Thema E Mobilität

  • Ich hab nie verstanden, wie man ein E-Auto ohne eigene Solaranlage kaufen kann... und vorher kommt mir auch sowas nicht ins Haus.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ist doch egal, ob ich den eigenen oder fremden Solarstrom lade.


    Gibt ja mittlerweile auch Stromzähler, die an die momentanpreise gekoppelt sind. Da kann man zur richtigen Zeit auch ohne Solarzellen für 0€ "tanken".

    Ich denke, dass das die Zukunft sein wird. Kommt bei mir aber erst bei vernünftiger Reichweite bei ordentlicher Geschwindigkeit und vernünftigen Ladezeiten ins Haus.

    Denn ich brauche das Auto primär um von A nach B zu kommen.

  • um von A nach B zu kommen.

    Mit E-Auto wird es eher bei Langstrecken von A nach Z.

    B bis Y Zwischenladen.

    Für 20-30 km Pendler ist das E-Auto eine gute Lösung

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Aktuell denke ich mir, solange man fürs Laden einer kWh 70ct zahlen soll und das Ding trotzdem 17 davon auf 100 verbraucht, kommt man auf 12 €/100.

    Wenn ich mit meinem fahre, sind das bei extrem entspannter Fahrweise auch 12 €/100.
    Aber der Wagen fährt so auch 1000+km und ist in 5 Min. getankt, inkl. dem Bezahlvorgang.


    Das Zeug muss weiter kommen unter Vollast und billiger werden.

    Wenn ein i5 das Gleiche kostet wie ein 5er bei ähnlicher Leistung und mit 1200km angegeben wird, welche auf 400 schrumpfen, wenn man es „sehr eilig“ hat … Dann! Dann schaue ich mir das gerne nochmal an.


    Denke nicht, dass du dir den 540er zum Sprit sparen geholt hast, oder um weiter mit einer Tankfüllung zu kommen. Habe meinen 520d mal auf 3,7 Liter gebracht. KANN man machen, aber das macht man 1x zum Testen.

  • Es wird noch Zeit brauchen, bis brauchbare Stromer auf den Markt kommen.

    Der Sprit für meinen Oldtimer wird dann wahrscheinlich fast umsonst sein ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ein E-Auto finde ich gerade für Kurzstrecken absolut sinnvoll. Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, meine bessere Hälfte ist aber nicht begeistert. Sie muss damit nämlich dauerhaft fahren. Aber wenn, dann würde ich mir tatsächlich den i3 anlachen. Auch wenn er ausläuft, ist er recht günstig zu haben, und die Reichweite für Kurzstrecke (20 - 30 KM einfach) ist voll machbar.


    Solarstrom und Akku vorhanden. Also wäre das Ding auch "grün" zu laden.


    Man darf aber gerade bei Solar und Akku nicht mit "0 Cent" rechnen, da die Dinger in der Anschaffung ja auch gekostet haben. Oftmals rechnet sich die Batterie gar nicht, ich habe sie aber genommen, um im Zweifel mal Notstrom zu haben.

  • Denke nicht, dass du dir den 540er zum Sprit sparen geholt hast, oder um weiter mit einer Tankfüllung zu kommen. Habe meinen 520d mal auf 3,7 Liter gebracht. KANN man machen, aber das macht man 1x zum Testen.

    Ja, Spritsparen geht auch erstaunlich gut mit dem 540i...

    pasted-from-clipboard.png

    ...aber nur die erste Stunde, bis ein Stau mit stop & go kam, oder bis man es eilig hat. :)

  • MarkO seiner verbraucht weniger im Jahr

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Der Sprit für meinen Oldtimer wird dann wahrscheinlich fast umsonst sein

    Oder so viel kosten als 1 Liter Schnaps ;(

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team