Matchup 10DSP Upgrade

• Ich hätte mal eine andere Frage zu den HK Hochtöner.

Der linke im Fahrertür kracht und macht Geräusche besonders bei Sprachausgaben und wärend Telefonate.

Was wäre ein guter plug&play Ersatz für die und wie viel Ohm haben die?

Ich möchte also nur die vorderen Hochtöner durch z.B. welche von ETON oder so ersetzen.

• In der Regel kannst du die normal ersetzen. Eton hat ja dafür Plug@Play Lautsprecher so viel ich weiß. Aber ich würde dir raten das Set wenn dann zu kaufen. Damit einfach das Bild zueinander passt was Klang angeht.

Wichtig ist nur das Eton die Weiche mit liefert. Wenn du den ohne Weiche anschließt, jagst du ihn innerhalb paar Minuten durch.

Aber nur Hochtöner kannst du bei denen nicht laufen laut ihrer Seite.

• In der Regel kannst du die normal ersetzen. Eton hat ja dafür Plug@Play Lautsprecher so viel ich weiß. Aber ich würde dir raten das Set wenn dann zu kaufen. Damit einfach das Bild zueinander passt was Klang angeht.

Wichtig ist nur das Eton die Weiche mit liefert. Wenn du den ohne Weiche anschließt, jagst du ihn innerhalb paar Minuten durch.

Aber nur Hochtöner kannst du bei denen nicht laufen laut ihrer Seite.

Danke für die Rückmeldung.

Macht es überhaupt Sinn die Eton LS + HT iN den vorderen Türen einzubauen ohne den Verstärker mit einem Match Up zu ergänzen?

Ich könnte mir eventuell so einen Satz als Investition vorstellen, da wenn ich originale HT einbauen möchte kosten die schon 65€/Stück.

Den Matchup werde ich demnächst nicht mehr einbauen, da andere Finanziele Prioritäten vorgekommen sind.

• Ehrlich gesagt kann ich dir die Frage nicht beantworten ob das Sinn macht. Normal sollte es genau so gut klingen oder besser.

Was ich mir vorstellen könnte ist das sich kaum was ändert weil mehr Leistung wirst du nicht haben. Und die originalen Lautsprecher wurden bestimmt auch von BMW aus eingemessen und optimiert. Im schlechtesten Fall klingt es vielleicht sogar schlechter weil einfach das Originale Soundsetup auf die Lautsprecher abgestimmt ist und nicht auf Eton. Aber das ist nur Spekulation von mir.

Aber ich an deiner Stelle hätte auf Eton dann gewechselt. Wäre guter Dinge das es besser klingt.

• So, Umbau der kompletten Front ist done! Bin über das Ergebnis richtig beeindruckt. Wahnsinn was so eine richtige Einstellung ausmachen kann. Das Klangbild ist der Wahnsinn! Bilder anbei :)

Was wurde nochmal gemacht:

- Türen komplett gedämmt.

- Helix i7 Hochtöner.

- Frequenzweiche für Hoch und Mittelton.

- Coax i3 von Helix im Center.

- DSP Anpassung.

IMG_1342.jpeg

IMG_1343.jpeg

IMG_1344.jpeg

IMG_1345.jpeg

IMG_1346.jpeg

IMG_1347.jpeg

• So, Umbau der kompletten Front ist done! Bin über das Ergebnis richtig beeindruckt. Wahnsinn was so eine richtige Einstellung ausmachen kann. Das Klangbild ist der Wahnsinn! Bilder anbei :)

...

Wo isn das Klangbild? :m0032: ... :m0037: ... :m0039:

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• hast dich doch für variante 1 entschieden....?...

Bin echt gespannt wie es sich anhört...

Wir hatten ja letztes we den direkten vergleich...

Ich war ja schon vor dem umbau mit den frequenzweichen echt begeistert...,im vergleich dazu hört sich men standart hk echt an wie ein kofferradio...

Da ich kein hifi mensch bin,kann ich es schwer beschreiben....

Bei barthale hat sich alles viel voller und volimnöser angehört....

Da wir beide glaub die gleiche vorstellung haben...kann ichs eher so beschreiben.....

Augen zu ,sich ne immaginäre bühne vorstellen.....

War bei barthale perfekt....

Mfg

Arni

• arni Ja habe mich für Variante 1 entschieden aus dem Grund weil wenn ich irgendwann mal das Auto wechseln sollte, würde ich gerne die teuren Lautsprecher mitnehmen ins nächste. Da ist die Rückrüstung einfacher weil keine Kabel zurück gepinnt werden müssen usw. Da will ich als „Laie“ einfach nur zurück stecken und fertig.

Und so wie es jetzt kann ich auch einfach meine Frequenzweichen ins nächste Auto mitnehmen und brauch dann auch keine Kabel ziehen fürs zukünftige Auto.

Mein Verstärker wurde ebenfalls mithilfe einer Vorrichtung an den originalen Verstärker befestigt und verräumt. Jetzt hat alles einen schönen Platz und ist vor allem fest. Da rutscht nichts mehr.

Das einzigste was ich vielleicht noch machen wollen würde (ist aber Zukunftsmusik), die unteren Sitzwoofer an einen extra Verstärker anschließen wollen das jeder von denen 250 Watt RMS bekommt anstatt die 160 Watt RMS was er jetzt hat.

Und die Schweller dämmen weil die scheppern.

• Ich habe auch vor in meinem G31 LCI mit HK die Matchup10 zu verbauen. Bisher hatte ich vor das Set zu kaufen, welches von ARS24 bei YouTube in einen G32 verbaut wurde. Dort kommen ja die Option Subwoofer zum Einsatz. Nun bin ich allerdings auch auf die Helix i5 aufmerksam geworden. Schafft der Matchup10 Verstärker überhaupt die Helix Subwoofer genügend zu befeuern? Die haben ja laut technische Daten 200Watt bei 2 Ohm. Der Matchup liefert doch aber nur 160Watt? Denkt ihr dass sich das lohnt? Und dann würde mich noch interessieren welche i5 Subwoofer ich kaufen müsste. Es gibt die Variante mit 2x2Ohm und 1x2Ohm. Da sehe ich noch nicht ganz durch.

ansonsten wollte ich die restlichen HK Lautsprecher verbaut lassen für den Anfang. Werde das ganze dann bei einem HiFi Laden in der Nähe vermessen lassen.

Ich hoffe ein paar Kenner unter euch können mir weiter helfen :)