Matchup 10DSP Upgrade

• Das denke ich auch. Kommt mir sehr seriös rüber bisher.

Bei dem X3 meines Vaters haben wir noch alles über ARS24 bezogen. Das Setup von denen ist eine Katastrophe :thumbdown: Das wird direkt auch nochmal über AudioUp neu eingemessen.

Ich habe am Freitag Termin zum einmessen. Dann bin ich mal gespannt.

Montiert müsste alles richtig sein. Die Stecker passen nur in einer Richtung zusammen und Plus und Minus am Subwoofer habe ich zu 100% richtig angeschlossen. Verstärker und Kabelbaum anschließen kann man auch nicht wirklich etwas falsch machen.

In einer ruhigen Minute schaue ich da mal rein. Das einstellen überlasse ich dann aber lieber den Profis. ^^

• Am Stecker selber von BMW kannst du nichts ändern. Aber du musst wissen welches Kabel von denen + ist und welches das minus Kabel ist 😁 Und am Woofer kannst es dir aussuchen wohin das plus Kabel soll und das minus Kabel. Um das gehts. Aber gut. Das wird sicherlich nicht falsch sein.

Fakt ist, nach der Einmessung wirst du erstaunt sein 👌🏼

• Eine verpolung sorgt nicht für ein solch Phänomen. Lediglich um eine Phasendrehung.

Bayrische Vorgänger…

E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

• Ja das weiß ich. Dein Woofer schwingt dann in die andere Richtung. Aber auch das hört man raus und sorgt für einen komischen Klang.

Jeden möglichen Fehler aufzählen den man eliminieren kann. So ist man auf der sicheren Seite.

• Hallo Bartale (und auch ein Hallo an alle anderen hier) 😀

so, ich hab nun 3 Wochen Urlaub und brauche ein Projekt und möchte mir ein eigenes Weihnachtsgeschenk machen, auf das ich mich freuen kann, wie ein kleines Kind 😊

Meine H&K Anlage hat mich bislang selten vom Hocker gehauen. Gewisse Songs kann sie gut. Meistens ist es aber kein sonderlich emotionales Erlebnis, mit ihr Musik zu hören. Schade, denn wo kann man so schön (und auch mal laut) Musik hören, ohne Nachbarn zu stören?!

Ich mache nicht nur das Up10 + Helix i5 Subwoofer Upgrade. Ich geh auch direkt auf i7 Mittel- und Hochtöner + i3 Coax Center (denn auch in diesem Frequenzbereich ist die H&K ein wenig "matt", wie ich finde).

Da ich lange nicht die Erfahrung habe, wie du sie hast, würde ich mich gerne etwas an deinen Rockzipfel hängen 😃

Ich hab den ganzen Chat durchgelesen und ein paar offene Fragen habe ich noch.

Wäre super, wenn du mir da weiterhelfen könntest!

Du hast dem bmwfan95 am 7. Oktober geschrieben, dass man den 1x2 Ohm Helix i5 benötigt.

Bei ARS wird allerdings die Variante mit 2x2 Ohm in Kombination 5er BMW+Up10 angeboten. Kannst du dir das erklären? (Etwas runter scrollen zu Zubehörartikel)

BMW 5er mit Harman Kardon (HK) | 10-Kanal DSP Soundupgrade | 33861229
    Besserer Bass und feiner Klang durch den Plug&Play Match-Verstärker Up10DSP und fahrzeugspezifischem Kabelbaum. Das passende Soundsetup ist bereits aufgespielt
    www.arsshop.de

Du hast die Lautsprecher in den hinteren Türen offensichtlich nicht getauscht. Vor allem der Hochtöner in der hinteren Tür, ist ja sehr nahe am Ohr (fällt mir besonders auf, da er bei mir etwas im Eimer ist). Wäre das nicht sinnvoll, diesen auch zu tauschen? Könnte nochmal eine schöne Brillanz in das Klangbild bringen!

Wo hast du den Einbau von Frequenzweiche, Mittel-, Hochtöner + Türdämmung und i3 Center machen lassen und was hat dich das gekostet? Macht sicher Sinn dort auch gleich die Lautsprecher zu kaufen. Gut für deren Wertschöpfung und kommt sicher auch besser (und evtl. günstiger).

Ohne Einbau in den Türen und Armaturenbrett komme ich dann auf

1369 € (Up10 + Kabelbaum)

379 € (i5 Subwoofer)

200 € (i3 Coax Center)

400 € (i7 Hochtöner)

400 € (i7 Mitteltöner)

-> 2748€

Und wichtigster Punkt. Wenn ich deine Einstellungen übernehme. Wie kann man dir dafür danken? Da steckt ja offensichtlich richtig Arbeit dahinter 😀.

