Bedienung Klima, selbsttätig einschalten

  • Seit dem es so heiß draußen ist konnte ich jetzt öfter beobachten das die Klima eingeschaltet ist obwohl sie laut A/C Knopf nicht leuchtet.


    Kann mir wer sagen ob die eine Art Komfort beim 5er sein soll?

    Wenn ja kann man das ausschalten oder rauscodieren?


    Ich bin ja nicht kleinlich mit Klima, aber wenn ich nur 10 km fahre mache ich eher die Fenster runter wie die Klima an.


    Von was das selbsttätigr einschalten abhängig ist konnte ich auch noch nicht rausfinden, vll wisst ihr da mehr und könnt mich aufklären.


    Danke schon mal

  • Das ist mir auch schon aufgefallen was du beschreibst, aber komischerweise nicht immer bzw. wohl außentemperaturabhängig.


    Prinzipiell ist es so, dass der Klimakompressor im Automatik-Modus immer an ist. Das lässt sich aber auscodieren.


    Screenshot_20240730-162221.png


    Ich hatte das bei mir eigentlich deaktiviert, habe aber trotzdem den Effekt das kühle Luft ab einer gewissen Außentemperatur ausströmt und sich somit der Kompressor zuschaltet. Muss das nochmal prüfen.


    Beim Abblendlicht ja das Selbe, hier wird man auch überstimmt obwohl der Lichtschalter auf "0" gestellt ist.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ja das kann sein das es Außentemperatur abhängig ist, aber das wird nicht der einzigeste Faktor sein. Es sind gerade 30 °C und eingestellt sind 21,5 °C , diesmal kam nicht so kalte Luft aus den Düsen wie bei deutlich kälteren Tagen heraus.


    Vll weis hier jemand mehr darüber bescheid. Ich will meine Freundlichen diesbezüglich nicht fragen, könnte Wetten davon hat er noch nie was gehört.

  • Ich kenne das Verhalten auch, war aber durch die Codierung dann behoben. Seitdem macht die Klimaanlage nur kalt wenn ich die Anlage auch einschalte.

    Laut meinem Händler erkennt die Anlage, wenn die Luftfeuchtgkeit hoch ist, so soll einem beschlagen der Scheiben entgegengewirkt werden.

    G31 530d xDrive 12/2018

    F36 430d 08/2016

  • Danke.

    Dann werde ich es Mal ausprobieren und das rauscodieren.

    Finde es nervig wenn ein Auto meint es muss bestimmen was ich nicht will.


    Finde es nur irgendwie komisch warum ich dann den A/C Knopf im Automodus überhaupt Ein/Aus schalten kann.

    Dann könnte die es doch gleich so programmieren das es sich nicht ausschalten lässt.

    Oder hat die Klimaanlage wenn ich sie "Einschalte" mehr Power oder noch andere Funktionen?

  • Seit ich das Auto habe, fand ich noch nie einen Grund jemals die Klkmaautoomatik auszuschalten.

    Warum auch? Einmal an und nie wieder aus.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Automatik läuft bei mir auch immer.

    Nur eben die Klima nicht.

    Wenn ich nur Kurzstrecke fahre (15min Fahrzeit) weis ich nicht ob sich der Kondensator auch wieder trocknet in der Zeit. Un dieser Gefahr aus'm Weg zu gehen das es mal im Auto aus der Lüftung riecht, schalte ich sie nur an wenn ich länger wie nur zur Arbeit fahre.


    Mit ist aber jetzt schon öfter aufgefallen das obwohl der A/C Knopf aus ist trotzdem kalte Luft raus kommt bei 30°C deshalb hier die Frage.


    Werde aber bald mal die Werkstatt fragen, mal schauen was se sagen.

  • Bin da ganz bei australia - moderne Klimaanlagen sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Die Systeme regeln alles besser ohne Fremdeingriff.

    F11, G20 und G31 hatte ich die Klima ausnahmslos an und hatte auch bei Kurzstrecken nie Probleme wie müffeln oder ähnliches.

  • Die Gefahr von Gestank aus der Klima ist bei fehlendem Dauerbetrieb um Welten größer, da die Klima durch ihr Verhalten, Feuchtigkeit zu entziehen, dem Gestank (Pilze etc. ) die Basis nimmt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: