Richtig gut war das bei der Corvette in den 80ern gemacht, da war der Deehzahlmesser in Form der Drehmomentkurve dargestellt.
Aber bei unseren Automatikautos ist der Drehzahlmesser Deko
Richtig gut war das bei der Corvette in den 80ern gemacht, da war der Deehzahlmesser in Form der Drehmomentkurve dargestellt.
Aber bei unseren Automatikautos ist der Drehzahlmesser Deko
Alles anzeigenLetztens kam mir, als ich wieder mal in Deutschland gute 1.500km abspulte, ein "Geisteblitz" als es hie und da möglich war jenseits der 200 unterwegs zu sein, keine Ahnung warum mir das früher nicht eingefallen ist:
Bei einem sportlichen Auto bzw. Sportwagen will man ja eigentlich, dass der Drehzahlmesser bei der Maximaldrehzahl genau in 12 Uhr Position nach oben zeigt. Da man das bei einem runden Drehzahlmesser eigentlich nur realisieren kann, wenn man ihn verdreht einbaut, wurde das nur bei Rennsportfahrzeugen gemacht, weil es im Alltag eigentlich stört. So hast du bei einem runden Drehzahlmesser die Maximaldrehzahl bei einer Zeigerstellung von so ungefähr 4 bis 5 Uhr, beim sportlichen Fahren ist das aber wieder nachteilig.
Der gegenläufige ID7 Drehzahlmesser löst das eigentlich perfekt, im Alltag ist die Drehzahl irgendwo rechts unten, was nur wenig relevant ist bei einem Automatik Fahrzeug und beim Ballern, wo man öfter in den Bereich der Maximaldrehzahl kommt, ist der Drehzahlmesser eben genau auf dieser 12 Uhr Position.
Da hätte die Marketingabteilung eigentlich ein eigenes Prospekt drüber verfassen können, wenn man es richtig angegangen hätte, so nach dem Motto "Rennsportfeeling" oder ähnlich.
Die Idee mit der maximal Drehzahl oben zu haben, ist grundsätzlich nicht verkehrt.
Ich frage mich einfach mal, warum das Porsche nicht so handhabt? In allen Porsche s ist der Drehzahlmesser im Zentrum, aber die maximal Drehzahl ist rechts unten.
Liegt es vielleicht daran, dass man eigentlich gar nicht mehr auf den Drehzahlmesser schaut?
Auf dem Track schaue ich ehrlich gesagt gar nicht auf den Drehzahlmesser und schalte nach Gehör hoch, klar komme ich manchmal an den Begrenzer, aber das ist ja nicht tragisch. Bei PDK geht es mir ähnlich, da hab ich auf dem Track den Blick überall, nur nicht auf den Drehzahlmesser. Wie macht ihr das?
Wenn ich mich nicht irre, hat Porsche jetzt beim volldigitalen Tacho des 992.2 bei einer der Tachoansichten die Funktion den Drehzahlmesser auf auf 12 Uhr bei max. RPM zu haben, ich glaube mich zu erinnern, das beim Malmedie Video zum 992.2 GTS gesehen zu haben.
Wenn ich mich nicht irre, hat Porsche jetzt beim volldigitalen Tacho des 992.2 bei einer der Tachoansichten die Funktion den Drehzahlmesser auf auf 12 Uhr bei max. RPM zu haben, ich glaube mich zu erinnern, das beim Malmedie Video zum 992.2 GTS gesehen zu haben.
Ah cool, das kann natürlich sein. Ich bin da jetzt nur auf die analogen Tachos fixiert gewesen
Bei den Rennwagen war das zu Analogtacho Zeiten noch durchaus üblich, die gibts ja bei den Werksrennwagen auch schon 30 Jahre nicht mehr. Wie gesagt, auf der Straße ist so ein verdrehter Drehzahlmesser halt blöd.