Umrüstung ID 7 auf ID6 - Reduktion möglich?

  • Hallo, ich plane mir einen G31 zu kaufen und möchte eigentlich einen Vorfacelift, da mir das ID6 und die Front besser gefallen. Nun ist das Angebot mit meinen Wünschen und Farben im LCI-Bereich größer. Ist es möglich, in einen LCI mit ID7 an dessen Stelle ein ID6-Kombiintrument einzubauen, alos dass mit den Runden Ringen? Weiß jemand, was das kosten würde? Vielen Dank

  • Das ist echt Mist. :) Gibt es bei diesem Computer-Kram irgendeinen Modus mit dem Tacho und Drehzahlmesser als Uhr und niht gegenläufig? Das Entertainment kann ja bleiben, ich möcte nur diesen Tacho mit den Ecken loswerden. Gibt es das wirklich gar nichts? Ich dachte, wenn soviel ochrüsten, müßte doch auch eine Rückrüstung möglich sein. In Frage käme einer Mit EZ 2022.

  • Ich persönlich schaue pro Fahrt normalerweise genau ein mal bewusst aufs Kombiinstrument, und das ist beim Starten. Den Rest der Fahrt nutze ich ausschließlich das HUD. Ansonsten vielleicht noch für den Wechsel des Fahrmodus und die Tankanzeige.

    Selbst wenn man das Kombiinstrument häufiger nutzen sollte, finde ich die große mittige Kartenanzeige und den relativ frei konfigurierbaren Bereich rechts sinnvoller als Rundinstrumente mit nachgebildeten Tachonadeln. Abgesehen davon, dass der Hauptbildschirm mit ID7 auch größer ist.


    Wie gesagt - meine persönliche Meinung.


    Du bräuchtest neben dem gewünschten Kombiinstrument eine neue Headunit, den kleineren Bildschirm und einen neuen iDrive Controller. Dazu noch jemanden, der Dir den FSC für die Freischaltung der neuen MGU besorgen und gut codieren kann (nicht mit Apps, sondern mit BMW-Software). Die Kabelbäume können eigentlich nicht kompatibel sein, da bei der ID6 MGU Audioverstärker etc. integriert waren und bei ID7 ein separater Verstärker (RAM) verbaut wird.


    Wenn Du die ID7-Teile verkaufst, wird Dir sogar einiges übrig bleiben. Beim Wiederverkauf - wo man so einen Umbau natürlich angeben muss - wirst Du dafür deutlich weniger bekommen. Ich würde den Kauf so eines Bastelprojekts auf jeden Fall kategorisch ausschließen. Da weiß man nie, welche Probleme auf einen zukommen - sei es (wenn gewünscht) beim Codieren, Navikartenupdate oder ein Flashvorgang beim Händler...

  • Geschmacksache. Ich finde die Rundinstrumente einfacher abzulesen.


    Auf der normalen Fahrt schaue ich auch primär auf das HUD, aber wenn ich schnell ungefähr die Geschwindigkeit während des Bremsens oder Beschleunigens wissen möchte, geht es im Kombi besser als im HUD, wo die Zahlen gerade wie wild blättern.

    Und displaygröße... ja, mehr ist mehr, aber ich schaue auch sehr selten auf das Mitteldisplay. Und das große Mitteldisplay vom ID6 ist auch nicht so viel kleiner.

    Ich persönlich mag auch die drei Kacheln, die man da hinkonfigurieren kann um drei weitere Infos schnell zu erfassen, wenn man es mag.

  • Ich kann Dude nur beipflichten. Ich komme ja vom E60, also analogen Rundinstrumenten und bin vollkommen mit dem ID7 zufrieden.

    Nutze auch hauptsächlich das HUD und schaue auf dem Kombiinstrument nach Reichweite, Entertainment, Uhrzeit und ab und zu mal nach dem Verbrauch.


    Wie Dude schon sagt, so ein Umbau macht das Auto nur zu einer Bastelbude (ich würde so etwas nicht kaufen!) und bereitet Dir im nachhinein wahrscheinlich nur Probleme,

    z.B. bei einer Fehlersuche, Kulanz, Garantie, Gewährleistung etc.


    Wenn Du natürlich sagst, der ganze Aufwand ist es Dir wert und Du möchtest das Auto fahren, bis dass der TÜV euch scheidet oder der Wertverlust und die evtl. Probleme sind Dir egal,

    versuche es. Wir lesen immer gerne Erfahrungsberichte.


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Es gab allerdings im LCI noch einen Tacho mit Rundinstrumenten auch trotz ID7.

    Der G20 hat den z.B. auch als Basis obwohl dieser immer mit ID7 kam.

    Hier ein Bild davon:

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Über den könnte man Nachdenken. Ich weiß nur nicht ob manche SA‘s mit dem Tacho zusammen funktionieren. Ich denke mal, dass z.B. der DAP den Digitalen Tacho vorraussetzt, weil bei dem oben Platz ist für die Infrarotkamera ist.


    Ob sowas geht kann bestimmt Svenner7 sagen.

  • Hallo, ich plane mir einen G31 zu kaufen und möchte eigentlich einen Vorfacelift, da mir das ID6 und die Front besser gefallen. Nun ist das Angebot mit meinen Wünschen und Farben im LCI-Bereich größer. Ist es möglich, in einen LCI mit ID7 an dessen Stelle ein ID6-Kombiintrument einzubauen, alos dass mit den Runden Ringen? Weiß jemand, was das kosten würde? Vielen Dank

    nach meiner Meinung sollte es gehen

  • Da würde m.M.n. einiges dagegen sprechen das der Tacho aus dem G2x passt. Ist auf jeden Fall ein anderer Software-Pfad, G3x > S15A, G2x > S18A. Der CAFD des S18A wird vermutlich der G3x fehlen. Weiterhin setzt das Live Cockpit Professional den HIGH-Tacho voraus, wie wahrscheinlich andere SA's auch.