Pimp my Autoschlüssel - Metall statt Plastik

  • Nachdem ich auch regelmäßig von dem abgespeckten Schlüssel des G30 genervt bin, und vor allem nachdem der G20-Schlüssel meiner Frau noch der „alte“, wertige, schwere ist, habe ich beschlossen aktiv zu werden.


    Zum Hintergrund für diejenigen, die die Thematik nicht kennen: Die alte, optisch gleich aussehende Generation der G-Schlüssel war von deutlich besserer Qualität. Die silberne äußere Spange war noch auch Metall, ebenso der Teil, der am Notschlüssel dran ist (mit der Öse für den Schlüsselbund). Im Nachbarforum hat jemand nachdemessen: 67g vs. 39g. Im direkten Vergleich würde man vermuten, der aktuelle Schlüssel ist ein Nachbau aus China…


    Stichwort China: Genau dort bin ich fündig geworden. Auf Aliexpress habe ich ein Schlüssel-Leergehäuse mit Metallbauteilen gefunden, heute ist es geliefert worden. Der komplette Aufbau des Schlüssels lässt vermuten, dass die Teile aus derselben Fabrik gepurzelt sind wie die Originalteile der alten Generation. Die Aufdrucke im Inneren sind etwas heller (inhaltlich aber so gut wie gleich), die Dichtmatte der Tasten ist etwas anders und das „Hoheitszeichen“, also der Propeller fehlt. Man muss nur darauf achten, die richtige Ausführung zu bestellen. Am besten die Abdeckung vom Originalschlüssel entfernen und vergleichen.


    Ich habe die Tasten mit Dichtmatte und natürlich die Elektronik meines alten Schlüssels übernommen, der Rest ist neu. Sieht genauso aus wie vorher, fühlt sich aber um einiges besser und wertiger - und vor allem schwerer an! Am neuen Ösenteil ist natürlich nur ein Schlüsselrohling dran. Ob ich den mal nachfräsen lasse weiß ich nicht. Hab ihn bisher noch nie gebraucht. Evtl. stecke ich für weit entferntere Urlaube das alte Ösenteil wieder rein.


    Zu guter Letzt der Preis: €5,39 für einen Schlüssel, wie er sein sollte. Schwer, wertig und kühl. 8)

  • Kannst du den Link bitte teilen?

    jingyuqin Car Remote Key Shell for BMW 3 5 6 8 X3 X4 X5 X7 G Series G21 G20 G31 G30 Auto Keyless FOB Case Housing Replacement 4B

    10,81€ | jingyuqin Car Remote Key Shell for BMW 3 5 6 8 X3 X4 X5 X7 G Series G21 G20 G31 G30 Auto Keyless FOB Case Housing Replacement 4B
    10,81€ | jingyuqin Car Remote Key Shell for BMW 3 5 6 8 X3 X4 X5 X7 G Series G21 G20 G31 G30 Auto Keyless FOB Case Housing Replacement 4B
    a.aliexpress.com

  • ui....ich wäre gottfroh wenn der schlüssel nicht so schwer und riesig wäre...


    Hab auf der kommode schon dellen vom dem klopper...

    Da gäbe es garantiert viele, die das Gehäuse mit Dir tauschen würden… ;)

  • Ich habe den Dk und die anderen liegen nur Cognac.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hmm, ich hab bei meinem G31 genau so einen Schlüssel (genauer gesagt zwei) ab Werk. :/

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hmm, ich hab bei meinem G31 genau so einen Schlüssel (genauer gesagt zwei) ab Werk. :/

    Ääähhhh… das glaub ich Dir ja - aber darum geht‘s hier nicht. ;)

    Thema ist die Materialität der Einzelteile des Schlüssels. Früher waren Spange und Schlüsselteil aus Metall, irgendwann wurde das aufgrund von Sparmaßnahmen umgestellt auf beschichteten Kunststoff.

  • naja,das metallgehäuse ist auch nicht das gelbe vom ei...


    Meiner ist total vermackt...,da reicht schon kleingeld in der hosentasche,oder mal fallengelassen....

    Schaut echt gruselig aus.....als wäre ich mit dem schlüssel in den krieg gezogen...


    Denk die beste möglichkeit ist so ne silkonhülle...


    Mfg

    Arni

  • Denk die beste möglichkeit ist so ne silkonhülle...

    Ein Schlüssel mit Macken sieht noch immer 10x besser aus als ein Schlüssel in einer Silikonhülle… :)


    Nachdem das Schlüsselgehäuse halb so viel kostet wie eine Autowäsche, kann man die Metallteile sogar jährlich wechseln ohne dass das finanziell ins Gewicht fällt. Ich hab mir tatsächlich noch einen als Reserve bestellt…


    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass die Metallteile aus der gleichen Fabrik kommen wie die Originalteile. Wäre nicht das erste Mal…