Matchup 10DSP Upgrade

  • Ja, er erkennt immer das der DSP angeschlossen wird. Es kommt immer der Ton. Er leuchtet auch grün bei der Verbindung.


    Man braucht aus einem USB Kabel keine Wissenschaft machen. Erst recht nicht weil die Dateien nur ein paar kB klein sind. Deswegen verstehe ich das nicht. Das muss nur eine Verbindung herstellen. Alle anderen Verbindungen laufen mit dem USB am Laptop. Und wenn es am Laptop liegen würde, warum funktioniert es dann mit dem Verteiler zwischen drin? 😅 Das ist ja das komische. Entweder es funktioniert, oder eben nicht. Aber nicht wenn ein Verteiler zwischen gesteckt wurde funktioniert alles. Also kann das dann nicht mehr am Laptop liegen theoretisch… Treiber sind alle aktuell.


    Ich weiß das die Matchup neue Software (Beta) bekommen hat.

    Edit: Vielleicht liegt es auch am Treiber des Verstärkers. Aber das würde wiederum den selben Effekt bringen wie mit dem Laptop.

    Habt ihr die neuste Version und die Verstärker geupdatet?


    Ich habe das originale Kabel, ein weiteres, ein sehr sehr kurzes Kabel, dann ein 5m langes isoliertes. 3.0 isoliert. Bei allen das selbe Problem 🤣 Das kann definitiv nicht am Kabel liegen normal.

    2020er BMW G31 M550d (B57D30S0) xdrive

    Einmal editiert, zuletzt von Bartale ()

  • Denke auch das es nur am Laptop liegen kann oder irgendwelchen Einstellungen.

    Neu Installation der Software schon versucht?

    Ansonsten pack dein Laptop ein, fahr zu dein hifi Spezi und lass dir von ihm helfen.

  • DeRic-SK habe heute nach fast einer Stunde hin und her stellen und anpassen und dies das auch die Temperatur Anzeige gefunden. Hab diese dann auch ständig von Anfang an beobachtet. Selbst bei langem Pegeln kam ich schwer über 40 grad. Das sind alleine schon knapp 30 grad weniger als bei dir im erwähnten Peak von 70 grad das du beobachten hast können. Im Normalbetrieb war ich zwischen 35-38 grad.

  • Im Oktober habe ich stand jetzt einen neuen Termin zum upgraden. Irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aktuell bin ich etwas enttäuscht von den 400€ teuren Mitteltönern und allgemein bissle vom Klang so.


    War bei einem anderen unabhängigen HiFi-Spezialisten und habe gefragt ob er sich das mal anhören kann. Er hörte es an und meinte das klingt irgendwie nicht richtig und hier passt irgendwie nichts zueinander. Was habe ich den verbaut fragte er…


    Ich sagte MatchUp 10, Helix i7 Mitteltöner und i5 Woofer. Darauf fragte er mich warum keine Hochtöner von i7. Ich sagte darauf weil ich eigentlich zufrieden bin mit den Hochtönern. Darauf hin fragte er: aber du lässt sicherlich die Mitteltöner ohne Weihe laufen?! Ich sagte ja. Danach schüttelte er den Kopf. Ich fragte was ist? Er meinte das hört man raus weil die Mitteltöner versuchen die Hochtöner zu dominieren. Das hört man das es sich schlecht anhört. Das erste NoGo ist keine passenden Hochtöner. Das passt einfach nicht zusammen vom Klang her. Das zweite, keine Frequenzweiche. Wer kommt auf die Idee mir das so zu verkaufen in der Kombi… Die i7 darf/sollte man nicht ohne Frequenzweiche verwenden wenn die nicht Vollaktiv betrieben werden. Das macht null Sinn. Danach schaute es sich mein File an und meinte das ist eine reine Katastrophe…


    Also Fakt ist, mir wurden zwei Vorschläge vorgeschlagen:


    1.)

    - i7 Hochtöner

    - Frequenzweiche (damit die Mitteltöner ihr Potenzial erreichen und Klang passt)

    - i3 Coax im Centerbereich

    - Einmessen


    2.)

    - i7 Hochtöner

    - i3 Coax im Centerbereich

    - Surround Lautsprecher auf Mono umpinnen und dafür vorne Vollaktiv fahren (dadurch wird keine Weiche mehr benötigt weil neue Kabel durchs Auto gezogen werden)

    - Einmessen


    Seine Kommentar dazu war noch, Preislich sind beide gleich, jedoch ist das Klangbild bei Nr.2 besser.


    Für mich stellt sich dann die Frage ob Nr.1 nicht besser wäre zwecks Rückrüstung…

    2020er BMW G31 M550d (B57D30S0) xdrive

    Einmal editiert, zuletzt von Bartale ()

  • Sehr interessant zu wissen, danke das du uns daran teilhaben lässt. Es ist wie mit allem, viele Aussagen, viele Meinungen.

    Was war denn bei dir Original verbaut?


