Hallo zusammen,
ich habe mir am Samstag einen gebrauchten BMW 520d mit 110k km gekauft (Komplett BMW Scheckfehtgepflegt und saubere Historie).
Probefahrt war unauffällig und das Fahrzeug hat einen gepflegten Eindruck gemacht.
Gestern war ich nach dem Felgenwechsel dann direkt mal bei unseren Waschbox und habe das Auto abgespritzt (Keine Motorwäsche). Nachdem ich mit dem Abledern bzw. Abmikrofasern durch war, habe ich das Fahrzeug gestartet. Bin direkt erschrocken, weil das Fahrzeug ca. 3 Sekunden gerödelt hat, bis es gestartet ist. Bin dann paar Meter weiter gefahren, habe ihn aus gemacht und wieder gestartet. Dabei ist wieder genau das gleich Problem aufgetreten. Ging dann 15 min so, bis ich auf dem Baumarkt Parkplatz stand und kurz in den Baumarkt rein gesprungen bin. Als ich wieder raus gekommen bin und das Fahrzeug wieder gestartet habe, sprang er wieder wie eine 1 an. Gestern abend und heute morgen auch kein Problem mehr mit dem Start gehabt. Fehlerspeicher hat auch nichts besonderes angezeigt.
Jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich hätte irgendwie drauf getippt, dass irgendwo ein Ablauf verstopft ist und dadurch Wasser auf irgendein Steuergerät gekommen ist.
Über Ideen oder weiter Testmöglichkeiten, würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße
Kova