Matchup 10DSP Upgrade

• Ja die MatchUp 10 macht das richtig gut mit den Helix i5. Mach dir da mal kein Kopf. Mit 160 Watt RMS klingen die richtig gut. Vielleicht rüste ich mal auf, auf zwei 2.1er von Match. Da hat dann jeder Verstärker 350 Watt RMS auf einen Woofer. Die kannst du dann perfekt drosseln auf 220-250 Watt RMS und das klingt dann richtig heftig. Aber 160 Watt RMS reichen schon :)

Du bräuchtest dann die 1x2 Ohm Woofer.

• Danke für die Info :) Dann werde ich mir wohl auch die i5 holen. Zumal ich gerade gesehen habe dass die sogar etwas günstiger sind wie die Option Subwoofer von ARS24.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass die sonstigen Lautsprecher von HK mit dem MatchUp trotzdem schlecht klingen sollen? Ist es das wirklich wert den Aufwand dann noch zu betreiben und da auch nochmal teure LS zu kaufen? Ich möchte nicht abstreiten dass es nicht besser geht, aber es kann doch keineswegs schlecht sein oder?

• Solange die Subs nicht volllast laufen und klipping vermieden wird, wird nur ein kleiner Teil der Menschheit die fehlenden 40w bemerken.

Mit 40w befeuere ich zu Hause einen ganzen 2 Wege Lautsprecher (30er Bass + Horn)

Bayrische Vorgänger…

E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

Einmal editiert, zuletzt von konzii ()

• bmwfan95 selbst die originalen Lautsprecher werden mit dem MatchUp 10 richtig gut klingen. Vorausgesetzt das ist ordentlich eingemessen und eingestellt. Meiner Meinung nach braucht es keine anderen Lautsprecher weil die HK sind schon gut.

Mit dem File von ARS24 habe ich schon mehrmals gehört das es nicht so gut eingestellt sei. Aber Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Bei mir hat auch anfangs ARS eingestellt, es war okay… hab aber noch einiges selber optimiert was dann deutlich besser wurde ( arni kann das bestätigen wie ich die Räumlichkeit eingestellt habe). Danach nochmal von einem anderen Spezi eingestellt und es waren Welten Unterschied.

Klar, die Lautsprecher von mir tragen auch noch ihren Teil bei, aber es gibt neunmal Unterschiede zwischen schlecht eingestellten System und gut eingestellten System.

• Klingt gut. Da freue ich mich schon sehr drauf.

Dass das Setup von ARS nicht perfekt ist kann ich bestätigen. Mein Vater hat in seinem X3 G01 den MatchUp8 mit allen Lautsprechern von Option. Außer Center, der ist original geblieben. Das hat alles echt Bumms aber die Einstellung ist nicht perfekt. Man hört z.B dass die Musik von den Seiten kommt. Aber man will ja eine Bühne vor sich haben und die Stimme muss von vorn kommen. Da werden wir auch nochmal ran müssen bei einem HiFi Spezialisten.

Ich werde bei meinem G31 dennoch erstmal das Setup von ARS nehmen, damit man erstmal eine Grundlage hat.

Vielen Dank erstmal für die Infos 😊

Bartale Etwas anderes noch. Du sagtest du willst deine Schweller noch dämmen? Hast du das schon gemacht? Das schwebt mir auch noch bisschen vor. Das geklapper von außen stört mich.

• Nein, gemacht habe ich das selber noch nicht. Aber müsste mal schauen wie das genau geht. Bei meinem 1er wurde das gemacht sowie bei anderen BMW Modellen von meinem eigentlichen Spezi.

Kannst auch den Match nehmen. Musst einfach mal probieren. Woofer ist nicht eben gleich Woofer. Die einen klingen gut bei 200

Watt und die anderen eben nicht so gut.

Ich bin immer noch der Überzeugung das die Woofer von ESX deutlich druckvoller klingen als die Helix i5. Allerdings habe ich den ESX Woofer mit 250 Watt gehört. Das sind nochmal 90 Watt RMS mehr als ich jetzt habe was viel ist. Vielleicht lag es auch nur da dran. Mit Helix machst du halt definitiv nichts falsch. Aber die Match werden auch bestimmt gut spielen. Wenn dir Ulm nicht zu weit weg ist, kannst auch mal probe hören.