Integral aktiv Lenkung vorhanden oder noch?

  • Moin zusammen,


    Fahre einen G31 von 2020


    Das ist eine Mega dumme Frage aber ich weiß einfach nicht ob ich integral aktiv Lenkung habe oder nicht, beim fahren kommt es mir so vor als wäre sie da, beim Kauf stand es als Ausstattung mit drin, ich habe allerdings keine zusätzliche Batterie obwohl ich gehört habe das diese für die IAL notwendig ist. Kann mir jemand sagen ob das stimmt oder nicht?


    LG

    Noah

  • Hallo Noah,


    Eine Zusatzbatterie ist für die IAL meines Wissens nicht erforderlich.


    Am besten Du nutzt einen VIN Decoder und prüfst anhand Deiner Fahrgestellnummer ob die Ausstattung vorhanden ist

    Hier zB


    Manche Fahrzeuge haben das aber auch serienmäßig, wie der M550d zum Beispiel.

    Wäre also gut, wenn Du mehr zu Deinem Modell schreibst


    Grüße,

    Dominik

  • Danke für die Hilfe ist nebenbei ein 530i,

    Wusste garnicht das es die VIN Decoder auch in kostenlos gibt 😂

    Ist auf jeden Fall mit drin also braucht man dafür keine extra Batterie.

    Danke nochmal

    LG

  • Schau einfach nach, ob du im iDrive die schneekettenfunktion hast, die braucht es nur bei der IAL.


    Da du nicht geschrieben hast, welches Modell (Modellpflege oder urmodell) du fährst, musst du selbst im die Einstellung dafür suchen.

  • Eine Zusatzbatterie ist für die IAL meines Wissens nicht erforderlich.

    Wo nimmst Du denn das Wissen her? Realoem zeigt bei einem 2015er wie beim letzten 2019er 530iX drei mögliche Batterien an:

    batt.jpg

    Die vordere ist für Sitzheizung hinten und vorn, Standheizung, TV, Rear Entertainment und M-Fahrwerk, sowie erhöhten Energiebedarf (Behördenfahrzeuge), die kleine hintere für die IAL - die Vorderradlenkung hat 24V und da wird die Batterie zur Hauptbatterie in Reihe geschaltet. Es wäre mir neu, dass es eine 12V IAL Vorderradlenkung beim G30 gegeben hätte - oder eine hydraulische. Die Hinterradlenkung läuft mit 12V ...


    Gruß Bobbin

  • die Vorderradlenkung hat 24V und da wird die Batterie zur Hauptbatterie in Reihe geschaltet. Es wäre mir neu, dass es eine 12V IAL Vorderradlenkung beim G30 gegeben hätte - oder eine hydraulische. Die Hinterradlenkung läuft mit 12V ...


    Gruß

    Die IAL gibt es zu 100% auch mit 12V.


    Meines Wissens gibt es die 24V Variante auch nur im 7ener. So wurde das hier im Forum bereits diskutiert.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich keine weitere Batterie in Reihe habe (keine 24V).

    Die Zusatzbatterie bei mir im Motorraum wird wohl hauptsächlich für die Standheizung benötigt


    Eine hydraulische Lenkung gibt es nicht im G3x


    Grüße, Dominik