Matchup 10DSP Upgrade

  • Ich werde zwar nie so einen Umbau bei mir vornehmen, grundsätzlich bin ich mit dem HK im G31 zufrieden und beim vFL ist es wohl auch ein etwas größerer Akt wie ich gelesen habe, aber auch preislich eine Hausnummer.


    Dennnoch höre ich gerne mal zur Probe wenn man sich im Sommer nochmal treffen sollte, möchte gerne wissen was es gekostet hat und wie groß der Unterschied tatsächlich ist :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich plane mir auch den Match UP10 für meinen LCI mit HK zu holen, wollte aber die Emphaser Woofern einbauen und erstmal die standard Lautsprechern drinlassen.

    Meine Frage wäre, woher hast du den Verstärker? Wenn es von ARS kommt, sollte er schon vorprogrammiert/eingemessen kommen und das war, wie ich es verstehe, das bessere Klangbild für dich.

  • Ich werde zwar nie so einen Umbau bei mir vornehmen, grundsätzlich bin ich mit dem HK im G31 zufrieden und beim vFL ist es wohl auch ein etwas größerer Akt wie ich gelesen habe, aber auch preislich eine Hausnummer.


    Dennnoch höre ich gerne mal zur Probe wenn man sich im Sommer nochmal treffen sollte, möchte gerne wissen was es gekostet hat und wie groß der Unterschied tatsächlich ist :)

    VFL oder FL darf nochmal keinen Unterschied machen da die ja innen gleich sind. Unterschied ist nur der Kabelsatz wegen RAM oder kein RAM. Ja preislich ist es ne Wucht. Ist aber auch fast das günstigste Setup. Die günstigste Variante ist ein Musway Verstärker. Danach Match und dann gehts steil nach oben mit Helix. Das muss halt einem persönlich wert sein.


    Natürlich. Darfst du sehr gerne :)

  • Ich plane mir auch den Match UP10 für meinen LCI mit HK zu holen, wollte aber die Emphaser Woofern einbauen und erstmal die standard Lautsprechern drinlassen.

    Meine Frage wäre, woher hast du den Verstärker? Wenn es von ARS kommt, sollte er schon vorprogrammiert/eingemessen kommen und das war, wie ich es verstehe, das bessere Klangbild für dich.

    Ich habe es bei ARS Stuttgart gekauft. In der Regel ist es so, wenn du den Verstärker neu kaufst, ist ja nichts programmiert. In der Einleitung steht aber ausdrücklich das muss man vorprogrammieren sonst kann man die Lautsprecher „zerstören“. Wie das möglich sein soll ohne Vollgas aufzudrehen weiß ich nicht… aber egal!


    Auf der Homepage von Audiotec Fischer kannst du eine Voreinstellung laden z.B hier:


    Audiotec Fischer
    www.audiotec-fischer.de


    oder ich schicke dir meine Einstellung. Dann hast du auch ein funktionierendes Setup das eingemessen ist, aber nicht abgestimmt ist auf deine eigentlichen Lautsprecher.


    Meiner hatte zu diesem Zeitpunkt kein File vom 5er was auch nicht schlimm war. Man hat mir glaub eins drauf gemacht vom 4er BMW glaub.

  • Mein eigentlicher HiFi-Spezi ist gerade im Urlaub und davor hatte er keine Zeit wegen seinen Projekten. Ich lasse es nochmal einmessen nach seinem Urlaub. Er hat genau so einen Geschmack wie ich ihn habe. Denke danach wird dann die Abstimmung für mich perfekt sein. Das war sie auch davor im f20 das er eingestellt hat.

  • DeRic-SK da der neue Matchup 10 Verstärker bereits hinüber ist und nicht mehr auf sich zugreifen lässt, habe ich die Zeit zum umbauen genutzt da er eh eingeschickt wird nach meinem Urlaub. Zum Glück spielt das Teil wenigstens noch meine Einstellung ab. Sonst hätte ich ne tolle Fahrt in den Urlaub gehabt…


    Folgendes habe ich gemacht weil mir die Position im Eck tatsächlich zu blöd ist und er da drin echt warm war…


    IMG_1182.jpg


    IMG_1183.jpg


    IMG_1184.jpg


    IMG_1185.jpg

  • Schon defekt? Woran lag das denn? :/


    Die Position ist natürlich auch eine Option aber wird die so einen großen Einfluss auf die Wärmeentwicklung haben?

    Bei meinen zeigt die Software die Temperatur an. Beim einmessen lag diese etwa bei 60-70°C.

    Im Betrieb hab ich noch nicht geschaut.


    Kannst du die Temperaturen auch abrufen?

  • Wo kann man die Temperatur anschauen?


    War gestern bei der Firma wo ich den Verstärker her habe, aber bei ihm hat alles funktioniert. Parallel an meinem PC probiert, es funktioniere nicht. Nur mit einem

    Kabel und das auch nur ab und zu… sehr kuriose Geschichte. Am anderen PC von mir das selbe Spiel… heute ist noch einmal ein weiteres Kabel gekommen. Auch das funktionierte nicht…


    Dann habe ich zwischen rein mal so einen Verteiler angeschlossen (siehe Bild). Auf einmal funktionierte jedes Kabel. Selbst als ich es um 8m verlängert habe :/


    IMG_1193.jpg


    Hab Audiotec Fischer dieses Phänomen beschrieben ob die eine Antwort auf diesen Hokus Pokus haben. Ob das vielleicht am

    USB 3.0 liegen könnte. Oder die Technik im Verstärker selber nicht mehr zeitgemäß ist mit der Technik der heutigen PC‘s?

    Und ob die eine zeitgemäße Alternative für das haben wie BT oder Wlan.. das muss doch gehen… wir haben das Jahr 2024. Sonst ist auch alles kabellos!


    Mal schauen. Wichtig ist erst mal aktuell das es so funktioniert. Aber verstehen tu ich es nicht mit dem Verteiler…

  • Wie gesagt, ich habe ja einen anderen Hersteller. Bei den wird es angezeigt sobald der DSP verbunden ist.


    Klingt ja sehr kurios dein Problem. Hast du alle benötigten Treiber auf deinen Laptop's installiert? Erkennt dein Laptop das Signal sobald du es verbunden hast im Gerätemanager?


    Ich hab mir dafür extra ein isoliertes USB Kabel zugelegt, ist permanent mit der Endstufe verbunden und liegt unter dem RAM-Modul.

    Ich meine mal gelesen zu haben, das sich solche Kabel besser für die Datenübertragung eignen.

    Bei mir ist es unabhängig ob ich den USB 3.0 oder 2.0 Steckplatz am Laptop nutze.

  • Das klingt alles eher nach einem Problem am Laptop als an der MatchUp.

    Ich hab bei meiner 8er ein einfaches USB Kabel immer dran hängen um den Laptop schnell mal anzuschließen, funktioniert einwandfrei.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.