Aja und ich komm aus München! Könnte also mal einen "Abstecher" zu dir machen. Wäre spannend

• Zitronenheindling bevor du so eine große Investition machst würde ich das an deiner Stelle tatsächlich noch Probehören wollen. Vor allem ist meine Entfernung nach München zwar ein kleines Stück, aber nicht so das es nicht erreichbar wäre. Ich weiß natürlich nicht wie dein Empfinden etc. ist. Nicht das du dann für das Geld dann persönlich enttäuscht bist und was ganz anderes erwartest was ich aber nicht glauben tu.

In diesem Links sind ja nur Vorschläge für Zubehör. Es gibt ihn einmal mit 2x2 Ohm und einmal mit 1x2 Ohm. Du Verstärker macht pro Ausgang 1x2 Ohm für den Bass. Deswegen nimmst einfach den 1x2 Ohm. Man hat mir das erklärt wo da der genaue Unterschied ist aber fahren tust du besser mit dem 1x2 Ohm. Das hat mir mein jetziger Heifi Spezi auch gesagt. Bei dem ich übrigens auch noch im Ausland deswegen war und er mir dann alles vollendet und perfektioniert hat 😁

Den i3 Coax bräuchtest du eigentlich nur einmal. Kannst ja mal bei Audiotec Fischer anfragen ob du den nur einmal kaufen könntest. Wäre unnötig den doppelt zu kaufen. Dann liegt er nur sinnlos da.

Dann hast du die Frequenzweiche und die Halterung für Woofer vergessen. Ich verlinke sie.

HELIX Ci7 FX-UNI.2
    Universal 2-Wege High-End Flex-Crossover Frequenzweiche mit 4-stufiger Hochtonpegelanpassung, 4-stufiger Tieftöner-Tiefpassfilter-Einstellung und COMPOSE…
    www.audiotec-fischer.de

HELIX CFMK200 BMW.1S
    HELIX COMPOSE FlexMount200 BMW / MINI / Land Rover / Jaguar Subwoofer-Adapterring für Ci5 S200FM
    www.audiotec-fischer.de

Das heißt für dich:

1369 € (Up10 + Kabelbaum)

379 € (i5 Subwoofer)

89 € (i5 Flexmount)

200 € (i3 Coax Center) ( 1x = 100€)

400 € (i7 Hochtöner)

400 € (i7 Mitteltöner)

150 € (i7 Frequenzweiche)

XXX € (Einmessung)

XXX € (Einbau)

Wenn du das selbe Set hast wie ich, dann kannst du meine Abstimmung haben, aber darüber mehr im Privatchat.

• So, jetzt war ich heute auch beim Bartale und durfte seine Anlage testen.

Ums vorne weg zu nehmen. Ich habe bereits direkt danach die Match Up10 + Helix I5 Subs bestellt. Auf Anraten von Bartale habe ich noch nicht Mittel-, Hochtöner und Center bestellt. Tatsächlich spannend erst einmal zu hören, was die Endstufe alleine an Veränderung bringt.

Ich habe bei ARS Stuttgart bestellt und ihnen eine Email hinterhergesendet, in der ich wissen wollte, ob sie auch eine ausgeklügelte Soundabstimmung G31-H&K-Match Up10 + Helix I5 Subs haben. Standard erhält man ja eine Abstimmung für G31-H&K-Match Up10.

Falls nicht (oder ich unzufrieden bin), komm ich um eine Einmessung nicht drum herum.

Klanglich ist das eine ganz andere Nummer, verglichen mit der H&K. Meiner Meinung nach eine absolut gerechtfertigte Investition bei so einem Auto. Für mich ist Auto fahren halt eine Sache, die ich sehr gerne mache. Fahre oft von München in die Berge und genieße die Fahrt immer sehr.

Die H&K kann gewisse Stücke richtig gut. Aber auch diese spielt das Upgrade von Bartale besser. Jazz und Gitarre gehört hier dazu. Da ist die H&K auch in ihrem Element. Viele andere Musikrichtung wirken dann mit der H&K sehr flach gegenüber dem Setup von Bartale. Das ist schon echt gewaltig, was da raus kommt. Auch bei hohem Pegel aber immer erstaunlich sauber. Ist aber sicherlich nicht so, dass man viel Pegel bräuchte, um einen Unterschied zu merken. Dieser Unterschied ist tatsächlich immer wahrnehmbar.

• Freut mich das es dir gefallen hat. Deine Zufriedenheit konnte ich auch sehen am lächeln :thumbsup:

Ist immer wieder toll mit Leuten zu reden die genau so Audio verrückt sind wie ich ;)

Bin gespannt was du sagst sobald es bei dir eingebaut ist und anfängt die ersten Töne von sich zu geben :)