Energiemanagement, Komponentenschutz, Geschwindigkeitsanzeige, Lichtautomatik...FEHLER; FEHLER.....

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen was da los ist.

    Angefangen hat es heute so nach ca. 10km Fahrt ist mir aufgefallen dass sich das Abblendlicht (Lichtautomatik Tag hell) ein paar mal ein & ausgeschaltet hat. Dann ist mir aufgefallen dass die Geschwindigkeitsanzeige nur zwei Striche -- angezeigt hat. Motor abgestellt und er schrieb "Motor starten Energiemanagement" und immer wieder Komponentenschutz Gebrauchte ( lt. Bild).

    Ich habe versucht mal mit Carly auszulesen, keine Verbindung möglich.

    Vielleicht hats da mit der Batterie was!?


    20240721_175918_resized.jpg20240721_175931_resized.jpg

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Hallo,


    ich kenne das Problem vom E60. Da gabs eine ähnliche Meldung wenn die Riemenscheibe defekt war. Oder der Riemen dazu. Da konnte dann die Lichtmaschine nicht mehr mit angetrieben werden. Daher dann keinen Strom (oder nur Notstrom). U. a. hatte man damals aber auch eine sehr schwergängige Lenkung.


    Hast du irgendwas an deinem Auto feststellen können?

  • Servus, nein Hardwaremäßig nichts. Nur die Ganzen Fehlermeldungen. Ich dachte zuerst die Kamera an der Frontscheibe ist verschmutzt, leider waren und sind Kamera und Radarsensor sauber.

    Ich hab schon mal etwas gegoogelt, da kommen Sachen von bis :(

    Mal schauen muss morgen mal beim Freundlichen anrufen, dass sie ihn gleich mal auslesen.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Also meiner Meinung nach (ich kann ja selbst keine Diagnose stellen), ist es irgendwas, was das Fahrzeug mit Strom versorgt.


    Sprich: Riemenscheibe, Riemen, Lichtmaschine, oder vielleicht Batterie Management System. Für genaueres muss man tatsächlich auslesen. Wenn aber alles normal funktioniert, ist es eben schwierig was "so" rauszufinden.


    Ich würde dir empfehlen, keine Ahnung wie lange du den Wagen fährst, dir auch ein Auslesetool (inklusive Kabel) zuzulegen. Dann kann man zumindest schon mal gucken wie schlimm oder nicht schlimm es ist.

  • So, war heute beim freundlichen. Anfangs scheiterten drei Versuche das Auto auszulesen, dann klappte es doch schließlich und endlich doch. Fehler gelöscht und neue Software drauf, bis jetzt läufts ;)

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Schmeiß den Carly Dreck weg und hole dir für dich selbst vernünftige Software.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Noch dazu zahlst du Carly jährlich....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Naja, von Carly mag man halten was man will, fakt ist dass die BMW Werkstadt auch vier Versuche gebraucht hat bis sie ihn auslesen konnten. Erst nachdem die Batterie 10min. abgesteckt war die Verbindung möglich.

    Ich hoffe mal dass es nun wieder passt.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Wo liegt Werkstadt? :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist ein offizieller BMW Händler in Linz ;) , mit großer Werkstadt. Ich wollte damit ja nur sagen dass es nicht an Carly gelegen hat sondern am Auto.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.