G31 Luftfederung sackt nach 3 Tagen stand ab

  • Moin allerseits,

    Ich habe mir vor gut einem Monat einen gebrauchten G31 530d bj 11/20 (Facelift) mit ca127tkm von einem BMW Händler zugelegt, soweit so gut.

    Jetzt habe ich folgendes Problem oder eventuell auch nicht ?

    Nach 3 tägiger Standzeit (keine grade Fläche) ist das Luftfahrtwerk abgesackt, meiner Meinung nach komplett.

    Nun ist meine Frage hatte einer schonmal mit solch etwas Probleme ?

    Garantie ist eine normale Gebrauchtwagengarantie.

    mittlerweile bin ich 1500km mit dem Wagen gefahren und der Wagen stand jetzt zum ersten Mal länger als 24 Stunden.

    Was meint ihr wird das die Garantie bzw. der Händler übernehmen oder eventuell sogar BMW auf Kulanz ?

    Diese waren bisher in dem Monat wo ich den Wagen habe sehr kulant es gab einen neuen H/K Verstärker und neues siztleder für den Fahrersitz und das trotz 127tkm


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten

    Grüße Felix :)

  • Ist nichts mit Garantie sondern etwas für die Gewährleistung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Übliches Prozedere wenn du ausgerüstet bist: Fehlerspeicher auslesen und lokalisieren.

    Ansonsten würde ich bei einmaligem Auftreten noch keine Schweißperlen bekommen, erst wenn das Problem gehäuft auftritt. Ich kann es nicht ganz rauslesen, aber du meintest die Problematik ist neu und bisher nur einmal aufgetreten?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Übliches Prozedere wenn du ausgerüstet bist: Fehlerspeicher auslesen und lokalisieren.

    Ansonsten würde ich bei einmaligem Auftreten noch keine Schweißperlen bekommen, erst wenn das Problem gehäuft auftritt. Ich kann es nicht ganz rauslesen, aber du meintest die Problematik ist neu und bisher nur einmal aufgetreten?

    Wenn es nochmal vorkommt, auf jeden Fall Bilder machen. So kurz nach dem Kauf würd ich nicht selbst rumdoktern, das ist echt Sache des Händlers.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Danke für eure ganzen Antworten bisher,

    Fehlerspeicher kann ich selber auslesen Bühne ist auch vorhanden allerdings sehe ich es nicht ein bei einem Preis von fast 40000€ da selber vorher zu schauen.

    Habe heute mit dem Vertragshändler mal Rücksprache gehalten nach erneutem absacken letzte Nacht, Termin ist gemacht da ich eh noch die ein oder Beanstandung habe.

    Denn werden die sich dem Problem mal annehmen und schauen ob sie etwas finden wobei ich aber mit denen sehr zufrieden bin.

    Falls trotzdem noch jemand einen ähnlichen Fall hat kann er mir es hier ja mal preis geben

    Zusätzlich sagte mir der Service Berater die hatten ein ähnliches Problem vor einiger Zeit wo sich das Auto auch setzte woraufhin sie dann erst den Kompressor und dann aufgrund eines gespeicherten Fehlercodes einen Dämpfer tauschten glaube aber dies hat auch zu kein Ergebnis geführt worauf sie dann den anderen tauschten und das soll wohl wie ich es verstanden habe Abhilfe geschaffen haben

    Wäre natürlich schön bei den Preisen (1600€ / stk.) diese auf Gewährleistung oder vielleicht sogar Kulanz erneuert zu kriegen.

    BMW hat bei diesem Wagen wohl ein sehr hohes Maß an Kulanz Glück im Unglück :()

  • ... wird beim G61 auch nicht mehr vorkommen... und BMW verkauft das dann als "verbesserte Zuverlässigkeit"....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Die Reparatur beim F1x war einfach, aber auch da hat sich der G3x verändert und der Aufbau ist anders.

    Somit ist auch die Reparatur kostenintensiver geworden.


    Vorn

    Luftfederbein vorne Allrad - LEEBMANN24


    Hinten

    Luftfederbein hinten/Steuergeräte - LEEBMANN24

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: