Umrüstung ID 7 auf ID6 - Reduktion möglich?

  • Hallo, ich plane mir einen G31 zu kaufen und möchte eigentlich einen Vorfacelift, da mir das ID6 und die Front besser gefallen. Nun ist das Angebot mit meinen Wünschen und Farben im LCI-Bereich größer. Ist es möglich, in einen LCI mit ID7 an dessen Stelle ein ID6-Kombiintrument einzubauen, alos dass mit den Runden Ringen? Weiß jemand, was das kosten würde? Vielen Dank

    Ich sag mal so, auf den Bildern hat mir das Kombiinstrument des ID6 auch immer besser gefallen. Bei der ersten Probefahrt war das dann verflogen, die Darstellung im ID7 ist gut, klar und scharf. Ich bereue nicht einen ID7 gekauft zu haben. Zumal man ja dank Automatik den Drehzahlmesser eh nicht unbedingt braucht und wenn, dann gewöhnt man sich ganz schnell an die gegenläufige Darstellung.


    Edit:

    Der LCI gefällt mir von vorne auch nicht so gut, außer als M5 oder mit M-Paket und Laserlicht, vielleicht hilft dir das. Auchtung! 2020 gabs viele LCI die wegen dem Teilemangel das ganz billige Licht drinnen haben, hat nur unter den Hauptscheinwerfern so kleine LED Streifen, sieht echt bescheiden aus. Mir gefällt das absolut nicht, anderen ists vielleicht egal.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • aber der wurde in der Form ja auch im G3x LCI verbaut? Nur halt sehr kurz, während Chipmangel irgendwann.


    Das Bild was ich geschickt habe ist aus einem G31 LCI

    Wegen Chipmangel sind aber auch SA‘s weggefallen. Ich kann es ehrlich gesagt nicht zu 100% verifizieren. 6U3 kann der Basis aber sicher nicht.

  • Ich sag mal so, auf den Bildern hat mir das Kombiinstrument des ID6 auch immer besser gefallen. Bei der ersten Probefahrt war das dann verflogen, die Darstellung im ID7 ist gut, klar und scharf. Ich bereue nicht einen ID7 gekauft zu haben.

    Die Darstellung der digitalen G3x Tachos ist im allgemeinen klar und scharf. Egal ob ID6, ID7 lite oder ID7.

  • gewöhnt man sich ganz schnell an die gegenläufige Darstellung.

    Hatte auch schon den Hybrid (jetzt nochmals) im Auge, aber diese Tachodarstellung wäre ein dicke Kröte, die ich schlucken müßte.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • aber diese Tachodarstellung wäre ein dicke Kröte, die ich schlucken müßte.

    Hast Du das in Verbindung mit HUD schon mal live getestet? Ich komme ja vom E60 mit klassischen Instrumenten und bin jeden Tag begeistert vom LiveCockpitProf. und dem HUD.

    Alles was man an Info braucht, und an den "falschen" Drehzahlmesser gewöhnst Du Dich schnell.


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Hast Du das in Verbindung mit HUD schon mal live getestet? Ich komme ja vom E60 mit klassischen Instrumenten und bin jeden Tag begeistert vom LiveCockpitProf. und dem HUD.

    Alles was man an Info braucht, und an den "falschen" Drehzahlmesser gewöhnst Du Dich schnell.

    Nö, mir gefällt es einfach absolut nicht. Hatte auch noch nie HUD, auch wenn ich es mir gut vorstelle.
    Aber mir gefällt ja auch mein Laubsägetacho ^^

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Der gegenläufige Drehzahlmesser ist sogar praktikabler ablesbar als der altmodische. Der rote Bereich ist ganz oben und somit im direkten Sichtfeld. Der untere Bereich interessiert mich ohnehin nicht sehr... :D

  • Das ist alles nur Gewohnheit, sag ich meinen Kollegen auf der Arbeit auch immer wenn geschmipft wird, dass früher alles einfacher war :thumbsup:

    Ne gewisse Umstellung sollte man sich schon zutrauen, man ist oft genug erstaunt wie schnell man sich an neue Dinge gewöhnt die auf dem Papier unvorstellbar waren.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Der gegenläufige Drehzahlmesser ist sogar praktikabler ablesbar als der altmodische. Der rote Bereich ist ganz oben und somit im direkten Sichtfeld. Der untere Bereich interessiert mich ohnehin nicht sehr... :D

    Jau, der Drehzahlmesse ist wohl eher was für die gefühlte Sportlichkeit in einem Auto in dem die Automatik serie ist.


    Und ich finde die Anzeige die "falsch rum dreht" einfach nur ablenkend.


    Mit dem platz hätte man sowohl im ID6 als auch 7 besseres anfangen können (z.B. eine Momentanverbrauchsanzeige, aber nicht so wie im Eco mode, sondern so wie sie früher in den E3x Modellen war)