Bremsen Wechsel 520d

  • verstehe ich...aber E32.....das war vor k.a 30 jahren...?...die zeiten ändern sich....


    Hab bei mir die brembo genommen ,weil das die günstigsten zweiteiligen scheiben sind...

    Zweiteilig ist die wärmeabfuhr besser....

    Selbst im E38 Forum ist das Bremsscheiben Thema immer diskuttiert.


    Da unsere 5er so extrem empfindlich sind wegen Vibrationen wollte ich einfach mal nach Erfahrungswerten fragen.


    In meinen anderen Fahrzeugen hab ich entweder Brembo oder die Billigsten verbaut und gut ist.

  • mit brembo oder ate bzw. Bosch machst nichts falsch....


    Der killer für ne scheibe ist z.b das langsame runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.....

    Da kollabiert jede scheibe....


    Lieber kurz und knackig bremsen,der scheibe zeit lassen zum abkühlen,als konstant draufbleiben und überhitzen....


    Btw,bei mir waren bei kauf die hinteren scheiben krumm wie ne banane...der vorbesitzer fuhr immer nur stupide autobahn mit ACC...


    Mfg

    Arni

  • Meinetwegen darf sich auch jemand Tortenböden einbauen und wenn er dait zufrieden ist, dann finde ich das voll toll.


    Ich bleibe beim Original und habe bisher damit nichts falsch gemacht, hatte noch nie eine Reklamation und somit ist das vermutlich nicht ganz verkehrt.

    Also jeder, wie er mag und meine Aussage war nur, wer die originalen herstellt und das eben nicht in China zusammengedokelt und dann mit einem BMW Aufkleber versehen wurden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • mit brembo oder ate bzw. Bosch machst nichts falsch....

    Ich hatte mit Bosch, Brembo, Ate, Jurid ... auch oft genug (immer) Probleme, dass sich die Scheiben verzogen haben.

    Mit Scheiben "bei BMW gekauft" nicht.

    Kann das so also nicht unterschreiben und kaufe keine Zubehör Scheiben mehr.


    Da ich das Problem aber eigentlich immer habe, ist da mein Fahrstil offenbar auch beteiligt. Eventuell bremse ich wirklich zu sanft ...

    Kenne genug Leute die auch bei ATE etc. problemlos unterwegs sind.


    Jetzt im G31 (blaue Bremse) rubbeln die Scheiben leider auch schon wenn sie warm werden.

    Hat der Vorbesitzer in einer freien Werkstatt tauschen lassen X/ (Hersteller weiß ich aktuell nicht)

    War am Anfang allerdings nicht, die habe ich also auch selber kaputt gebremst.


    Grüße, Dominik

  • Meine blauen Bremsen rubbeln nach 2,5 Jahren nicht und sind komplett BMW Serie.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Grad da würde ich die tarox zero nehmen...

    Die sind wärmebehandelt,was die bmw scheiben nicht sind und daher wesentlich stabiler...


    Kosten aber auch ne ecke mehr....

  • Beim 6er steht das für vorn im Herbst an, da bleib ich auch bei namhaften HST, aber wohl nicht original, da ich das in der freien machen lasse.


    Anekdote zu den "Originalteilen": ich war so vor 20 Jahren rum bei einem großen BMW-Händler angestellt. Der hat an einen Zubehörteilehändler im benachbarten Ausland Originalteile im großen Stil geliefert.

    Dieser wiederum hat die Originalteile umgelabelt auf seine Zubehörverpackung. Kam anscheinend billiger als die echten Zubehörteile.


    Man sieht also - sorum ging es auch. Nur andersrum wär es schlecht :D

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Grad da würde ich die tarox zero nehmen...

    Die sind wärmebehandelt,was die bmw scheiben nicht sind und daher wesentlich stabiler...


    Kosten aber auch ne ecke mehr....

    Puh ... ne Ecke mehr ist gut, ich habe die jetzt nur für ~720€ das Stück gefunden :S

    Damit sind die fast 3mal so teuer wie die von BMW die im übrigen auch nicht mehr kosten als die von Brembo und Co.


    Sorry, muss meinen Text nochmal ändern. Die Tarox Zero Scheiben kosten im Paar 712€ (374x36x66,1 mm)

    Das ist dann nur rund 200€ über BMW original und vertretbar.

    Vielleicht probiere ich die tatsächlich mal aus. Danke für den Tip!


    Grüße,

    Dominik

  • Beim 6er steht das für vorn im Herbst an, da bleib ich auch bei namhaften HST, aber wohl nicht original, da ich das in der freien machen lasse.

    Original geht doch trotzdem ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Original geht doch trotzdem ;)

    ich seh den Aufpreis nicht ein. Die kochen auch nur mit Wasser.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93