Riemenscheibe Kurbelwelle abgerissen

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend Auto gestartet, kurz danach die Klimaanlage eingeschaltet. Es gab ein lautes knack und die Fehlermeldung ,,Energieversorgung unterbrochen, Auto sofort anhalten und Pannendienst anrufen“. Hab dann gesehen das der Riemen total locker war und die untere Riemenscheibe mehr oder weniger quer stand.

    Wie kann sowas passieren ? Ist mir bei 6 Autos noch nie passiert. Was kann das für einen Grund haben ? Der Riemen ist nicht gerissen.

  • Ist die Riemenscheibe von der Kurbellwelle. Ist laut Werkstatt eine bmw Krankheit bei heißen klimatischen Bedingungen. Das Kautschuk wird wohl weich und fängt dann irgendwann bei ungünstigen Bedingungen zu reißen.

    Da wo ich bin sind es tagsüber 38grad im Moment. Kostenpunkt mit Austausch 700€. Kein Originalteil. Der Versand würde aus Deutschland stattfinden und würde über 2 Wochen dauern.

  • Kaladze

    Hat den Titel des Themas von „Riemenscheibe Klimaanlage abgerissen“ zu „Riemenscheibe Kurbelwelle abgerissen“ geändert.
  • Das Problem mit der gerissenen Riemenscheibe hatte ich bei meinem alten F11 530D (BJ09/10), im März gehabt. Da hatte er um die 310 tkm drauf, waren dann auch mal 1400 € weg.

    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

  • Das Problem mit der gerissenen Riemenscheibe hatte ich bei meinem alten F11 530D (BJ09/10), im März gehabt. Da hatte er um die 310 tkm drauf, waren dann auch mal 1400 € weg.

    Meiner hat 140.000 drauf. Hab mal im Forum durchstöbert, scheinbar hat bislang keiner so einen Schaden gehabt bzw. hier geschrieben.

  • Das Problem mit der gerissenen Riemenscheibe hatte ich bei meinem alten F11 530D (BJ09/10), im März gehabt. Da hatte er um die 310 tkm drauf, waren dann auch mal 1400 € weg.


    Hast den dann u.a. deswegen verkauft? 1.400€ ist schon hart - v.a. auch unerwartet.


    Hoffen wir mal, dass das vom Themenersteller weitestgehend ein „Einzelfall“ ist.

  • Da wo ich bin sind es tagsüber 38grad im Moment.

    Gibt’s für heiße Länder nicht eine geeignete, andere Ausführung als die Deutsche? Größerer Kühler, andere ACC, und vielleicht auch andere Rolle? Ich käme nie auf die Idee, mein Auto mit z.B. Dubai mit zu nehmen. Ist nicht dafür ausgelegt.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hast den dann u.a. deswegen verkauft? 1.400€ ist schon hart - v.a. auch unerwartet.


    Hoffen wir mal, dass das vom Themenersteller weitestgehend ein „Einzelfall“ ist.

    Stand zur Wahl, die Restlichen Sachen auch noch machen, oder den Wagen ersetzen. Naja, es wurde dann Ersetzt. :thumbsup: .


    Da er auch immer bei 1600 U/min, "Antrieb gestört" Fehlermeldung rausgeschmissen hat. Wahrscheinlich lag´s am AGR. da hat die Führungskulisse, aus dem Bogen ein V gemacht.

    Außerdem wäre demnächst noch die Automatik mit Spülung und Mechatronik Revision dran gewesen. Davor waren auch grad die Radlager dran. (800 € je Seite, da die komplett festgerostet waren.)


    Siehe Bild (der blaue Bereich war komplett weg). Ist nur ein Beispiel Bild. Hatte damals keins gemacht von meinem AGR.