Bremsen Wechsel 520d

  • Moin Sportsfreunde,

    für denn Alltag fahre ich einen G30 520d Bj 2018. Jetzt ist mal an der Zeit die Scheiben und Klötze zu wechseln…

    Ich habe im Internet gelesen, dass man den Bremssattel per Software auf „Wartung“ stellen soll. Da stellt sich mir die Frage wie? Welche Software?

    Ich habe nämlich die Scheibe+Klötze hinten links wechseln können. Und dass ohne Software nur eine Frage stellt sich noch, wie viel Nm bekommen denn die Bremsträger Schrauben?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.


    Beste Grüße!

  • Hi!


    wenn es sich um die Scheiben an der Hinterachse handelt, die du jetzt dann wechseln möchtest, dann musst du diese per Software (Bimmerlink, etc....) in den Wartungsmodus versetzten. Ansonsten können beim manuellen Zurückdrücken der Bremskolben Schäden entstehen.


    An der Vorderachse brauchst du nichts softwaretechnisches machen.


    Bremsträgerschrauben: 110nm

    Führungsschrauben Bremssattel: 35nm


    LG, Boris

  • Was für Beläge und Scheiben werden eigentlich bevorzugt?


    Original oder Aftermarkt?

    Die meisten schwören auf originale Teile. Da ich aus dem Automobilsektor komme und weiß, dass Labels von Herstellern umgeklebt/umetikettiert werden (vor allem Mercedes Benz Teile, jedoch auch BMW Teile) fahre ich persönlich seit Jahren Aftermarket (EBC, TRW, Brembo) und habe noch nie Probleme damit gehabt. Teilweise sind die "originalen" Scheiben über Leebmann oder Hubauer sogar schon günstiger zu beziehen als Aftermarket- Teile. Ist meiner Meinung nach alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Erfahrung die jeder gemacht hat.


    LG

  • BMW Scheiben werden von BMW selbst hergestellt

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die meisten schwören auf originale Teile. Da ich aus dem Automobilsektor komme und weiß, dass Labels von Herstellern umgeklebt/umetikettiert werden (vor allem Mercedes Benz Teile, jedoch auch BMW Teile) fahre ich persönlich seit Jahren Aftermarket (EBC, TRW, Brembo) und habe noch nie Probleme damit gehabt. Teilweise sind die "originalen" Scheiben über Leebmann oder Hubauer sogar schon günstiger zu beziehen als Aftermarket- Teile. Ist meiner Meinung nach alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Erfahrung die jeder gemacht hat.


    LG

    Super danke. Also einfach die Preise von Leebmann und Hubauer prüfen und schauen wie Brembo, ATE und co. liegen. Danke.

  • Alles klar danke dir!

    Wie sieht es denn mit Bremsflüssigkeit wechseln aus ? Brauche ich dafür auch eine Sotfware? Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Oder ist das „normale“ Verfahren in Ordnung ? Also vorne in einem Behälter mit neuer bremsflüssigkeit Druck drauf geben und an jedem Bremssattel jeweils ca.200ml ablassen.


    Beste Grüße

  • BMW Scheiben werden von BMW selbst hergestellt

    Und das soll ein qualitätsmerkmal sein... :D :D


    In deutschland gibt es seit 2017 die ECE-R90 Norm....


    Die besagt,vereinfacht,jedes aftermarketprodukt im bereich bremsen,muss gleich oder besser sein als das original....


    Bin metaller....,ne bremsscheibe ist allerbilligster werkzeugstahl.....

    Da gibts kein juhu bmw mega qualität....,das is einfach ein T träger in scheibenform....

    Die bmw scheiben kosten in der herstellung vieleicht 15€ wenn überhaupt...


    Wer glaubt,er müsse sein geld verbrennen,darf das gerne tun...

    Fahr selber brembo scheiben,sind genausogut wie original,selbst die nieten des topfes sind an der exakt gleichen stelle....


    Btw.....ich würde brembo ,tarox etc immet bmw vorziehen,denn ein spezialisierter hersteller wie brembo,hat glaub wesentlich mehr kompetenz im bremsenbau als ein kleinserienhersteller wie bmw....


    Wer wirklich hochwertige bremsscheiben will,der greift zu z.b Tarox zero.....

    Gerade bei der kleinen 30mm scheibe,ist die zero der bmw scheibe dimensionen überlegen....


    Nu können mich wider 25 leute steinigen,weil ich die wucherpreise für billigteile bei bmw nicht akzeptiere...


    Mfg

    Arni

  • Es geht nicht ums Steinigen oder ähnliches,


    Ich kenne nur das Drama mit den Scheiben vom E32, wo die meisten auf original Bremsscheiben von BMW geschworen haben, da es bei Aftermarkt Scheiben zum Flattern oder ähnlichem kam. Die BMWs sind da wohl ein wenig empfindlich bzw. man macht mit BMW Scheiben am wenigsten falsch.


    Wollte nur vermeiden, dass ich dann zweimal ran muss, wenn es soweit ist. Daher die Frage nach Langzeitempfehlungen, wer Teile schon über 50 000 km und mehr gefahren hat.

  • verstehe ich...aber E32.....das war vor k.a 30 jahren...?...die zeiten ändern sich....


    Hab bei mir die brembo genommen ,weil das die günstigsten zweiteiligen scheiben sind...

    Zweiteilig ist die wärmeabfuhr besser....


    Zimmermann sind einteilig,hab dem braten nicht getraut,wären im endeffekt genausogut...und kosten 110€ das stück....


    Brembo und EBC beläge fressen die scheibe auf....

    Daher bei mir textar,sind etwas robuster und opfern sich auf....kosten aber auch nur 30€....

    Für mich die perfekte kombi seit 40tkm....


    Mfg

    Arni