Bedienung Klima, selbsttätig einschalten

  • Wie soll ich denn bitte eine Klimaautomatik trocken fahren ?

    Höre ich das erste mal.

    Beim Kauf des Autos Klimaautomatik an und nie wieder aus - eine sinnvollere Nutzung kenne ich nicht und erklärt sich mir auch nicht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Aber nicht nach der Fahrt. Daher ist es schon nicht unvernünftig die Klima trocken zu fahren (vergleichbar zum kaltfahren des Turbos)

    Handhabe ich genau so, 2-3Min. vor Ende der Fahrt schalte ich die AC aus und lass sie "trocknen". Mir wurde früher mal erklärt, dass damit Schimmelbildung vorgebeugt wird. Evtl. ist das heute bei moderneren Klimaanlagen nicht mehr nötig, aber verkehrt war es bisher nicht.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • "Schalten Sie kurz vor Fahrtende die Kühlfunktion der Klimaanlage, aber nicht das Gebläse aus. Das verhindert Restfeuchtigkeit im System, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt."


    Klimaanlage richtig bedienen
    Eine Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen und beschlagfreien Durchblick.
    www.adac.de


    Wenn man die Ionisierung in der Klimaanlage eingeschaltet hat, wird das natürlich weniger zum tragen kommen, wie wenn man das nicht tut (oder gar nicht im Auto hat).


    Noch schädlicher für eine Klimaanlage ist es natürlich, wenn man sie nie einschaltet (Schmierung).

  • Genau mit dem Ausschalten der Klimaanlage verteilst Du die gesamte Feuchtigkeit in allen Luftkanälen und im Innenraum. Und glaub mir - das sind alles Bereiche, wo sich Pilze und Bakterien viel wohler fühlen als im Klimatrockner...

  • Haben wir evtl. einen Klimatechniker im Forum der da eine klare Aussage zu machen kann was besser ist? So steht jetzt Aussage gegen Aussage, und beide machen irgendwie Sinn ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Der Umgang mit vorher ausschalten und auch durchgehend anlassen scheint ja keine wirklichen Nachteile mit sich zu bringen.

    Somit bleibt vermutlich jeder sowieso bei seiner Lösung.

    Meine wird ohnehin das ganze Jahr über kaum verstellt. Im Winter auf 20-21°C und im Sommer etwas wärmer-je nach Außentemperaturen, also max. 5°C weniger als draußen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • 22 Grad, Auto Modus das ganze Jahr. Im Sommer gerne auch mal kühler für die ersten km. Das funktioniert seit 20 Jahren gut. Hatte nur mal nach längerer Standzeit im feuchten Winter kurz Geruchsprobleme.


    Das mit dem Ausschalten vor Fahrtende erschließt sich mir nicht, da mit der Klima auch der Lufttrockner läuft.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Der Umgang mit vorher ausschalten und auch durchgehend anlassen scheint ja keine wirklichen Nachteile mit sich zu bringen.

    Somit bleibt vermutlich jeder sowieso bei seiner Lösung.

    Meine wird ohnehin das ganze Jahr über kaum verstellt. Im Winter auf 20-21°C und im Sommer etwas wärmer-je nach Außentemperaturen, also max. 5°C weniger als draußen.


    Vorteil vom Anlassen: Mehr Komfort

    Nachteil: Feuchtigkeit in den Luftkanälen (durch die Kondensation beim Aufwärmen) -> Keime in den Lüftungsschächten -> Klimaanlagenwartung


    Vorteil vom früheren Ausmachen: Hygiene

    Nachteil: Du musst eine weile lang die feuchte wärme aushalten, bis dein Auto getrocknet ist.

  • Die Feuchtigkeit in den Luftkanälen ist meines Erachtens ein Trugschluss, da die kühle Luft durch die Klima entfeuchtet wird. Erst durch das Ausschalten reichert sich die Luft extrem an und wird im System verteilt. Wieviel Feuchtigkeit da rausgeblasen wird, merkt man, weil es innerhalb kürzester Zeit schon unangenehm wird.

    Man müsste das Gebläse so lange ohne Klima anlassen, bis das gesamte Lüftungssystem trocken und auf Außentemperatur aufgewärmt wurde, und der Verdampfer komplett getrocknet und ebenfalls aufgewärmt ist (sonst würde ja immer noch Feuchtigkeit in den Kanälen verteilt werden. Das dürfte deutlich länger dauern als 10min, andernfalls ist das Vorgehen kontraproduktiv.