Umrüstung ID 7 auf ID6 - Reduktion möglich?

  • Mehr Info wäre sicher möglich gewesen, andererseits finde ich den ID7 Tacho recht übersichtlich, eben weil nicht so viele Infos angezeigt werden. Insgesamt bin ich zufrieden. Wofür 17 verschiedene Infos, die man kaum braucht, auf den ersten Blick wenn es dafür unübersichtlich wird? Wenn ich zB Reifentemperatur oder Öltemperatur sehen will, dann weiß ich wo ich nachsehen muss.

    Mein letztes Auto zeigte mir sogar die Getriebeöltemperatur im Tacho an, war nett zu wissen, nur halt bei 99% aller Fahrten unnötig.


    Mein Fazit: Ja, man hätte aus dem ID7 Display mehr machen können, weil sich auf einem Tabletdisplay alles anzeigen lässt, was die Software vorgibt, andererseits mag ich die klare, übersichtliche Darstellung.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ja, getriebeöltemperatur triggert bei mir was.


    Mein letzter 90 PS Polo hatte das Serie, mein 540i nicht. Also das wäre schon ganz cool, am Besten natürlich auf dem Tacho in der nähe der Wassertemperatur.


    Aber ja, mich stört der Drehzahlmesser im ID6 nicht. Ist halt nur eine Platzverschwendung und bringt nicht mehr nutzen als damals bei WinAmp die Visualizations.

  • Hallo, vielen dank für die Rückmeldungen. Sicher, gewöhnen könnte ich mich an vieles, doch sehe ich ein Auto emotional. Mein E61 ist leider kaputt. Meine Autoemotionen haben aber auch dazu beigetragen, dass der Gutachter-Restwert 1000,-€ höher war als mein Kaufpreis vor elf Jahren...

    Sprich, bei meinem Auto möchte ich mich gar nicht umgewöhnen. Wenn es möglich wäre, den G31 neu zu kaufen, würde ich dies am liebsten tun, doch bin ich 2 Jahren zu spät.

    Ich möchte, dass so viel wie möglich Informationen genau an der Stelle sind, wo ich sie erwarte. Ich habe zu lange in der EDV gearbeitet, als dass ich mit dieser Grundeinstellung zu recht käme, dass eine Software nun einmal so sei und ich mich daran zu gewöhnen habe. Mir ist unbegreiflich, warum diese ganze Rechenkraft nicht genutzt wird, um es dem Menschen angenehmer zu gestalten.

    Einmal ganz abgesehen davon, dass mir der Vorteil des Volldigitalen im Vergleich zu analogen Uhren nur in der Hinsicht klar ist, dass ein Volldigitaler billiger herzustellen und teurer zu verkaufen ist und mehr Möglichkeiten bieten könnte, die aber nicht genutzt werden (bspw. einfach die pseudoanaloge Darstellung von früher).

    In der Arbeit bin ich gerne innovativ, aber doch nicht in meiner Rekreationszeit.


    Läßt sich die Nummer dieses G31-LCI-Teilemangel-Displays irgendwie herausbekommen?


    Und noch einmal besodneren Dank wegen des Lichtes: Für mich ist adaptives LED die Mindestausstattung und Laser eine Möglichkeit, darunter wäre der Wagen für mich ausgeschlossen.

  • So ganz verteufeln würde ich den Drehzahlmesser nicht. Zum Einen nutze ich ihn gerne, bis ich den Klang einer jeweiligen Drehzahl zu ordnen kann und zum anderen finde ich ihn hilfreich, wenn wirklich Leistung abgerufen wird. Dann möchte ich mit einem Aufenblick wissen, wieviel ich noch habe bis zum Roten. Mein Alter hatte schon sehr früh seine wunderbaren 720 NM (Benziner) anliegen und hielt die bis zum Ende. Den Dipp im oberen Bereich hatte ich nahezu nicht. In der Kälte hatte ich oft über 20 km benötigt, bis ich 80°C Öltemperatur hatte, erst dann ließ ich mehr als 3000RPM zu. Da der kalte Motor immer ein wenig anders klingt, finde ich den Drehzahlmesser praktisch, um mich zu bremsen, bis der Wagen soweit ist.

  • Ich möchte, dass so viel wie möglich Informationen genau an der Stelle sind, wo ich sie erwarte. Ich habe zu lange in der EDV gearbeitet, als dass ich mit dieser Grundeinstellung zu recht käme, dass eine Software nun einmal so sei und ich mich daran zu gewöhnen habe. Mir ist unbegreiflich, warum diese ganze Rechenkraft nicht genutzt wird, um es dem Menschen angenehmer zu gestalten.

    Kann ich voll verstehen. Ergonomie ist sowohl bei der Software wie auch im Auto wichtig.


    Wenn die nicht vorhanden ist, verliert man nur unnötig Zeit. In der EDV ärgerlich - im Auto bisweilen teuer bis tödlich.

  • Das ist alles nur Gewohnheit, sag ich meinen Kollegen auf der Arbeit auch immer wenn geschmipft wird, dass früher alles einfacher war :thumbsup:

    Ne gewisse Umstellung sollte man sich schon zutrauen, man ist oft genug erstaunt wie schnell man sich an neue Dinge gewöhnt die auf dem Papier unvorstellbar waren.

    Gewöhnen kann man sich an alles - ob es einem dann auch gefällt, ist die Frage ;) . Aber Thema vorbei.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Gewöhnen kann man sich an alles - ob es einem dann auch gefällt, ist die Frage ;) . Aber Thema vorbei.

    Gewöhnen kann man sich an viel, wenn es aber irgend was überraschendes gibt und man schnell reagieren muss, oder wenn man abgelenkt ist, fällt man halt in hoch antrainierte Muster zurück.

    Von daher bedeutet hat bessere Ergonomie = weniger Fehler + schneller

  • Von daher bedeutet hat bessere Ergonomie = weniger Fehler + schneller

    Ich sehe aus ergonomischer Sicht jetzt keine Vorteile des ID6-Tachos gegenüber dem ID7… :/ Für mich ist alles im ID7 Kombiinstrument dort wo es hingehört, ich weiß blind was wo ist…


    Wenn Du meinst, es ist nicht alles dort, wo es Dein voriges gewohntes Auto hatte - das wird sich die nächsten 20 Jahre mit Sicherheit auch wieder ändern. ^^

    540i xdrive Touring „all black“

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Das mit dem Ergonomiekommentar war allgemein.


    Aber natürlich hat der G30 nicht mehr die Ergonomische Qualität der E3x Autos. Sei es, dass ich einen Knopf herunterdrücke um den Kofferraumdeckel zu heben und umgekehrt - nichts sicherheitsrelevantes.

    Das der Drehzahlmesser ergonomisch gesehen falsch rum (mehr ist im Uhrzeigersinn, das war eine designerentscheidung). Ist aber nicht schlimm, weil der Drehzahlmesser mehr oder weniger Deko ist.