Thema E Mobilität

  • Tja....

    würde sagen, lesen......


    Wenn es kracht, wird's teuer: Neuer Preisschock beim E-Auto
    Elektroautos sind günstiger und sauberer als Verbrenner – aber was passiert, wenn es mal rumst? Eine neue Studie enthüllt, warum Sie der nächste Unfall teuer…
    www.t-online.de


    aber heftig ist es schon .....

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Moin

    Hab ich auch ehrlicherweise auch nicht Anders erwartet.

    Aber eventuell liegt es auch dran das sich nicht alle Werkstätten mit „E“ auskennen, iwann wird es bestimmt günstiger.

    Aber ich bleibe dem Verbrenner treu bis es nicht mehr geht.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ehrlicherweise ja alle neueren Autos recht teuer wenn es kracht, aber nochmals 25% on top (hauptsächlich wegen der Batterien) ist hart.

    Ich hoffe mal, dass es euch G3x mild-hybrid fahrer nicht auch so geht.

  • Was ich dabei nicht ganz nachvollziehen kann..


    Die Hersteller tauschen die batterie komplett...warum?....

    So en ding besteht aus hunderten zellen.....


    Ich find e autos technisch mega interessant....

    Aber solange es keine möglichkeit gibt,bei ner werkstatt defekte zellen oder einheiten zu tauschen......

    Will ich kein e auto....


    Sobald z.b ATU ,nen tausch eines blocks für nen schmalen taler anbietet ,würde ich mir en e auto zulegen...

    Aber da werden noch jahre vergehen...

  • Irgendwann gibt es Spezialisten, die in alten E-Autos die Akkus austauschen gegen bessere oder nur einzelne Zellen reparieren. Früher hatte man auch kaum Spezialbetriebe, die nur Getriebereparaturen gemacht haben oder Steuergeräte reparierten.

    Nachdem die Autowerkstätten nur noch Teiletauscher sind ist das halt eine Marktlücke, die irgendwann besetzt werden kann.

    Mir hat schon 2017 der Nissan-Händler gesagt, daß eine einzelne Zelle 1200 Euro kostet und die einzeln beim Leaf zu tauschen wären, wenn mal eine hinübergeht. Also nix mit gleich 5stellig.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • ja,die entwicklung in den nächsten 5 jahren wird spannend sein...


    Gerade heut morgen gelesen...

    Samsung baut schon nen feststoffakku,960 km reichweite,ladezeit 10 min....


    Was aber hochinteressant ist,angepeilte lebensdauer 20 jahre,nd samsung ist gewillt 15 jahre garantie zu geben....


    Wenn man sowas noch preislich in nen bezahlbaren bereich bringen könnte,sowie den strompreis in günstige regionen...

    Dürfte das ein recht großer schritt werden...


    Mfg

    Arni

  • Aktuell denke ich mir, solange man fürs Laden einer kWh 70ct zahlen soll und das Ding trotzdem 17 davon auf 100 verbraucht, kommt man auf 12 €/100.

    Wenn ich mit meinem fahre, sind das bei extrem entspannter Fahrweise auch 12 €/100.
    Aber der Wagen fährt so auch 1000+km und ist in 5 Min. getankt, inkl. dem Bezahlvorgang.


    Das Zeug muss weiter kommen unter Vollast und billiger werden.

    Wenn ein i5 das Gleiche kostet wie ein 5er bei ähnlicher Leistung und mit 1200km angegeben wird, welche auf 400 schrumpfen, wenn man es „sehr eilig“ hat … Dann! Dann schaue ich mir das gerne nochmal an.