    Ich werde mir jetzt auch die I5 Subs holen, da mein Hifi Spezi die in höchsten Tönen gelobt hat und meine originalen (Hifi) immer noch stinken wenn diese etwas Last bekommen.

    Hab auch gefragt ob ich die Mittel- und Hochtöner austauschen soll, aber da meinte er wenn ich damit zufrieden bin, würde er das erstmal nicht machen.

    Für Hoch- und Mitteltöner hat er mir allerdings Eton empfohlen.


    Bin gespannt, werde nach dem Einbau alles nochmal einmessen lassen und sehe dann weiter.

  • Klar kein Ding. Gebe gerne Erfahrung hier raus falls jemand auch einen Umbau machen möchte.


    DeRic-SK Original waren HK verbaut bei mir. Wo kommst du her?


    Mein eigentlicher HiFi Spezi bei dem ich damals meine Umbauten gemacht habe (er trifft halt voll und ganz auf meinen persönlichen Musikgeschmack), kann sich zurzeit einfach nicht um mich kümmern. Zeitlich nicht weil große Projekte anstanden bei ihm und jetzt dann die Bandscheiben OP. Deswegen muss ich jetzt auf andere zugreifen seid dem Umbau… leider 🙄 Das nervt mich total das ich auf andere zurück greifen muss. Aber er kann ja nichts dafür.


    Er hat zum Beispiel den ESX Untersitzwoofer. Und bin stark der Meinung in Erinnerung zu haben das der besser klingt und drückt als der i5 von Helix. Kann aber auch nur Einbildung, Einstellung und Erinnerung sein 😅 Aber schlecht sind die i5 noch lange nicht. Man muss sie auch ordentlich einmessen. Was bei meinen zum Beispiel nicht gemacht worden sind. Auch zwei andere meinten so eine ordentliche Abstimmung kosten eben 2h. Meine Anlage wurde in ca. 20 Minuten eingemessen. Das kann dann auch nicht perfekt sein + kein abgestimmtes Equipment dazu (noch).


    Ich persönlich halte von Eton nicht viel. Hatte vor Jahren Eton drin, waren okay aber mehr auch nicht. Wurden dann gegen andere ausgetauscht. Wie Eton heute ist, keine Ahnung. Lautsprecher musst du immer live am besten anhören. Lautsprecher ist nunmal nicht immer gleich.


    Die größte Frage für mich stellt sich dann, sind es die teuren i7 wirklich wert gewesen? Das ist anscheinend HighEnd…


    Komisch nur, in meinem Auto sitze ich und denke. Mhm das war doch mal besser. Sitze ich in anderen Autos denke ich mir, scheisse klingt das Auto schlecht von ihm 🤣

  • Um das kurz zu fassen, der Umbau bis jetzt, hat mich zwei ganze Umdrehungen gekostet. Einbau habe ich selber gemacht!


    Jetzt kommt nochmal eine knappe Umdrehung hinzu.


    Wenn du es richtig ordentlich machen willst, musst du einen Verstärker einbauen mit 12 Kanälen bzw noch mehr Kanälen und von jedem Lautsprecher Kabel ziehen an den Verstärker und alles einzeln anpassen. Und andere Lautsprecher. Dann hast du aber wirklich das Endlevel. Aber dann ist die Anlage mehr wert als manche Autos kosten 🙄🤣

  • Ich komme aus der Nähe von Leipzig.


    Ist dann natürlich sehr ungünstig wenn du auf andere angewiesen bist aber bevor du dann vllt Geld investiert, in Sachen bzw bei Personen wo du am Ende nicht zufrieden bist, könnte man ja auch warten oder?


    Ja das erste einmessen hat bei mir auch 4h gedauert aber nur weil ich nicht mit einen Audiotec Fischer DSP ankam. Ansonsten wäre es die Hälfte der Zeit gewesen.


    Für mich ist es wichtig das ich am Ende glücklich bin, und wenn ich das Ergebnis ohne high end Lautsprecher schaffe, ist es umso besser.

    Daher fliegen nur die subs raus.

    Wäre ja toll wenn man von BMW Daten hätte was die LS für Leistung bringen in der jeweiligen Sonderausstattung.


    Es ist halt schwierig mit einem Vergleich, man möchte ja nicht ständig hin und her bauen und der Markt bietet sehr viel.

    Daher verlasse ich mich halt auf die Leute die Erfahrung haben 😅

  • Ja ich weiß. Das Problem ist nur, er wird länger ausfallen. So lange will ich nicht warten 🤣


    Ich denke das nächste mal wird schon gut wenn er schon solche Vorschläge gebracht hat und bereits wusste bzw heraushören konnte wo es fehlt und vor allem was fehlt. Ich bin diesmal sehr positiver Dinge und werde berichten ob das wirklich den WOW Effekt bringen wird oder nur ein dezenter Upgrade zum Upgrade sein wird.


    Ja Leipzig ist etwas weiter weg zum rein hören 🤔