BMW G31 520d startet schwer nach der Autowäsche

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am Samstag einen gebrauchten BMW 520d mit 110k km gekauft (Komplett BMW Scheckfehtgepflegt und saubere Historie).

    Probefahrt war unauffällig und das Fahrzeug hat einen gepflegten Eindruck gemacht.


    Gestern war ich nach dem Felgenwechsel dann direkt mal bei unseren Waschbox und habe das Auto abgespritzt (Keine Motorwäsche). Nachdem ich mit dem Abledern bzw. Abmikrofasern durch war, habe ich das Fahrzeug gestartet. Bin direkt erschrocken, weil das Fahrzeug ca. 3 Sekunden gerödelt hat, bis es gestartet ist. Bin dann paar Meter weiter gefahren, habe ihn aus gemacht und wieder gestartet. Dabei ist wieder genau das gleich Problem aufgetreten. Ging dann 15 min so, bis ich auf dem Baumarkt Parkplatz stand und kurz in den Baumarkt rein gesprungen bin. Als ich wieder raus gekommen bin und das Fahrzeug wieder gestartet habe, sprang er wieder wie eine 1 an. Gestern abend und heute morgen auch kein Problem mehr mit dem Start gehabt. Fehlerspeicher hat auch nichts besonderes angezeigt.


    Jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich hätte irgendwie drauf getippt, dass irgendwo ein Ablauf verstopft ist und dadurch Wasser auf irgendein Steuergerät gekommen ist.


    Über Ideen oder weiter Testmöglichkeiten, würde ich mich sehr freuen :)


    Viele Grüße

    Kova

  • Kova

    Hat den Titel des Themas von „BMW G31 530d startet schwer nach der Autowäsche“ zu „BMW G31 520d startet schwer nach der Autowäsche“ geändert.
  • Ist das reproduzierbar? Also nochmal abspritzen das Auto.

    Vielleicht in 4 Sektoren mit starten dazwischen. Einfach um rauszufinden in welchem Bereich ggf. Wasser irgendwo hinkommt, wohin es nicht kommen sollte. Oder auch, ob es wirklich ein Wasserthema ist.

    Schon mal im Regen gefahren?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hast du ihn mal richtig geladen?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist das reproduzierbar? Also nochmal abspritzen das Auto.

    Vielleicht in 4 Sektoren mit starten dazwischen. Einfach um rauszufinden in welchem Bereich ggf. Wasser irgendwo hinkommt, wohin es nicht kommen sollte. Oder auch, ob es wirklich ein Wasserthema ist.

    Schon mal im Regen gefahren?

    Ich habe es tatsächlich noch nicht ausprobiert. Tatsächlich habe ich sogar Angst es auszuprobieren aber ich denke, ich werde nicht drum herum kommen 😁 Tatsächlich habe ich das Auto am Samstag geholt und bin 600km im Regen gefahren. Hab an einer Tankstelle gehalten und getankt. Das Auto ist danach ganz normal angesprungen.


    Was mich tatsächlich wundert, ist das es seit da an nicht mehr passiert ist (Auto fährt seit zwei Tagen ganz normal und startet ohne Probleme)


    Vielen Dank für die Hinweise mit dem Abspritzen, ich werde es so mal ausprobieren.

  • Lade ihn als erstes und dann weiterschauen.

    Elektrisch und elektronisch gesehen fahren wir Zicken.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Na du fährst einen Server mit viel PS.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Schau dir mal die Ringkabelschuhe am Anlasser an. Die korrodieren gerne mal und dann gibt's unter Umständen Probleme beim Start, muss also nicht unbedingt Wassereinbruch in ein Steuergerät sein.

    Problematisch können auch undichte Stecker sein. Da zieht sich dann auch über die Jahre Wasser oder Öl in die Steuergeräte und das war dann.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup: