und Felge ist.


    Das wäre auch die erste mir logische Erklärung warum es diese "Reibwerterhöhende Scheiben" gibt.

    Wenn das Knistern wieder auftritt, dann werde ich diese entsprechend austesten.


    Grüße

    Dominik


  • Dadurch kann sich das Rad minimal bewegen und kommt immer wieder mit der Nabe in Kontakt weil ja minimal Radialspiel zwischen Nabe und Felge ist.

    kann ich mir nicht vorstellen, du hast 5 mit 140 Nm angezogene Radschrauben. Wenn da irgendwo Spiel ist, dann würde sich das vergrößern.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • kann ich mir nicht vorstellen, du hast 5 mit 140 Nm angezogene Radschrauben. Wenn da irgendwo Spiel ist, dann würde sich das vergrößern.

    Ja, stimmt

    Klingt erstmal nicht so realistisch.


    Allerdings habe ich nichts gemacht, außer das Auto aufgebockt und das Rad ab- und anmontiert. Und jetzt ist das Geräusch weg (bin mittlerweile rund 500km gefahren)

    Es war vorher super penetrant und reproduzierbar und ist ca. 1Woche vorher aufgetreten.


    Außerdem ... wofür gibt es sonst die reibwerterhöhende Scheiben original von BMW?

    Die können ja keinen anderen Zweck erfüllen, als das Rad besser an Ort und Stelle halten.


    Allerdings ist es natürlich auch möglich, dass sich durch das Aufbocken eine Verspannung gelöst hat.

    Sonst bleibt aber nichts übrig. Es war definitiv nirgends ein Stein oder ähnliches verklemmt.

    Und geschliffen hat auch nichts. Das Geräusch trat auch schon vor Volleinschlag auf, aber eben nur beim rechtslenken.


    Grüße,

    Dominik

  • ich muß zugeben, ich hab eben erst mal gegoogelt, was das ist. Ich hielt das immer für eine Bremsscheibenbauart, weil für mich der Reibwert immer zwischen Scheibe und Belag stattgefunden hat.

    Ich kann mir jedoch eher vorstellen, daß diese Scheiben die Unebenheiten zwischen Nabe und Bremsscheibe ausgleichen und damit den "Reibwert erhöhen", weil einfach beim Anziehen der Schrauben mehr Druck herrscht.

    Also ähnlich wie ein Kupferdichtring an einer Ölablaßschraube, der ja auch Materialunebenheiten ausgleicht.

    Aber man lernt immer wieder dazu.

    Hauptsache, das Geräusch ist weg.

    (und dabei noch alle 4 Räder da)

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hast Du was gemacht oder fährst Du noch mit dem Geräusch rum?


    Bei mir ist es weiterhin weg.


    Grüße,

    Dominik