Bremsen Wechsel 520d

  • Ich stehe jetzt auch kurz vorm Wechsel, ich denke, ich hole mir bei Leebmann die Originalen, auf meinem F11 hab ich ATE drauf geschraubt, die haben bei starken Bremsen komisch gesurrt. Wir reden ja jetzt nicht von 500 Euro Unterschied und ich hab einfach ein besseres Gefühl bei den BMW Scheiben. Immerhin sind es die wichtigsten Teile im Auto.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich sag es gern nochmal,ne bremsscheibe,egal ob bmw AMG oder M5 oder was weiß ich fürn krampf......,das ist billigster werkzeugstahl...

    Bremsscheiben werden nicht aus Werkzeugstahl (schon per Definition nicht) sondern in der Regel aus Gusseisen hergestellt.

    Siehe zB hier


    Und da kann es natürlich erhebliche Unterschiede geben

    - Zusätze

    - Gussprozess (Zeit, Temperatur, Geschwindigkeit ...)

    - Gießverfahren

    - Gussform und z.B. Lamellengeometrie der Innenkühlung

    - Anguss

    - Formentlüftung

    - Wärmenachbehandlung

    usw.


    Wer sich mal angeschaut hat wie so ganz billige Autoteile in Indien oder sonstwo hergestellt werden, würde sich sowas sicher nicht ans Auto schrauben.


    Das trifft mit Sicherheit auf ATE, Brembo, Zimmermann etc. nicht zu.

    Allerdings muss man doch nur mal lesen wie viele Leute berichten Probleme mit originalen Scheiben zu haben (ich kann mich nach 20 Jahren diverser BMW Foren an keinen Fall erinnern) und wie viele Leute mit Zubehörscheiben Probleme haben. Das sind alleine in diesem Thread ja schon so einige. Ich alleine hatte mindestens schon 5 Mal verzogene/rubbelnde Zubehörscheiben


    Entsprechend ist doch die Wahrscheinlichkeit viel höher mit Zubehörscheiben Probleme zu bekommen, als mit Originalen von BMW


    Ob man das "Risiko" trotzdem eingehen möchte, kann natürlich jeder für sich selber entscheiden.


    Grüße,

    Dominik


    PS: Bestimmt gibt es aber auf dem Markt auch Scheiben, die besser sind als die "BMW-Teile". Die werden dann aber in der Regel entsprechend auch teurer sein

  • Ich sag es mal provokativ, aus was für einem Material und wie die hergestellt werden, ist mir als Nutzer völlig wurst.


    Aber die Frage ist doch, welche Kombination hat sich beim G30 als problemlos herausgestellt, auf Basis von vielen gefahrenen Kilometern? (Jedes Fahrzeug ist hier wohl anders empfindlich und BMW erst recht)


    Die Antwort wohl bisher, Original Scheiben von Leebmann oder ähnlichen Teilehändlern sowie die Beläge gerne von ATE, Textar oder Zimmermann.


    Richtig zusammengefasst?

  • Richtig zusammengefasst , Fast....Brembo scheiben sind auch top....


    Das BMW für die kleinste schraube den Premiumaufschlag verlangt , dürfte hinlänglich bekannt sein.....

    Ich bin kein Mensch der Bereit ist , durch Unverschämte Preise BMW Querzufinanzieren....


    Entscheidend ist auch wann und wo man kauft....

    Als bei mir der Bremsenwechsel anstand vor über nem Jahr , Kostete meine scheibe bei Leebmann 270€ und die Beläge 200...

    Brembo scheibe 189.....

    Gesamt VA 540 zu 740€......200€ ist auch Geld ...


    Vorhin bei Leebmann geschaut.....Die originalscheibe ist 25€ günstiger als die Brembo mit 225€..


    Würde ich heut wechseln müssen , würde ich die Originale nehmen.....

    Aber 200 für beläge ist Wucher....die textar liegen bei 69€...


    Es Geht auch ums Prinzip , Diese Vergötterung von Originalteilen gibts nur hier im Forum....

    Und zubehör , Egal wie gut , wird Prinzipiell als schrott bezeichnet....


    Hab in meinem Autofahrerleben echt schon nen Stapel Bremsen gewechselt....Bosch ATE , Brembo Original usw.


    Das Einzige , womit ich auf die Schnauze gefallen bin , waren die gelochten Zimmermann , sowie zu Aggressive Brembo beläge...

    In meinem Umfeld gibts vier BMW fahrer/innen....keiner fährt Original , und keiner hat ein Problem...


    MFG

    Arni

  • Es Geht auch ums Prinzip , Diese Vergötterung von Originalteilen gibts nur hier im Forum....

    Und zubehör , Egal wie gut , wird Prinzipiell als schrott bezeichnet....

    Das ist bei Porsche ähnlich. Scherzhaft sprechen manche von der Porschebrille, wo plötzlich alles glänzt wenn das Logo drauf prangert.


    Und manche glauben/ fühlen sich halt besser damit, was ja auch okay ist, aber keine rationale Begründung für mich als BWLer.


    Ich hätte auch nie hier gefragt, wenn ich nicht vom E32 die negativen Erfahrungen noch im Kopf gehabt hätte mit den Scheiben. Bin bisher mit den Aftermarket Teilen bei allen bis auf den E32 gut bedient gewesen. Daher hätte ich einfach welche von Autodoc draufgeklatscht und gut ist. Wollte da keine Öldiskussion lostreten ;)


    Preis / Leistung muss halt überzeugen, sonst würde ich lieber mit den 100ern meine Kippen anzünden ^^

  • Scheinbar sind manche finanziell überfordert mit BMW

    Das BMW für die kleinste schraube den Premiumaufschlag verlangt , dürfte hinlänglich bekannt sein.....

    Ich bin kein Mensch der Bereit ist , durch Unverschämte Preise BMW Querzufinanzieren....

    Das hast Du schon bei der Anschaffung deines Autos getan. ;)

  • Das BMW teuer ist und werden kann, sollte man sich vorher überlegen. Für das Geld meines G30 hätte ich auch einen Porsche kaufen können, allerdings kann ich mir den Unterhalt nicht leisten, ergo: "Finger wech".

    Wenn Du meinst.

    Wollen wir zurück zum Thema?

  • Scheinbar sind manche finanziell überfordert mit BMW

    Das hast Du schon bei der Anschaffung deines Autos getan. ;)

    Ja , das ist Richtig.......

    Aber da hab ich den Gegenwert....Ich kauf ein schönes Auto , mit dem derzeit bestem Getriebe , und Einem der Besten Reihensechser-Diesel......

    Da hab ich einen gegenwert für mein Geld.....


    Aber bei nem Klumpen Eisen für 250€.......Da seh ich keinen gegenwert , Da seh ich nur Abzocke...


    Hat auch nichts mit finanziell überfordert sein......Der Schwabe ist von naturaus Sparsam , muss ja nicht unnötig Geld Ausgeben...


    Selbst wenn meine finanziellen Mittel unbegrenzt wären.......würde ich sowas immer hinterfragen...

    Schlichtweg will ich wissen , was krieg ich für mein Geld , und was Passiert mit meinem Geld. ,

    Und das muss für mich sinn ergeben.....


    MFG

    Arni